bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hier nochmal aus der Nähe...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Anderes Thema, andere Baustelle:

Academys hevorragende 48er F-4C in einer Decalversion out of the box, Col Robin Olds "Scat XVII", 8th Tactical Fighter Wing, Ubon Rachitani RTAFB. Dazu konstruiere ich gerade einen Ausschnitt einer der dortigen geschützten Abstellboxen/ "revetments". Das Diorama ist so geschnitten, dass man das Flugzeug von allen Seiten betrachten kann, weil das revetment seitlich durchbrochen ist. Dazu habe ich Plastikplatten (Rückseite eines alten Schreibtischkalenders) und zurechtgeschliffene Evergreen-Profile benutzt...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Allerdings mussten die Bauarbeiten wegen Materialknappheit eingestellt werden. Der Ingenieur wurde fristlos entlassen, er hat es versäumt, ausreichend Verstrebungen von Evergreen anzufordern. Das muss die Beschaffungsabteilung nun am Wochenende bei der Euromodelexpo in Heiden erledigen... :mad:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Soweit, noch nicht gut. Dieses Projekt ruht nun ein wenig, bis das Bastelmaterial wieder vorhanden ist. Bis dahin kümmere ich mich um das Mistel-Diorama, das im Hintergrund bereitliegt...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Soweit, noch nicht gut. Dieses Projekt ruht nun ein wenig, bis das Bastelmaterial wieder vorhanden ist. Bis dahin kümmere ich mich um das Mistel-Diorama, das im Hintergrund bereitliegt...
... das ist aber ganz schön eng bemessen ...:headscratch:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Arne, Du meinst die Abmessungen der F-4 Diobasis? Ja, die Schutzwälle des revetments sind nur angedeutet und so geschnitten, dass man das Modell von allen Seiten betrachten kann, und es nicht von den Schutzwänden verdeckt wird. Mir ging es im Schwerpunkt nicht um die umfassende Darstellung eines ganzen, zusammenhängenden revetments, sondern nur um einen "Bildausschnitt", um die Phantom sicher auf einer Standplatte zu fixieren. Wichtig war mir, dass das Dio gerade groß genug ist, damit die F-4 mit ihrher ganzen Fläche auf die Diobasis passt. Dann bleibt es handlich und kann ich das Ganze auch gut zu Ausstellungen transportieren. Aber es stimmt schon, so eine komplette Box, vielleicht zwei nebeneinander, das hätte was...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo Alex, ich verstehe Dein Vorhaben schon und kann das auch völlig nachvollziehen - habe ja selber sowas - auch für eine Phantom- vor Jahren gemacht. Auch in 72 ein ganz schöner Aufwand ...
Ich sehe nur auf Deinem letzten Bild, das die aufskizzierte Phantom ja kaum auf die Bodenplatte passt, mit den Leitwerken sogar an das Revetment stösst. Alex, das ist zu eng, ein bisschen mehr Platz (größere Platte) brauchst Du da schon..:angel:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wow, das Dio sieht toll aus. Stammt aus der frühen Phase Deines Schaffens, richtig? Es ist umso bemerkenswerter wegen des 72er Maßstabes - da so nah an ein Modell heranzuzoomen ist mutig. Klasse Ergebnis!

Ich habe mal die Drohne starten lassen und sie hat in der Draufsicht auf das "Revetment-Fragment" ein Erkundungsfoto von oben geschossen. Die Phantom hat genug Platz, so dass die Tragflächen und Leitwerk nicht über den Rand hinausragen. Das ist mir für den Transport der Chose wichtig. O.K., der knappe Schnitt des Dioramas ist mutig. Ich verbuche es mal unter der Rubrik "extravagantes Alex-Design". Ich werde es so lassen.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Alex, wechsel doch den Maßstab,dann hast' keine Probleme mit dem Platz... :wink:

Klick
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Au ja, Michi, gute Idee... aber was mache ich dann mit einigen hundert Bausätzen in 1:48 und größer? Und jetzt sagt bitte nicht: verkauf' sie doch... :TD:

Deine Mini-Herc habe ich auch schon bewundert, vor allem das Foto mit dem Revelldöschen daneben als Größenvergleich- Wahnsinn.

Nicht falsch verstehen: ich habe kein Platzproblem, sondern fertige meine Dio-Bases meist aus Transport- und Stabilitätsgründen an, damit das Modell, sauber darauf befestigt, einen hinreichenden Stand bekommt. Das ist zum Beispiel bei dem 32er He 219-Klopper, meinem 32er Toni, den 48er Helis und vielen anderen Kandidaten der Fall. Außerdem kommt das Modell mit einem realistischen Untergrund meines Erachtens ganz anders zur Geltung, als nur "auf den Tisch" gestellt. Und dann ist das Diorama an sich eben nur "schmückendes Beiwerk".

Ach ja, Diorama ist vielleicht der falsche Begrif in diesem Fall, Vignette ist da wahrscheinlich passender.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Alex, die Phantom noch etwas nach vorn, dann passt es schon:TOP: - Du solltest schon etwas Luft zum hinteren Revetment lassen - so eng ging es da einfach nicht zu :angel:

Meine F-4E ist schon ein paar Jahre her, sollten über 10 sein...( das Modell habe ich damals übrigens mit einer ollen Kager-Airbrush mit 0,35er Düse und Xtracxolor-Farben FREIHAND lackiert - nur mal so am Rande für die Airbrush-Fanatiker)
Ich habe damals mehrere Platten und Revetment so erweiterbar kombiniert, das ich da auch heute noch 1- 3 Modelle in insgesamt 3 Boxen zusammen zeigen kann. Habe das dann auch für die F-100D und die F-105G genutzt - Arbeit, die sich damals gelohnt hat :)

http://www.arnes-modellbauseite.de/modelle/F4e2/f4e.htm

sehe gerade , das war noch vor 2000 :FFEEK:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Alex, die Phantom noch etwas nach vorn, dann passt es schon:TOP: - Du solltest schon etwas Luft zum hinteren Revetment lassen - so eng ging es da einfach nicht zu :angel:
Jau, alles klaro. Wird gemacht!

<...> Ich habe damals mehrere Platten und Revetment so erweiterbar kombiniert, das ich da auch heute noch 1- 3 Modelle in insgesamt 3 Boxen zusammen zeigen kann. Habe das dann auch für die F-100D und die F-105G genutzt - Arbeit, die sich damals gelohnt hat :)
Cool, diese "Airforce Base" möchten die Modellbau-Gemeinde und ich aber wohl mal gerne zusammengestellt mit Modellen sehen, oder? :FFEEK:

Genau auf dieser attraktiv gestalteten Website war ich soeben zu Besuch... :blush2:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich kann hier zu Hause nur jeweils eine Box ablichten - alle 3 hatte ich mal zusammen auf Ausstellung mit, die fressen dann ganz schön Platz..

Jetzt aber gut damit - weiter mit Deinen Projekten hier, bin sehr gespannt auf Deine Phantom und die Vignette dazu - genau mein Thema :HOT:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Neben dem Phantom-Projekt wächst auch mein Mistel-Diorama, in diesem Falle das "Drumherum".

Tool Time! Hör mal, wer da hämmert... :congratulatory:

ABER-Ätzeile 48A09 machen es möglich, dass der Feldflugplatz auch etwas Werkzeug abbekommt, und Aires ist für's cal.50-MG zuständig...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die winzigen Teile waren kaum von der Platine zu knipsen, die Werkzeugkiste ist ein Modell für sich und verschlang zwei ganze Bastelsitzungen. Die Schraubschlüssel haben einen "Herstellerprägung", die Feile ist gekörnt, die Säge gezahnt (!) - und das in 1:48!

Der "Holzbalken" im rechten Bildausschnitt ist übrigens ein Zahnstocher...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Glücklicher Weise ereilte mich zuletzt noch eine Nachschublieferung von Plusmodel, so dass nun auch das Tanklager ausgestattet werden kann. Mehr demnächst!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Immer wieder interessant, auf welche bisher von mir unerprobten Modellbauhelferlein ich regelmäßig stoße.

Vor einigen Tagen bei Aldi Süd im Angebot: ein Fliesenreparatur-Set. Inhalt: Schmelzgerät mit Batterien, verschiedene Hartwachs-Blöcke (Spachtelmasse), Kunststoff-Spachtel, Reinigungsmaterial.

Sehr praktisch anzuwenden und wegen des Batteriebetriebes sehr kompakt und handlich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich verwende es nun zum Füllen von Spalten und zum Modellieren, wie hier beim Ausbessern der in Resin abgegossenen Teile.

Das Wachsspachteln wurde hier im FF bereits vor Längerem einmal diskutiert: http://www.flugzeugforum.de/threads/47665- Ich gehöre zu den Befürwortern.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Außerdem habe ich mich ein wenig an den Antennenhalterungen des M8 Greyhound verlustiert. Musste sie scratch fertigen, weil mir die Originale von Tamiya durch Hitzeeinwirkung verloren gingen. Habe die Funkantenne direkt integriert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben