marmel69
Space Cadet
Hallo liebe FF-ler!
Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch machen werde).
Zu allerserst möchte ich mich bei dem anonymen E-Bayer bedanken, der mir diesen Bausatz verkauft hat. Der musste unbedingt noch in meine Sammlung diverser Luftwaffenmaschinen. Der Preis war (glaube ich jedenfalls) 7€ incl. Versand.
Zum Bausatz:
Wie von Monogramm nicht anders gewohnt, ist dieser Bausatz recht ordentlich detailliert, die Spritzlinge sind gut gegossen. Es gibt kaum nennenswerte Gussfehler und die Grate sind ebenso kaum erwähnenswert.
Die Oberflächen sind schön graviert, teils erhaben, teils versenkt.
Beim Triebwerk war Monogramm etwas nachlässig. Hinten ist nur eine "Plastikhülse" als Abgasrohr. Der vordere Triebwerkseinlass ist geschlossen dargestellt, da dahinter eh nichts zu sehen wäre.
Ich habe aber hier im FF ein Bild gefunden, wie man das Problem lösen kann.
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=112438&stc=1&d=1122313811
P.s. Diese Seite http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20416 ist echt super. Was dieser FF-Kollege für eine Ausdauer im Restaurieren hat.
Mit einem sehr schönen Ergebnis. Super Vorbild für mich.
Das mit dem Abgasrohr im Heck ist aber kaum zu sehen, da die Schubdüse tief im Rumpf verdeckt eingebaut ist.
Im Cockpit (gut detailliert) gibt es einen Passungsfehler, den ich später Anhand eines Bildes verdeutlichen werde.
Da drängt sich fast der Eindruck auf, dass da etwas zu viel Platz gelassen wurde.
Etwa um Raum für Nachrüstcockpits zu lasssen?
Das könnte auch den geschlossenen Triebwerkseinlass erklären.
Die Decals kann ich noch nicht beurteilen.
Diese scheinen durch die Lagerung bei meinem Vorbesitzer etwas gelitten zu haben. Mal sehen, was sich daraus noch machen lässt.
Es sind zwei verschieden Versionen zu realisieren:
1.: eine Version der Bundsluftwaffe (späte 50-er Jahre) des Typs Mk.5
2.: eine frühere Version der RAF (Anfang der 50-er) des Typs F. Mk. 4
Ich weiß aber leider nicht, inwiefern sich die bei Canadair gefertigten Maschinen von denen in den USA gebauten unterscheiden.
Es hat mich aber überrascht, das es von der Sabre auch eine Version der Navy gibt. Die heißt dort "Fury". Die musste ich mir natürlich auch sofort bei E-Bay ersteigern. Der Baubeginn ist aber erst, wenn die LW-Version fertig ist.
Trotzdem freu ich mich jetzt schon auf eine Klappflügelversion der "Sabre/Fury"!
Wie immer baue ich OoB und benutze Pinsel und meine Revell Student 500 Airbrush mit einem Güde Kompressor.
Farben sind von Revell und Humbrol, Kleber ist Revell Professional.
Werkzeug ist größtenteils Marke Eigenbau.
Schleifmaschine ist eine umgebaute Oral-B E-Zahnbürste. Näheres hierzu siehe auch hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=432984&postcount=17
Hier ein Bild vom Kartondeckel mit der von mir bevorzugten LW-Version (so versuche ich den Flieger auch zu bauen)
Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch machen werde).
Zu allerserst möchte ich mich bei dem anonymen E-Bayer bedanken, der mir diesen Bausatz verkauft hat. Der musste unbedingt noch in meine Sammlung diverser Luftwaffenmaschinen. Der Preis war (glaube ich jedenfalls) 7€ incl. Versand.
Zum Bausatz:
Wie von Monogramm nicht anders gewohnt, ist dieser Bausatz recht ordentlich detailliert, die Spritzlinge sind gut gegossen. Es gibt kaum nennenswerte Gussfehler und die Grate sind ebenso kaum erwähnenswert.
Die Oberflächen sind schön graviert, teils erhaben, teils versenkt.
Beim Triebwerk war Monogramm etwas nachlässig. Hinten ist nur eine "Plastikhülse" als Abgasrohr. Der vordere Triebwerkseinlass ist geschlossen dargestellt, da dahinter eh nichts zu sehen wäre.
Ich habe aber hier im FF ein Bild gefunden, wie man das Problem lösen kann.
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=112438&stc=1&d=1122313811
P.s. Diese Seite http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20416 ist echt super. Was dieser FF-Kollege für eine Ausdauer im Restaurieren hat.
Mit einem sehr schönen Ergebnis. Super Vorbild für mich.
Das mit dem Abgasrohr im Heck ist aber kaum zu sehen, da die Schubdüse tief im Rumpf verdeckt eingebaut ist.
Im Cockpit (gut detailliert) gibt es einen Passungsfehler, den ich später Anhand eines Bildes verdeutlichen werde.
Da drängt sich fast der Eindruck auf, dass da etwas zu viel Platz gelassen wurde.
Etwa um Raum für Nachrüstcockpits zu lasssen?
Das könnte auch den geschlossenen Triebwerkseinlass erklären.
Die Decals kann ich noch nicht beurteilen.
Diese scheinen durch die Lagerung bei meinem Vorbesitzer etwas gelitten zu haben. Mal sehen, was sich daraus noch machen lässt.
Es sind zwei verschieden Versionen zu realisieren:
1.: eine Version der Bundsluftwaffe (späte 50-er Jahre) des Typs Mk.5
2.: eine frühere Version der RAF (Anfang der 50-er) des Typs F. Mk. 4
Ich weiß aber leider nicht, inwiefern sich die bei Canadair gefertigten Maschinen von denen in den USA gebauten unterscheiden.
Es hat mich aber überrascht, das es von der Sabre auch eine Version der Navy gibt. Die heißt dort "Fury". Die musste ich mir natürlich auch sofort bei E-Bay ersteigern. Der Baubeginn ist aber erst, wenn die LW-Version fertig ist.
Trotzdem freu ich mich jetzt schon auf eine Klappflügelversion der "Sabre/Fury"!
Wie immer baue ich OoB und benutze Pinsel und meine Revell Student 500 Airbrush mit einem Güde Kompressor.
Farben sind von Revell und Humbrol, Kleber ist Revell Professional.
Werkzeug ist größtenteils Marke Eigenbau.
Schleifmaschine ist eine umgebaute Oral-B E-Zahnbürste. Näheres hierzu siehe auch hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=432984&postcount=17
Hier ein Bild vom Kartondeckel mit der von mir bevorzugten LW-Version (so versuche ich den Flieger auch zu bauen)
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