Hallo zusammen,
hatte mich im vorfeld bei Flo erkundigt ob es okay ist wenn hier was poste.
nachdem im Netz (bzw. auch im hier im Flugzeug Forum) ja hin und her diskutiert wird, was das Thema Passgenauigkeit bei Zubehörteilen angeht möchte ich hier mal meinen Standpunkt kundtun.
Mir ist bei solchen Zurüstteilen z.B. bei einem Cockpit, die Detailtreue sehr oder besser gesagt, am wichtigsten.
Bei der Ta-152 schaue ich also sehr genau ob das Cockpit richtig dargestellt ist.
Da breche ich mal eine Lanze für Zoukai Mura. Was die Japaner da im Maßstab 1/32 hergestellt haben, wurde soweit alles richtig umgesetzt. Sie haben sich an ihre eigenen „Original“ Bildern bzw. auch alten Bilddokumente gehalten. Zoukai Mura konnte ja in den USA die im NASM eingelagerte einzige original erhaltene Ta-152 H vermessen und selbst fotografieren.
Wo Licht ist, ist aber auch Schatten, es gibt auf dem Zubehör Markt ein Ätzteile Set von Yahu. Da sind allerdings so viele Fehler eingebaut das man das lieber nicht kaufen sollte.
- der Schusszähler Kasten ist falsch
- das Drehschauzeichen links im Hauptgerätebrett
- das FuG 25 liegt viel zu hoch
- der Druckmesser wiederum zu tief
- die Hinweisschilder sitzen an den falschen Positionen
- das Handrad für die Kühlerklappenverstellung zu groß
- der Spant 3 hat die falsche Form (der gehört der Dora 9)
- die Ausbuchtung für Kabel gehören da auch nicht mehr und so einiges mehr.
Das Yaho Teil entspricht einer technischen Zeichnung von einer Ta-152 - Stand Dezember 1944. Allerdings ist noch vieles geändert und verfeinert worden bis die Ta-152 ausgeliefert wurde. Nach mehr als „bling bling“ sieht das Cockpit leider nicht aus.
Ein paar Anmerkungen noch zu der bekannten Ta-152 H-1/R11 mit der Werknummer 150168, die grüne 9, von Ofw. Willi Reschke. Diese Ta-152 mit dem „Rüstsatz 11“ besaß unter anderem einen MW-50 Tank der hinter dem Spant 8 im Rumpf eingebaut war. Äußerlich erkennbar gemacht wurde dieser mit einem Wartungszeichen - MW.
Dass diese Maschine mit einem MW50 Tank ausgestattet war, der auch dort saß, ist erst jetzt auch klar mit ein Foto dokumentiert. Dieses Foto zeigt genau diese Maschine in England (Farnborough) und liegt mir vor.
Somit komme ich zum letzten Punkt, den MW Wartungsdeckel mit dem markanten Zeichen.
Da dieser nicht richtig in den Bausätzen vorliegt werde ich diese unter anderem als Decals im Maßstab 1/32 herstellen lassen, damit man diese für die Zouka Mura Ta-152 und dort insbesondere für die grüne 9 nutzen kann.
Auch einige Wartungshinweise bei den Eagle Cals Decals sind leider falsch dargestellt oder sind gar nicht vorhanden.
Ich habe diese nun am PC selbst neu erstellt, anschließend habe ich diese über eine Grafikerin umwandeln lassen und lasse sie nun bei Drucker Onkel drucken.
Folgende Decals kann man ab sofort über mich beziehen:
Alle Werknummer Ta 152 Prototypen, V-Muster, C, H-0 und H-1, verschiedne Kennung, den es gab gab nicht nur die grüne 3 und 9, Kennung Beutemaschine NASM, gelbe Oktan Dreiecke mit schwarzen Balken, da gibt es eine DIN Vorschrift, und ist belegbar über Fotos, B 4 Kraftstoff, S 3 Flugöl auch belegbar durch Foto, und alle Stammzeichen, und einiges mehr