beistrich
Astronaut
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Jetzt hätte ich mal eine grundlegende Frage: Wie kann man die Sicherung herausziehen? Muss man sie dafür hineindrücken oder herausschrauben?
Deine erste Aussage und dann:Bezüglich der "Überwachung" von Sicherungen:
Das gibt es eher überhaupt nicht.
was hier auch so steht:Eine ausgelöste Sicherung erkennt man daran, dass das betreffende System nicht funktioniert - was unter Umständen im Cockpit angezeigt wird, oft aber auch nicht.
Und das ist eine Überwachung, wenn auch hier nicht vorhanden......Circuit breaker C829 protects a number of systems including the alternate landing gear extension system. It's position was not recorded or indicated by any aircraft system.
Im Report steht:Möglicherweise war die Sicherung ja schon länger offen. Ist die nur für das Notausfahren verantwortlich?
Aus dem Diagramm darunter ist ersichtlich, dass die Sicherung Systeme wie "Chiller Shutdown Cont", "Standby Power Cont" usw sichert. Englischer Bericht Seite 7.The circuit breaker C829 (BAT BUS DISTR) indicated on Photo 5 protects several airplane systems including the alternate landing gear extension system. The „Off” position of the circuit breaker was not recorded or indicated by the airplane systems (FDR - Flight Data
Recorder and EICAS - Engine Indications and Crew Alerting System).
Kann ich mir nicht vorstellen, weil damit Sicherheitsrelevente Elemete wie auch Ram-Air blockiert wären. Oder habe ich hier einen Denkfehler?Möglicherweise war die Sicherung ja schon länger offen. Ist die nur für das Notausfahren verantwortlich?
Zustand war ein ausgefallenes Hydrauliksystem.Ich finde vor allem bemerkenswert, dass die sich nicht scheuten, mit Passagieren und unbekannten Hydraulikproblemen noch zweimotorig Langstrecke über den Nordatlantik zu fliegen. Was hätte dagegen gesprochen, die Sache gleich in den USA zu klären? 767-Techniker und Ersatzteile findet man dort auch. Und eine leere Piste für ne Bauchlandung mit Feuerwehr auch.
Wenn das über Kanada, Grönland oder dem Atlantik eskaliert wäre, hätte man ziemlich alt ausgesehen.
Dann habe ich noch eine Frage zur Hydaulik: Im Bericht steht "leakage of the hydraulic fluid from the central hydraulic system".
Ist in einer Boeing 767 eigentlich nur das zentrale Hydrauliksystem für das Fahrwerk verantwortlich? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Fahrwerk durch 2 unabhängige Systeme gesichert ist.
Danke für die Antworten und Gruß aus HH
In dem Fall müsstes du aber ein wenig genauer werden. Bei der 737 ist das tatsächlich der Fall wie beschrieben, bei der 767 nicht, hier gibts "nur" ein Hydrauliksystem fürs Fahrwerk und eine alternative Entriegelung (so wie bei jedem Airbus und auch grösseren Boeings), die geht entweder über Elektromotoren(767/A330/A340) oder über eine kleine elektrische Hydraulikpumpe (B757/B777) welche dann nur die Uplocks entriegelt.Normalerweise wird das Fahrwerkausfahren über das Hauptsystem gefahren, geht das nicht dann gibts das Not-Reservesystem, Hilft das auch nicht mehr, kann man noch mechanisch entriegeln und hoffen das das Fahrwerk durch die Luft im ausgefahrenen Zustand verriegelt.
Mit bestimmten Flugbewegungen kann man es dabei unterstützen.
So wars zumindest an allen bisherigen Fliegern an denen ich zu tun hatte.
Ja, mehr oder weniger völlig autark. Die 707 kenne ich nun nicht, aber bei der 737 versorgt (meines Wissens) das B-System auch das Standbysystem mit Hydraulik-Flüssigkeit. Bei der 767 sind es 3 getrennte Systeme mit eigenen Tanks, wobei dennoch ein Fluid transfer stattfinden kann (zb. über die Shuttle Valves der Bremsen).Die 767 hat 3 Hydrauliksysteme Sind die jeweils komplett unabhängig?
Wie sieht das Not-Reserveystem konkret aus?Normalerweise wird das Fahrwerkausfahren über das Hauptsystem gefahren, geht das nicht dann gibts das Not-Reservesystem, Hilft das auch nicht mehr, kann man noch mechanisch entriegeln und hoffen das das Fahrwerk durch die Luft im ausgefahrenen Zustand verriegelt.
Mit bestimmten Flugbewegungen kann man es dabei unterstützen.
Schorsch, ich hab in meinen 737-Büchern nachgeschaut. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, Boeing baut aber für alle Typen die Bücher nach dem gleichen Schema auf und die Erläuterungen sind für alle Typen identisch.Meines Wissens sind Hinweise zu den Sicherungen im QRH nicht zu finden. Auch im Handbuch fehlen sie. Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege, aber ich hab mir beides für die B767 angeschaut, da steht nichts von den entsprechenden Sicherungen drin.
Also ist die Frage, wie die beiden darauf hätten kommen sollen?
Möglicherweise war die Sicherung ja schon länger offen. Ist die nur für das Notausfahren verantwortlich?