Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01

Diskutiere Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Merci IVAN Moin IVAN! Merci dir IVAN, fürs lob:TOP::TOP:, macht auch zu Zeit sehr viel Spass, auch wenn man mansch mal die Verven damit...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Merci IVAN

Du entwickelst dich bald auch noch zu einem master-scratcher :TOP:
Moin IVAN!

Merci dir IVAN, fürs lob:TOP::TOP:, macht auch zu Zeit sehr viel Spass, auch wenn man mansch mal die Verven damit verlieren kann, bei den klein Teilen.

Denke aber auch das ich nur einmal diese Version von der UH-1D bauen werde in 1/72 ;).

mfg.Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bist wohl doch zu sehr Grob.Motoriker, was? :D;):D:engel:

Sieht bisher aber schon klasse aus!:TOP:

Und immer wieder die Einsicht: es ist 1:72 und Makro ist grausam!;)

Ich melde mich demnächst mal wieder telefonisch.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Dann muss ich mich noch schlau machen was für nen Farbton die Vip Sitze haben.
Meines Wissens waren die Sitze in den VIP-Schaukeln blau. Die Sesselgarnituren finden genauso wie die Trittstufen ja teilweise heute auch noch bei Generalitäts-Transporten Verwendung.

Ein Paar generelle Anmerkungen:
Wenn ich mich recht Erinnere, dann meine ich einmal gehört zu haben, dass der Einzelsessel drehbar gelagert war (ROB, korrigiere mich bitte, falls notwendig). Der Einzelsitz in der Mitte auf dem Foto von Burkhard Domke wird zwar oft in Heeresfliegermaschinen als Sitz für den Bordtechniker verwendet, hat aber von der Konstruktion her mit dem VIP-Einzelsessel nichts zu tun. Das waren ganz andere Sitze.

Da Du ja Dich mit den neuen Handgriffen am Steuerknüppel für den letzten Ausrüstungsstand entschieden hast, ist Dir hoffentlich auch klar, dass Du dann die Bausatz-Rotorblätter ziemlich zurechtschleifen solltest, damit da GFK-Blätter draus werden, oder?

Gutes Gelingen!
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.973
Ort
SH
Gestern Abend habe ich noch die beiden Stick(den Steuerknüppel) zusammen gebaut wie Rob vor geschlagen hatte, Info dazu vom Beitrag Nr.: 31

04.--> Ich gehe davon aus, dass Du den Stick meinst (den Steuerknüppel). Auch hier NICHT den aus der BK117 verwenden, da die Stange die falsche Form hat. Was Du allerdings machen könntest: Den eigentlichen Handgriff von der BK117 verwenden und auf die Stange aus dem ESCI-Bausatz setzen.

Habe aber das obere Teil vom EC-145 genommen.

m.K.M.g.Martin
Moin Martin,

die Form des eigentlichen Sticks solltest Du noch mal überarbeiten. Die sind zu weit nach vorne geneigt. Dann sind am unteren Ende der Steuerknüppel Staubmanschetten angebracht. Dort, wo die Teile im Boden verschwinden.
(Könnte man z.B. durch verschieden große und übereinander geklebte kleine Plastikscheiben darstellen).
Zur Veranschaulichung habe ich Dir noch mal eine technische Abbildung angehängt.

@troschi: Meines Wissens waren die VIP-Stühle NICHT drehbar. Es gab eine Rahmenvorrichtung, um die Sitze zur Flugrichtung geneigt mit den Aufnahmen im Boden zu verbinden.

Grüße,
ROB
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Merci Bernd

Bist wohl doch zu sehr Grob.Motoriker, was? :D;):D:engel:

Sieht bisher aber schon klasse aus!:TOP:

Und immer wieder die Einsicht: es ist 1:72 und Makro ist grausam!;)

Ich melde mich demnächst mal wieder telefonisch.
Hummel HummelBernd!

Danke dir :TOP::TOP:, ja die MArkro Aufnahmmen schaffen einen ganz schön schon.

Das Andere geht klar.

mfg.Martin
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Danke für Euere INFO!!

Meines Wissens waren die Sitze in den VIP-Schaukeln blau. Die Sesselgarnituren finden genauso wie die Trittstufen ja teilweise heute auch noch bei Generalitäts-Transporten Verwendung.

Ein Paar generelle Anmerkungen:
Wenn ich mich recht Erinnere, dann meine ich einmal gehört zu haben, dass der Einzelsessel drehbar gelagert war (ROB, korrigiere mich bitte, falls notwendig). Der Einzelsitz in der Mitte auf dem Foto von Burkhard Domke wird zwar oft in Heeresfliegermaschinen als Sitz für den Bordtechniker verwendet, hat aber von der Konstruktion her mit dem VIP-Einzelsessel nichts zu tun. Das waren ganz andere Sitze.

Da Du ja Dich mit den neuen Handgriffen am Steuerknüppel für den letzten Ausrüstungsstand entschieden hast, ist Dir hoffentlich auch klar, dass Du dann die Bausatz-Rotorblätter ziemlich zurechtschleifen solltest, damit da GFK-Blätter draus werden, oder?

Gutes Gelingen!
Moin Troschi!

Ja das mit dem Untergstell der Einzelen Vip Sitze hat mir schon ne ganze Menge an Kopfschmerzen gemacht.
Betreff der INFO zum Fabton der Sitze anke noch mal sdafür, Hast du vieleicht noch die RAL Nr. noch zu hand , dann wäre es für mich noch leichter.

Ja Troschi ich werde wie es aus schaut die Letzte Ausführung der VIP-UH-1D machen.

Vieleicht werde ich dann späte rnoch mal eine frühe Version der UH-1D bauen, aber das weiss ich noch nicht.

Aber danke auch noch mal dir für den Hinweis.:TOP:

mfg.Martin



Moin Martin,

die Form des eigentlichen Sticks solltest Du noch mal überarbeiten. Die sind zu weit nach vorne geneigt. Dann sind am unteren Ende der Steuerknüppel Staubmanschetten angebracht. Dort, wo die Teile im Boden verschwinden.
(Könnte man z.B. durch verschieden große und übereinander geklebte kleine Plastikscheiben darstellen).
Zur Veranschaulichung habe ich Dir noch mal eine technische Abbildung angehängt.

@troschi: Meines Wissens waren die VIP-Stühle NICHT drehbar. Es gab eine Rahmenvorrichtung, um die Sitze zur Flugrichtung geneigt mit den Aufnahmen im Boden zu verbinden.

Grüße,
ROB
Moin ROB !

Danke auch dir für die INFO :TOP::TOP::HOT::HOT:zu den Sticks, den so genau Unterlagen habe ich leider bis heute nicht gehabt.

Werde noch mal dein Vorlage aus drucken und dann danach noch mal den Stick überarbeiten.

Aber an ALLE danke für Euere Hilfe, bei meinem Projket.:TOP::TOP::HOT::HOT::HOT:

mfg.Martin
 
SaschaB72

SaschaB72

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Ahoi Marcus
sieht ja richtig klasse aus wenn man bedenkt das es 1:72 ist dann sage ich nur Respekt für so eine Frimelarbeit ;):TOP:
schönen Abend noch und frohes schaffen
GLG
Sascha
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Jo richtig!

Ahoi Marcus
sieht ja richtig klasse aus wenn man bedenkt das es 1:72 ist dann sage ich nur Respekt für so eine Frimelarbeit ;):TOP:
schönen Abend noch und frohes schaffen
GLG
Sascha
Hallo Sascha!

Ja das hast du recht, hätte mir vor jut ein paar Jahre auch nicht Träumen lassen,das ich mich an so was auch mal ran traue.


@Rob : Bin schon am Umbauen der Sticks, habe was für die Staubmanschetten gefunden.

mfg.Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baubericht VIP 71+13 013a

So nach dem ich gestern die INFO Zeichnung von Rob (ROB danke für die INFO) bekommen hatte.
Habe ich mich in der letzten Nacht noch mal an den beiden Stick rann gemacht und neu gebaut.

Beide Stick sind noch nicht richtig Angeklebt worden auf der Bodenplatte.


Veränderungs- Tipps sind erwünscht.

mfg.Martin
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Ein kleines Typenschild, wenn man das in 1/72 überhaupt noch sieht, auf der linken Seite der Mittelkonsole vorne :engel:
Sieht aber schon sehr schon gut aus!!! Bitte genauso schön weitermachen:HOT::TOP:

Viele Grüße

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ja werde weite so arbeiten

Ein kleines Typenschild, wenn man das in 1/72 überhaupt noch sieht, auf der linken Seite der Mittelkonsole vorne :engel:
Sieht aber schon sehr schon gut aus!!! Bitte genauso schön weitermachen:HOT::TOP:

Viele Grüße

Helicopterfan222

Moin Helicopterfan222 !

Natürlich werde ich so weiter arbeiten , habe in den lätzten Tagen die Sticks noch mals über arbeitet, so da sich jetzt zu frieden bin, Bild wird heute noch rein gestellt.


Danke für das Typenschild, werde mal schauen ob ich so wa saauch noch mit Einbauen könnte. :TOP::TOP::TOP::HOT::HOT:.

mfg.MArtin
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baubericht VIP 71+13 014

Nun habe ich noch mal ne Frage an die Experten der UH-1D.

Auf dem Bild sind beide Seitlichen Säulen zu sehen, Sehe Zahl 1 & 2, dazu sind noch auf der Rechten Säule Angebrachte Sani-Taschen, war das auch bei der Vip –Version oder sogar immer Standart gewesen.

Die Quelle der beiden Bilder sind von Burkhard Domke, die mir als Vorlage dienen für meiner Frage und fürs bauen.


mfg.Martin
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hey Martin,

streiken Deine Werftarbeiter ?? :FFTeufel:
Also meine hatten heute Ihren freien Abend. Und was haben sie damit gemacht??

Sie waren eins kippen, diese Schlawiener :D :D

Grüße aus Roth
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ja schon!

Hey Martin,

streiken Deine Werftarbeiter ?? :FFTeufel:
Also meine hatten heute Ihren freien Abend. Und was haben sie damit gemacht??

Sie waren eins kippen, diese Schlawiener :D :D

Grüße aus Roth

Ja Peter, zum Teil Streiken Sie (F,V.D.), kleine Pause machen , nen Kopf machen wegen der einigen Details halt.

Siehe Bild oben.

mfg.MArtin
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Zunächst mal respekt für Deine Arbeit. Nachdem ich 15 Jahre, davon 10 als Bordmechaniker in Roth und Neuhausen mit der Huey verbunden war und ich bis heute nicht ganz davon los bin, freud es mich wenn sich Leute mit dem alten Teppichklopfer beschäftigen.
Gruß Klaus
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.973
Ort
SH
Zunächst mal respekt für Deine Arbeit. Nachdem ich 15 Jahre, davon 10 als Bordmechaniker in Roth und Neuhausen mit der Huey verbunden war und ich bis heute nicht ganz davon los bin, freud es mich wenn sich Leute mit dem alten Teppichklopfer beschäftigen.
Gruß Klaus
Moin Klaus,

ist wirklich ganz nett was hier gebaut wird. Mal schauen, wie es weiter geht. (ich habe Dir übrigens eine PM geschickt!)

Was die San-Packs angeht: die waren auch in den VIP-Maschinen an der selben Stelle untergebracht!

Grüße,
ROB

P
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Danke dir Klaus und ROB!

Zunächst mal respekt für Deine Arbeit. Nachdem ich 15 Jahre, davon 10 als Bordmechaniker in Roth und Neuhausen mit der Huey verbunden war und ich bis heute nicht ganz davon los bin, freud es mich wenn sich Leute mit dem alten Teppichklopfer beschäftigen.
Gruß Klaus
Moin Klaus danke für dein Lob zu meinem Projekt des Teppichklopfer in 1/72 :TOP::TOP:.

Es macht auch sehr viel Spass, da ich hier im FF sehr viele Unterstützung & INFOs bekomme.



Moin Klaus,

ist wirklich ganz nett was hier gebaut wird. Mal schauen, wie es weiter geht. (ich habe Dir übrigens eine PM geschickt!)

Was die San-Packs angeht: die waren auch in den VIP-Maschinen an der selben Stelle untergebracht!

Grüße,
ROB

P

Moin ROB!

Merci Rob für wieder des juten Tipp:TOP: zu dem Bild auf Seite 10.

So kann ich heute damit Anfangen diesen Bereich nach zubauen.

Werde aber diese beiden Teile noch nicht mit dem Boden verkleben, erst mal so weit bauen und dann drocken anpassen .

Bild wird dann noch mit rein gestellt.


mfg.MArtin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wird einfach mal wieder Zeit für ein Posting von mir. Ich bin echt beeindruckt, was für eine Arbeit du dir machst, Martin.:TOP:

Wenn ich mir das so ansehe, weiß ich schon ganz genau, warum mein (einziges) Hubi-Projekt in den nächsten Monaten/Jahren sämtliche Türen geschlossen haben wird und sich fast nur auf das Äussere konzentrieren wird.;):engel:

Ach ja, vor Dienstag abend bin ich nicht ansprechbar. Ich mache jetzt gerade nur eine kleine Entspannungspause beim Lernen.
 
Thema:

Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01

Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht

    Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht: Hallo, ich werde einen Bell JUH-1 SOTAS im Maßstab 1:72 bauen. Als Basis nehme ich den Bell UH-1N von Italeri den ich mit einer Bell UH-1F Nase...
  • Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter

    Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter: Hallo, auf einer Fachausstellung rund um das TV-Business (NAB) in Las Vegas, habe ich folgende Bilder machen können:
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht

      Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht: Hallo, ich werde einen Bell JUH-1 SOTAS im Maßstab 1:72 bauen. Als Basis nehme ich den Bell UH-1N von Italeri den ich mit einer Bell UH-1F Nase...
    • Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter

      Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter: Hallo, auf einer Fachausstellung rund um das TV-Business (NAB) in Las Vegas, habe ich folgende Bilder machen können:

    Sucheingaben

    bell uh 1d hebel am dach

    Oben