Betrieb von BW-Flugplätzen

Diskutiere Betrieb von BW-Flugplätzen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Aufstockung Feuerwehr So einfach ist das nicht mit der Aufstockung der Feuerwehr. Als erstes müssen Diensposten geschaffen werden. Diese...
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Aufstockung Feuerwehr

OT:

Wurde eigentlich nach der Wende der Wehretat angehoben? Wenn ja um wieviel?

So und nun zum Thema:

Warum stockt man eigentlich die Feuerwehr nicht auf? Ist man zu faul oder gibts da irgendnen vernünftigen Grund für? Die Flugstunden der Piloten wieder zu senken mag zwar dem Steuerzahler gefallen aber wenn dann wieder einer abstürzt weil zwischen 7:00 und 18:00 nur eine Runde fliegt und er sich nichtmehr an das Anflugverfahren von letzter Woche "erinnern" kann, mault wieder jeder...:rolleyes: (Sarkasmus: aus)
So einfach ist das nicht mit der Aufstockung der Feuerwehr. Als erstes müssen Diensposten geschaffen werden. Diese kosten Geld!!!!!
Dann müssen die angehenden Feuerwehrleute ausgebildet werden. Dies dauert 18 Monate und kostet Geld!!!!!!!!
Wenn man dann noch sich die Tatsache vor Augen hält, daß auf Grund des EU- Erlasses (Arbeitszeit) 1/3 mehr Personal benötigt wird und die BW- Feuerwehren zur Zeit einen Personalbestand von ca. 3000 Mann/Frau haben, kannst du dir denken wie schnell dies geht!!!!!!!!!

Gruß
Feuerflieger
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Anders gefragt: Wieviele Stunden fliegen zzT die Fighter Piloten der Bw?
Ich vermute die Piloten werden schon weit unter der von der NATO gezogenen Grenze liegen, oder ist es doch noch nicht so schlimm?:confused:
Du kannst ja mal den Generalinspekteur LW fragen!

oder

GenFlusi!

vielleicht antwortet ja auch ein aktiver Pilot? Ich denke du bekommst keine Antwort darauf! Zumindest nicht offiziell!
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Du kannst ja mal den Generalinspekteur LW fragen!

oder

GenFlusi!

vielleicht antwortet ja auch ein aktiver Pilot? Ich denke du bekommst keine Antwort darauf! Zumindest nicht offiziell!

"Kampfpiloten der Bundeswehr üben zu wenig Flugstundenzahl liegt klar unter Nato-Vorgaben" (mehr)

"Kampfpiloten der Bundeswehr üben zu wenig" (mehr)

usw...


Vielleicht machen die "da oben" mal die Augen auf! :rolleyes:

"hatte...nur 19 Stunden und 40 Minuten Flugpraxis...hätte...ein Jahresminimum von 80 Flugstunden erfüllen müssen!!!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Diese Artikel sind aus dem Jahre 2005!!!!!!!!!

Da war die Feuerwehrwelt bei der Bw noch in Ordnung, und somit auch die Platzöffnungszeiten!!!
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Personal Fliegerhorst-Feuerwehr

Ich zitiere mich einfach mal selber:

Nun ja,

mit dem fehlenden Feuerwehr-Personal auf den Bw-Flugplätzen ist halt "so ein Ding" aus dem Öffentlichen Arbeitsleben.

Nach Auflösung diverser Fliegerhorste in den letzten Jahren war ja eigentlich viel qualifiziertes Feuerwehr-Personal "übrig". Da die Feuerwehr verbeamtet ist, konnten diese Leute ja nicht entlassen werden. Da man sie nicht entlassen konnte, haben sie teilweise neue Aufgaben erhalten, teilweise wurden BW-Feuerwehren in anderen Standorten, z. B. mit Untertage-Anlagen, wo Bw-Feuerwehr nach Vorschriftenlage vorhanden sein muß, das Feuerwehr-Personal um mehr als 100% aufgestockt (weil man nicht wusste, wohin mit den Leute).

Das jetzt die einzelnen Fliegerhorst-Feuerwehren unter Personalmangel leiden, ist somit eigentlich ein "Witz". Und das "neue" europäische Recht ist ja nun eigentlich nicht so neu, dass man da nicht Personal vorhalten konnte. Gerade die öffentlichen Arbeitgeber mussten eigentlich schon sehr lange mit so einem Urteil rechnen, eine entsprechende Personalplanung konnte durchaus realisiert werden, vor allem, wenn man (s.o.) qualifiziertes Personal "zu viel" hat.

MfG
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Mir gehts aber um die Sparmaßnahmen der Bundeswehr und die Reduzierung der Flugstunden! 2005 war das schon katastrophal und wenn jetzt noch mehr als 20% gestrichen werden fliegt bald jeder Hobbyflieger mehr als die Piloten der Luftwaffe. :mad:
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Welche Bw- Feuerwehr hatte 100% Personal zuviel?????
Eigentlich hab ich das doch geschrieben, oder ? Ich werde allerdings nicht auf die Idee kommen, eine Dienststelle hier näher zu bezeichnen. Eine dieser Dienststellen, die ich genannt habe, kenne ich persönlich. Und von dort kenne ich aus Gesprächen mit Betroffenen, dass es einige Dienststellen dieser Art gibt. Wo sollen denn auch die ganzen (Feuerwehr)-Leute von den aufgelösten Fliegerhorsten sein ? Die haben nicht alle auf einmal ihr Pensionsalter erreicht !

Im Übrigen, nicht "hatte" sondern "hat" !
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
(...) Wo sollen denn auch die ganzen (Feuerwehr)-Leute von den aufgelösten Fliegerhorsten sein ? Die haben nicht alle auf einmal ihr Pensionsalter erreicht!(...)
So viel mir bekannt ist, hat sich an der Weisung, "Freizeit ist in erster Linie zu nehmen und nicht auszuzahlen", nichts geändert. Daher tippe ich mal beim 'Abfeiern' der Überstunden aus dem Bereitschaftsdienst. Dazu kommt dann noch die Sonderbelastung aus den Auslandseinsätzen. Schließlich muß auch dort an jedem Platz eine FlgHFeuerwehr ihren Dienst verrichten.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Für den FlgHFeuerwehr-Dienst im Ausland ist aber so weit ich weiß das III. Bataillon des Objektschutzregiment der Luftwaffe zuständig. Dies sind nämlich Soldaten, weil die Zivilisten der FlgH-Feuerwehren in Deutschland zumindest nicht so einfach in den Auslandseinsatz können und ggf. auch nicht wollen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Für den FlgHFeuerwehr-Dienst im Ausland ist aber so weit ich weiß das III. Bataillon des Objektschutzregiment der Luftwaffe zuständig. Dies sind nämlich Soldaten, weil die Zivilisten der FlgH-Feuerwehren in Deutschland zumindest nicht so einfach in den Auslandseinsatz können und ggf. auch nicht wollen.
Diese Zivilisten sind aber Beamte und unterliegen damit ebenfalls dem Weisungsrecht des BMVg.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Merkt eigentlich keiner von denen dass wir bereits weit unter den Nato-Limits liegen? Ein dritte Weltland fliegt vermutlich mehr als wir. Veröffentlicht werden die genauen Zahlen aber nicht, aus Angst die anderen Luftwaffen würden ebenfalls "Stunden abbauen". Gefordert sind soweit ich weiß aller mindestens 130 pro Jahr aber Deutschland tut sich schwer die 100er Marke zu knacken.

Man stelle sich vor Deutschland würde seit Jahren die Richtlinien in Sachen Neuverschuldung der EU nicht einhalten, das gäb Stress. Aber da man ja keine genauen Zahlen beim Militär (dem Steuergeldverschwender Nr.1) vorlegen muss, kann man einem ja nix nachweisen. Ich frag mich ob dieser "nette" Herr vom BRH überhaupt ne Ahnung von militärischer Planung und von Projektkosten für so ein Flugzeug hat.

Für den sinnlosen Transrapid in München mit dem laut Stoiber "Bayern quasi an München herranwächst!?!?!? :rolleyes: " werden mal eben über 1,6 Milliarden Steuergelder verbratzt aber wen kümmert das schon? Schließlich hat das Verkehrsministerium der jährlich indentischen Etat wie die Bundeswehr, gute Nacht! :rolleyes:
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Eigentlich hab ich das doch geschrieben, oder ? Ich werde allerdings nicht auf die Idee kommen, eine Dienststelle hier näher zu bezeichnen. Eine dieser Dienststellen, die ich genannt habe, kenne ich persönlich. Und von dort kenne ich aus Gesprächen mit Betroffenen, dass es einige Dienststellen dieser Art gibt. Wo sollen denn auch die ganzen (Feuerwehr)-Leute von den aufgelösten Fliegerhorsten sein ? Die haben nicht alle auf einmal ihr Pensionsalter erreicht !

Im Übrigen, nicht "hatte" sondern "hat" !
Ok, es mag vielleicht solche Fälle geben, zZt ist alles möglich, aber der Regelfall ist es nicht!!!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die Zahl der Flugstunden sei ebenso überdimensioniert
In dem Bericht steht aber das die Flugstundenzahl deshalb illusorisch hoch ist, weil im Moment nicht man 50% der Stunden pro Maschine erreicht werden.
Sie sagen nicht das weniger geflogen werden soll, sondern das die Luftwaffe es nicht schaft das von ihr angegebene Soll an Stunden zu erreichen. Da aber alle Personalplanungen auf der (nach Meinung des BRH) zu hohen Flugstundenzahl beruhen führt das zu höheren Personalausgaben.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
So ein Schwachsinn! Die Luftwaffe kommt nur deshalb nicht auf die Flugstunden weil sie es nicht will oder sich nicht leisten kann. Die Briten haben die ersten Maschinen auf über 600 Flugstunden gebracht! Die Deutschen können froh sein wenn sie ein 6tel davon vorweisen können. Irgendwas läuft hier doch falsch! :rolleyes:

Die Maschinen funktionieren, sonst hätten die Briten ihre Zahlen auch nicht erreicht. Wenn man so viel Geld für einen neuen Jet ausgibt dann muss man ihn auch nutzen und nicht einfach am Boden stehen lassen und den Etat allein von Wartungskosten zernagen lassen.

Ich entschuldige mich für die heftigen Formulierungen aber ich versteh es langsam einfach nichtmehr. Alles voller Wiedersprüche und Missverständnisse, weil diejenigen die etwas konkretes und richtiges dazu zu sagen hätten, nicht zu Wort kommen.


Gruß

Jan
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So ein Schwachsinn! Die Luftwaffe kommt nur deshalb nicht auf die Flugstunden weil sie es nicht will oder sich nicht leisten kann. Die Briten haben die ersten Maschinen auf über 600 Flugstunden gebracht! Die Deutschen können froh sein wenn sie ein 6tel davon vorweisen können. Irgendwas läuft hier doch falsch! :rolleyes:

Die Maschinen funktionieren, sonst hätten die Briten ihre Zahlen auch nicht erreicht. Wenn man so viel Geld für einen neuen Jet ausgibt dann muss man ihn auch nutzen und nicht einfach am Boden stehen lassen und den Etat allein von Wartungskosten zernagen lassen.
Jetzt haben wir in zwei Threads das gleiche Thema. Ab Seite 6 gucken.
Ich bezweifle auch sehr stark das es in Laage wegen der Feuerwehr zu gravierenden Einschnitten des Flugbetriebes kommt. Zumindest habe ich bisher noch nichts diesbezüglich gehört. Es wird fast jeden Tag in mehreren Runden geflogen. Nörvenich und Büchel scheint bis jetzt das größte Problem damit zu haben. Aber so wie es scheint wirkt es sich so langsam auch auf die anderen Geschwader aus.
Es ist schon schlimm mit anzusehen, das es da kein Weg zu geben scheint, diese Misere zu beheben.
Zum Thema Flugstunden der Piloten habe ich mich mal beim Geschwaderbesuch in diesem Jahr mit 2 WSO unterhalten, und die haben gesagt, Zitat: "Wer wirklich fliegen will, schafft hier bei uns auch die 200. In der Regel sind aber 150 Std. kein Problem." Wie es in anderen Geschwadern aussieht, konnten sie mir aber auch nicht sagen.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Ich bezweifle auch sehr stark das es in Laage wegen der Feuerwehr zu gravierenden Einschnitten des Flugbetriebes kommt. Zumindest habe ich bisher noch nichts diesbezüglich gehört. Es wird fast jeden Tag in mehreren Runden geflogen.
Laage/EF ist ja auch das "Lieblingsspielzeug" unseres Inspekteurs.
Es ist ja auch ein Witz, das zB die LTGs den gleichen Einschränkungen unterliegen (obwohl dort Wochenende und Nacht seit jeher Flugzeit/tage waren), andererseits auf internationaler Bühne mitgespielt werden soll. Einführung EF ist die einzige Aufgabe, auf die sich in diesem Ebenen konzentriert wird. Dafür landen die Transall Rückkehrer (USA usw) inzwischen am Wochenende in Köln (weil es da diese Einschränkung "noch" nicht gibt), oder bleiben einfach ein paar Tage länger weg. Es wurde auch schon mancher Toni in Köln fürs Wochenende geparkt. Großes Kino.
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
In Büchel liegt der Schnitt nun bei 150Std. Die neuen Schüler in der TEA werden auch nächstes Jahr so um die 120Std bekommen. Ist alles unter NATO Schnitt und wird auch so zur Kenntnis genommen. Leider ist es in Büchel vom Personal her sehr voll. ZU mindestens bei den Pilots. SOmit fliegt man dort halt nicht so oft, bei 3 Flugtagen / Woche und jeweils einer Runde pro Staffel.

Lechfeld hat btw dieses Jahr nur noch auf, um die Maschinen, die über die Republik verteilt sind, reinzulassen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Laage/EF ist ja auch das "Lieblingsspielzeug" unseres Inspekteurs.
Es ist ja auch ein Witz, das zB die LTGs den gleichen Einschränkungen unterliegen (obwohl dort Wochenende und Nacht seit jeher Flugzeit/tage waren), andererseits auf internationaler Bühne mitgespielt werden soll. (...)
Wobei die Entscheidung überall in der Welt mitspielen zu wollen, nichts mit den Inspekteuren zu tun hat, sondern mit dem Bestrebungen einiger Politiker.
 
Thema:

Betrieb von BW-Flugplätzen

Betrieb von BW-Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

    Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen

    Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen: Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten. Das Verbot tritt am...
  • Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw

    Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig wollte mal wiesen ob es noch in der nähe von Brake utw noch ein Militärflugplatz im betrieb ist wo man schöne...
  • Neues Betriebssystem von Mikrosoft

    Neues Betriebssystem von Mikrosoft: Hallo, mal eine Frage an euch, Mikrosoft plant doch eine neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen, da Vista nicht den Erfolg gebracht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

      Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen

      Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen: Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten. Das Verbot tritt am...
    • Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw

      Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig wollte mal wiesen ob es noch in der nähe von Brake utw noch ein Militärflugplatz im betrieb ist wo man schöne...
    • Neues Betriebssystem von Mikrosoft

      Neues Betriebssystem von Mikrosoft: Hallo, mal eine Frage an euch, Mikrosoft plant doch eine neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen, da Vista nicht den Erfolg gebracht hat...

    Sucheingaben

    fliegerhorst nordholz schichtdienst

    Oben