Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Diskutiere Bf 109 E in 1:24 von Airfix im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit Tamiya-Tape habe ich nun die Ränder der RLM 02-Bereiche abgeklebt.
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na es wird doch. Leider hast du dich etwas vertan. Du hast die Splittertarnung auf dem Rumpfrücken zu weit runtergezogen. Guck nochmal aufs Original.

Das dürfte sich jetzt noch leicht korrigieren lassen. Wie möchtest du denn jetzt noch die Motorhaube ohne allzuviel Kolateralschäden abkriegen?

Ich drück dir die Daumen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Peter!!!

Jau, hast mal wieder recht. Werde die Splittertarnung auf dem Rumpfrücken noch etwas hoch ziehen.;)
Einen Baubericht zu verfassen, zeigt sich immer wieder als hilfreich. Können Fehler so im Vorwege noch ausgewetzt werden.
Bei meinem nächsten Großprojekt (Bf 110 G-4 in 1:48 von Eduard) werde ich wieder einen Baubericht verfassen......allerdings erst irgendwann in 2011. :)
Grüßle
Zimmo :)
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Da haste ja jetz ein paar Farbdosen geleert :)
Also ich kenn die jetz nicht ganz genau aber ist die eine Farbe normalerweise nicht eher grün?
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Zimmo,
sieht doch schon recht nett aus. Welches Modell ist schon perfekt? Ich mach bei meiner 109 auch gerade die Erfahrung, dass nicht alles so gelaufen ist wie geplant. Aber ärgern tu ich mich nicht. Im Gegenteil ich hab wieder mal ein "3D Modell" an dem ich ablesen kann, wo ich das nächste mal besser aufpassen muss. Und auf Ausstellungen darf es trotzdem mit. Gibt guten Diskussionsstoff! Happy New Year!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E in 1:24

So, die zu tief gezogene Splittertarnung auf dem Rumpfrücken habe ich etwas hoch gezogen. Weiter geht es mit den Detailarbeiten.
Wie ich das Fahrwerk "montiert" bekommen soll, weiß ich noch nicht. Airfix hat hier so einen Mechanismus vorgesehen, der das "Einziehen" des Fahrwerks ermöglichen soll. Das bestärkt doch irgendwie den Spielzeugcharakter dieses Kits.
Ich hoffe, ich bekomme das ordentlich hingepfriemelt!!!:?!

@fam: Du bist ein oller Tiefstapler!!;) Ich finde den Gesamteindruck Deiner Spanierin überzeugend.:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da haste ja jetz ein paar Farbdosen geleert :)
Also ich kenn die jetz nicht ganz genau aber ist die eine Farbe normalerweise nicht eher grün?
Hi Rocket!!!
Die frühen Emils hatten durchaus eine Oberflächentarnung in RLM 02 (die hellen Parts) und RLM 71 (die dunklen Parts).
Du meinst sicherlich die Kombination von RLM 70 und RLM 71.
Grüßle
Zimmo :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schön, dass du die gut gemeinten Verbesserungsvorschläge annimmst. Ich seh schon: Alles wird gut.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Schön, dass du die gut gemeinten Verbesserungsvorschläge annimmst. Ich seh schon: Alles wird gut.
Bin echt froh, wenn ich mit diesem Projekt durch bin. Dieser Kit hat einiges an Nerven gekostet.
Auf der Unterseite gibt es einige ordentliche Schnitzer aber das fällt ja nicht gleich auf.:rolleyes:
Morgen werde ich die Emil wohl fertig stellen und ich denke, im Gesamtbild wird sie o.k. sein.:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach einer ordentlichen Schicht Emsal Glänzer ging es an die Decals.
Diese waren äußerst schwer zu verarbeiten, denn sie zerissen beim kleinsten Ruck, außerdem neigten sie sehr kräftig zum Silbern. Decal Soft floß hier in Strömen.:rolleyes:
Vielleicht liegt das am Alter der Abziehbildchen?!
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Decal-OP gab es erneut eine Schicht Emsal Glänzer.
Nun wird es ein Washing mit Wasserfarbe und eine Behandlung mit Pastellkreide geben.......so kann ich noch einige Goofs kaschieren....hähähä!!!!;)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Zimmo,
nach all den Schwierigkeiten entsteht hier trotzdem eine tolle Maschine!!!
Planst Du einen finalen Seidenmatt-Überzug, um den Glanz wegzubekommen? (Bestimmt aber keinen Revell-Mattlack mehr, oder? :eek::FFTeufel:)
Viele Grüße und nen guten Rutsch ins Neue Jahr mit viiiiiiel weiterem Modellbauspaß
Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Vielleicht liegt das am Alter der Abziehbildchen?!
Davon kann man wohl ausgehen. Wie Jürgen schreibt würde ich abschließend alles mit Seidenmattlack versiegeln, denn ein wenig glänzten die Flugzeuge schon.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Du machst das ganz prima, weiter so.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E in 1:24 von Airfix .......Abschluss!!!!

Natürlich lasse ich die Maschine nicht in diesem glänzenden Zustand.
Aber um die eh schon spröden Decals beim Washing und der Alterung nicht zu beschädigen, habe ich sie vorher noch mal mit Emsal versiegelt.
Ganz zum Schluß gab es eine Versiegelung mit mattem Klarlack. Nein, Jürgen....von Revells Aquacolorklarlack bin ich kuriert. Hier gab es welchen aus der Sprühdose von Humbrol. Ging einfach und war auch recht schnell trocken.
Nur leider habe ich dummerweise vorne auf dem Nasenrücken einen Fingerabdruck hinterlassen (Hi Roman ;))......da war der Mattlack noch nicht ganz trocken.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E in 1:24 von Airfix .......Abschluss!!!!

Das Post it-Papier dient nur dem Schutz der Klarsichtteile beim Einsprühen.;)
War ein langer Weg bis hierher und wie schon mehrfach von mir gesagt, hat dieser Kit nicht immer Spaß beim Bau gemacht. Am meisten ärgert es mich, dass der Motor am Ende nicht gepasst hat, habe ich doch sehr viel Zeit in die Gestaltung investiert.
Aber jetzt ist es nun mal so und ich bin mit dem Gesamtergebnis doch recht zufrieden.
Für mein nächstes Großprojekt (Bf 110 G-4 in 1:48 von Eduard:HOT:) werde ich mir allerdings mehr Sorgfalt auf die Fahne schreiben und hoffe, dass Ihr auch bei diesem Baubericht wieder mit Rat und Verbesserungsvorschlägen dabei seid?!
In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns einen guten Rutsch und ein glückliches (Modellbau-) 2011.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Euer Zimmo :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Bf 109 E in 1:24 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Bf 109 E-4 von Airfix

    Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
  • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

    Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 E-4 von Airfix

      Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
    • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

      Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
    • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
    • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
    • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

      Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...

    Sucheingaben

    airfix me 109 124 anleitung

    ,

    heller me 109 1:24

    ,

    airfix 1/24 me bf 109

    ,
    bf 109 e airfix 1:24
    , 1:24 airfix me 109 instructions, messerschmitt me 109 1:24, bf 109 e 1/24, mini me flugzeugforum, me 109 baubericht, airfix me109e in124, bausatzvorstellung airfix me 110, bausatzvorstellung airfix me 109e 1:24, zusammenbau airfix me 109 1:24, bf -109e 1:24, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-e-in-1-24-von-airfix.62983/
    Oben