Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943

Diskutiere Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier noch zwei Aufnahmen vom Flughafen Ein Gebäude, vielleicht die Kommandantur
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hier noch zwei Aufnahmen vom Flughafen

Ein Gebäude, vielleicht die Kommandantur
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Bild aus dem Dienstzimmer meines Großvaters mit, wenn ich die Bildunterschrift richtig verstehe, seiem Vorgesetzten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Leider wars das schon fast an Bildern, da die anderen Seiten doch recht dicken Albums hauptsächlich für das FF uninteressanten Inhalt zeigen.

Zum Abschluss noch zwei Bilder aus dem Hafen von Königsberg. Sie haben zwar nichts mit dem FF zu tun zeigen aber wenn man so will Zeitgeschichtliches.

Zuerst das Torpedoboot T1 der Kriegsmarine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Weiter die "Wilhelm Gustloff" (Geschichte wohl bekannt) und die "Robert Ley" die ebenfalls 1945 ich glaube in Kiel nach Bombentreffern ausbrannte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der rechte Lamettaträger auf Post #14 sieht aus wie Erhard Milch.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Nochmals danke Aardvark für die schönen Fotos.:TOP: Schade, dass gerade das Bild mit der Ju 52 so mies ist.

Der rechte Lamettaträger auf Post #14 sieht aus wie Erhard Milch.
Definitiv nicht.

Gruß Peter
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Was macht dich so sicher?:?! Ich finde die Körperhaltung sieht schon irgendwie danach aus. Gerade auch wenn ich an die Udet-Karrikaturen denke, die ja typisches ausdrücken.
 
Spiderman

Spiderman

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Wachtberg
Nochmal der erwähne Gruppenkommodore
Ich habe mal im Lexikon der Wehrmacht nachgeschaut und bin der Meinung, dass die Person auf dem Bild Oberst Herbert Ihlefeld ist.

Auf dem Bild kann man das Ritterkreuz mit Eichenlaub erkennen; das er am 27. Juni 1941 erhalten hat.

Ansonsten sind das tolle Fotos !!:TOP:
 

McMaster

Guest
Ich habe mal im Lexikon der Wehrmacht nachgeschaut und bin der Meinung, dass die Person auf dem Bild Oberst Herbert Ihlefeld ist.

Auf dem Bild kann man das Ritterkreuz mit Eichenlaub erkennen; das er am 27. Juni 1941 erhalten hat.

Ansonsten sind das tolle Fotos !!:TOP:
Sagen wir doch, zu diesem Zeitpunkt war er Hauptmann und nicht Oberst (erst am 1.Feb 1944 befördert).;)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Viele Jahre später beschäftige ich mich mal wieder mit der Militärlaufbahn meiner Großväter und so sind auch die in diesem Thread enthaltenen Bilder wieder in meinen Händen gelandet.

Alles was ich in diesem Thread geschrieben habe, basierte auf Aussagen meiner Großmutter und meines Vaters. Mittlerweile kann ich einiges davon übrigens "belegen". Nicht dass Zweifel bestanden, aber wir wollen ja hier keine alternative Geschichtsschreibung betreiben.

Mein Großvater hatte einen "interessanten" Werdegang im Krieg. Er war vor dem Krieg Eisenbahner und privat Segelflieger und wurde 1939 zur Fliegerhorst-Kompanie-Dortmund eingezogen. Ich habe Bilder als Gefreiter der Luftwaffe von ihm.

Im späteren Kriegsverlauf machte man sich seine Kenntnisse wohl insofern zu Nutze, dass er zwischenzeitlich zu einem Luftwaffenbeamten auf Kriegszeit ernannt wurde. Ich war lange nicht imstande die total verschiedenen Uniformen, Schulterstücke und Kragenspiegel zu deuten, habe dies aber unter Mithilfe einiger Menschen z.B. aus dem Forum der Wehrmacht kurzfristig hinbekommen. Nichtsdestotrotz wurde er Ende 1942 entlassen und ging zurück zur Reichsbahn.

In der Zwischenzeit sind mir einige wenige, im Laufe der Zeit wohl aus den Albumseiten gefallene Fotos, zusätzlich in die Hände gefallen.

Mein Großvater einmal als Gefreiter, einmal als Luftwaffenbeamter und einmal in zivil (was ist das für ein Kammerad in der Mitte?)



Besonders spannend: Er durfte nicht nur dienstlich mitfliegen, er durfte wohl auch einmal selbst ans Steuer einer He 111.

Auch ohne tiefere Beschäftigung mit der Materie habe ich allerdings das Gefühl, dass das Steuer sehr weit in Flugrichtung rechts ist. Eventuell eine Schulmaschine mit Doppelsteuer?



Die Rückseite:



Kann jemand den Startplatz entziffern?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Der Startort dürfte Berlin gewesen sein.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
was ist das für ein Kammerad in der Mitte?
Sieht für mich aus wie ein Beamter der Luftwaffe im gehobenen Dienst (vergleichbar einem Leutnant, im Link ein Beispiel in Reihe 2, 3. von rechts), er trägt für mich an den Kragenspiegeln keine Schwingen wie die „normalen“ Luftwaffenoffiziere, sondern ein dreispitziges Symbol, Waffenfarbe war da nach meinen Recherchen dunkelgrün, was auch zu dem sehr dunklen Ton dieser s/w-Aufnahme passt.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich habe langsam und vorsichtig angefangen die Bilder von den Seiten zu lösen und bin auf einen Namen gestoßen.

Kann jemand den Namen entziffern? Major K...mann

Eventuell eine bekanntere Persönlichkeit?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Dies müsste eine Frühe HE111 sein oder?
Wurden die nicht später oft als Reiseflugzeug genutzt?
Hat jemand eine Ahnung, welche He 111 Variante das genau ist?
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
konnte das Steuer der He 111 nicht im Notfall nach rechts umgelegt werden? Zum Beobachter hin.? Der war doch i.d.R. auch ausgebildeter Flugzeugführer (gemeinsames Flugzeugfüher- und Beobachterabzeichen, sogenanntes Doppelabzeichen).
h.
 
Thema:

Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943

Bilder Flugplatz Rastenburg 1941-1943 - Ähnliche Themen

  • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

    Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
  • Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 25.+26. August 2018 - Bilder

    Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 25.+26. August 2018 - Bilder: So...hier nun einige Bilder. Mit meinem mangelnden Talent und der kümmerlichen Ausstattung kann ich zwar sicher nicht mithalten im Vergleich zu...
  • IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder

    IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder: Wenn auch nur eine sehr kleine Ausstellung möchte ich hier einige wenige Bilder zeigen. Ich war zum ersten Mal in Gatow zur Ausstellung und bin...
  • Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

    Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016: Heute war ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag. Diese Schönheit landete heute Mittag.
  • Flugplatzmuseum-Modellbauausstellung in Mladá Boleslav 19.09.2015 - die Bilder

    Flugplatzmuseum-Modellbauausstellung in Mladá Boleslav 19.09.2015 - die Bilder: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe mich an diesem Wochenende mal auf die Reise nach Mladá Boleslav in Tschechien begeben. Doch um die Strecke auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz rastenburg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-flugplatz-rastenburg-1941-1943.48877/

    ,

    rastenburg flugplatz

    Oben