Der Kamerawinkel mag täuschen, viel Platz war da aber nicht mehr. Vielleicht gab es ein Funkkommando und die beiden haben Platz gemacht? So total unkontrolliert sieht das nämlich auch wieder nicht aus.
Es gibt einige Videos zu dem Flugtag im I-Net, auch der Solo flog ähnlich tief. Nimmt man auf dem Foto den tiefsten Jet, so dürfte sich dieser über der Landebahn befinden. Die Länge passt ungefähr 3 mal rein, was bei einer Länge der F18 von ca. 17 Metern eine Höhe von ca. 50 Meter wäre. Zuvor war er etwas tiefer, aber sicher nicht unter 30 Meter. Da macht man sich als Mitglieds eines solchen Teams nicht in die Hose. Irgend ein Sesselfurzer aber schon.
Es gab einen "Knock it off call" übersetzt "abbrechen". Das ist ein standardisierter Funkspruch mit dem jedes Besatzungsmitglied einer Formation oder einer Angriffseinheit einen Abbruch des Geschehens einleiten kann. Von wem dieser Funkspruch kam, ist mir nicht bekannt. Der Funkspruch könnte auch vom Beobachter am Boden gekommen sein, dann aber zu spät und überflüssig.
Der rechte Flügelmann brach zuerst nach rechts und dann nach oben weg (auf dem Foto das oberste Flugzeug) und der links außen tat dann das gleiche. Dass die beiden die ersten sind die reagieren ist normal, der Rest hat ja wenig Manöverierraum. Zu dem Zeitpunkt war aber alles schon gelaufen, da war schon keine Sinkrate mehr vorhanden und zuvor ist auch kein abnormaler Anstellwinkel oder übermäßige G-Kräfte zu beobachten.
Ich darf mal spekulieren:
Kann auch sein dass irgend ein Defekt den rechten Flügelmann zu dem Funkspruch und zum Hochziehen veranlasst hat. Das würde auch erklären, warum sie gleich danach gelandet sind und nicht ihr Programm weiter geflogen haben. Im Rahmen der Fragen warum das Manöver abgebrochen wurde kommt dann schnell ein Schlaumeier oder Journo auf die Idee, die Höhenunterschreitung anzuprangern und schon hat man die Pest am Hals.
Hier noch ein Video, auf dem Samstag und Sonntag zu sehen ist.
franzl