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Guest
Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein/zwei Fragen!
Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105 "Restzellen" ... wobei dies bei einigen Objekten relativ untertrieben scheint, ein/zwei Exemplare scheinen bis auf ein paar Instrumente und Triebwerksteile noch ziemlich komplett zu sein
Fraglich ist natürlich was "demilitarisiert" bedeutet ... anfangs wurden da wohl die Hechauslieger abgeschnitten etc., das scheint aber nicht mehr oder nicht immer der FALL zu sein!?
Nun aber zur Frage ... falls man die Geräte wieder zu vertretbaren Kosten in einen flugfähigen Zustand bekommen könnte ... ist es möglich, einen Bo 105P in Deutschland als "experimental" zu betreiben. Eine normale Zulassung von Ex-Bundeswehrgerät ist ja mangels ziviler Zulassung nicht möglich ...aber ginge es über Experimental?
Danke und Gruß
Uli_HH
Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105 "Restzellen" ... wobei dies bei einigen Objekten relativ untertrieben scheint, ein/zwei Exemplare scheinen bis auf ein paar Instrumente und Triebwerksteile noch ziemlich komplett zu sein
Fraglich ist natürlich was "demilitarisiert" bedeutet ... anfangs wurden da wohl die Hechauslieger abgeschnitten etc., das scheint aber nicht mehr oder nicht immer der FALL zu sein!?
Nun aber zur Frage ... falls man die Geräte wieder zu vertretbaren Kosten in einen flugfähigen Zustand bekommen könnte ... ist es möglich, einen Bo 105P in Deutschland als "experimental" zu betreiben. Eine normale Zulassung von Ex-Bundeswehrgerät ist ja mangels ziviler Zulassung nicht möglich ...aber ginge es über Experimental?
Danke und Gruß
Uli_HH