flyer408
Astronaut
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1993 kam Impala Air Cargo regelmäßig mit B707 im Auftrag der Singapore Airlines nach AMS:
Absolut! Nicht nur optisch, sondern auch akustisch kaum zu toppen. Erst vor ein paar Tagen bin ich wieder an der ehemaligen - leider seit langem verstummten - 04 vorbei gefahren. Wie vollständig ist die eigentlich noch?... mit dem wie ich finde schönsten Airliner aller Zeiten. ...
auch akustisch kaum zu toppen
Erstmal muss ich mich entschuldigen, Du hast natürlich absolut Recht:Absolut tolle "Insights" von dir! Danke.
Das rückwärts rollen aus eigener Kraft mit der 707 kannte ich nicht. Ich hätte ehrlich gedacht, dass das mit den "am Limit" konstruierten JT3Ds zu riskant (FOD, Compressor Stall) gewesen wäre.
Das "C" in der Bezeichnung stand tatsächlich für "Convertible" - es soll möglich gewesen sein innerhalb einer Schicht von all-pax auf all-cargo zu gehen. War das an den 307C auch machbar bzw. generell realistisch? Dafür hätte man wohl die gesamte Einrichtung palletieren müssen, oder? Waren die Sitze in der 307 Airline-Standard "fix" montiert?
Danke dir!
Sehr schön. Ich hatte damals auch einige Male noch das Vergnügen nach Goose Bay mit der 707 zu fliegen.Schöner Thread zu der guten alten 707! Ich war in den letzten acht Jahren, in welchen die 707 noch in der Luftwaffe ihren Dienst verrichtete, als sog Loadi (Loadmaster) als Teil der Crew mit ihr bis 1999 in aller Welt unterwegs…daher mein Nick hier im Forum. Seit 1993 bin ich Loadi, und bin es noch immer. Gerne gebe ich meine Bilder, und wenn gewünscht, auch mehr Infos zu unseren Lw 707, oder beantworte auch gerne Eure Fragen dazu. Leider haben die Bilder oft nicht die beste Qualität, aber als Zeitzeugen dienen sie sicherlich.
Hier ein erstes Bild von mir, aufgenommen auf einem der zahlreichen Flugdienste mit dem wie ich finde schönsten Airliner aller Zeiten. Aufnahmeort war Goose Bay, Canada, nach getaner Arbeit und kurz vor Abfahrt ins Hotel.
Am Rande bemerkt:Absolut tolle "Insights" von dir! Danke.
Das rückwärts rollen aus eigener Kraft mit der 707 kannte ich nicht. Ich hätte ehrlich gedacht, dass das mit den "am Limit" konstruierten JT3Ds zu riskant (FOD, Compressor Stall) gewesen wäre.
Das "C" in der Bezeichnung stand tatsächlich für "Convertible" - es soll möglich gewesen sein innerhalb einer Schicht von all-pax auf all-cargo zu gehen. War das an den 307C auch machbar bzw. generell realistisch? Dafür hätte man wohl die gesamte Einrichtung palletieren müssen, oder? Waren die Sitze in der 307 Airline-Standard "fix" montiert?
Danke dir!
Super, danke!...
Ja, man konnte innerhalb von 24 Stunden den Flieger komplett umrüsten, was aber mehr Manpower, als normalerweise in einer jeweiligen Früh- bzw Spätschicht eingeteilt war, erforderte. In einer Schicht war das nicht möglich.
Nein, nichts war palletiert, alles waren ganz normale Airlinerseats mit dem entsprechenden Fix. Es war also alles reine Stück für Stück Handarbeit.
Hier Bilder vom Upper Deck Laderaum in der 6 Palettenversion, einmal vor der Beladung, einmal mit etwas Beladung in Form eines sog. Igloo, welches sowohl in die C-160 als auch in die B-707 verladen werden konnte. Die Form passte exakt in die 707 und ließ Platz für einen kleinen Gang in Flugrichtung links. Diese Form des Igloo machte auch eine Verladung auf der Rampe der C-160 möglich - allerdings mit der entsprechenden Gewichtsbegrenzung.
Hier das geöffnete Ladetor zum Upperdeck. Man beachte das etwas breitere Balkenkreuz an der 10+04, welches immer etwas breiter war als bei den anderen drei 707.
Gerne doch! Es wurde wirklich alles ausgebaut und durch das Ladetor rausgetragen, die Hutablagen etc. Die Seitenwände wurden dann mit den auf den Bildern zu sehenden Abdeckungen versehen. Die Rollbahnen, Locks, und das Kugelbett in der vorderen Ladeposition, zum Drehen der Paletten, wurden alle per Hand aus bzw eingebaut. so auch der Teppich! Es wurde also nichts im Flieger verstaut, sondern immer per Handarbeit Stück für Stück ein- bzw ausgerüstet. Und ja, Manpower, jede Menge davon…Super, danke!
Und gleich noch eine Frage, die ich mir schon oft beim Betrachten der schematischen Darstellungen im Boeing-Handbuch gestellt habe:
Deine Bilder zeigen die Kabine ja vermutlich als vollwertige "C". Wie muss ich mir das vorstellen: Wohin wurden denn die Hutablagen/PSU geklappt? Nach unten vor die Fenster? Und der Boden mit den Rollen war dann im Pax-Modus abgedeckt (was dann natürlich palettierte Sitze ausschließt)? Wurde dieser dann entfernt und dafür die Verkleidungen installiert? Ich bekomme die Platten/Abdeckungen auf dem Bild irgendwie nicht eingeordnet. Die vorhandenen Ausschnitte für die Type-III Türen sind ja zu erkennen. Ich würde also vermuten das da wirklich mit viel Manpower auch noch die Verkleidungen raus/reingeschafft werden mussten? Danke.
Diese Geschichte kenne ich nur vom A-310, als dieser zuerst zum MRT umgebaut wurde, also mit dem seitlichen Ladetor versehen wurde. Da gab es dieses Problem. Ich war seinerzeit mit in der Steuergruppe zur Einführung des MRT bzw später MRTT, und wir waren sehr überrascht als bei geöffnetem Ladetor nur noch “affe” zu sehen war…Vielen Dank für die detaillierten Einblicke. Stimmt eigentlich die in den 70ern kolportierte Geschichte, dass die Aufschrift "Luftwaffe" anfänglich etwas weiter vorne platziert war, so dass bei geöffnetem Ladetor nur "affe" zu lesen war, und deshalb etwas nach hinten verschoben wurde?