@Schorsch: Ich für meinen Teil werde mir Mühe geben
. Da ich persönlich aber im Laufe meines Fotografen-/Spotterlebens immer weniger Wert auf Statistik, Reg`s, c/n`s gelegt habe und einfach nur noch aus "Jux und Dollerei" Flughafenatmosphäre erleben und "nebenbei" Flieger ablichten wollte, kann ich vielleicht nicht immer mit Detailinfos dienen. Besonders eben, wenn das Reg auf dem Bild nicht zu erkennen ist.
Wenn es aber explizit um Technik geht, vielleicht sogar kompliziert, da wärst Du und andere zuständig. Das ist nicht mein Ding.
Aber ich gebe Dir Recht, kleine Storys und Erlebnisse zum Flieger machen das Ganze natürlich lockerer und interessanter.
Hier nun die 747-230B D-ABYH der Condor, müsste 1978 gewesen sein, in DUS. C7N 20559, Triebwerk JT9D-7A, ausgeliefert März 1972. Dass dieses Flugzeug einmal in einer der schlimmsten Luftfahrtkatastrophen enden würde, konnte damals keiner ahnen. 1979 ging sie an Korean Air als HL7442. Am 1.9.1983 wurde sie über Sachalin abgeschossen.