Bogendeckungen

Diskutiere Bogendeckungen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; spärliche Beleuchtung:
#
Schau mal hier: Bogendeckungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Schutzbau für das RSBN:
Die Öffnung in der linken Wand führt in einen Mannschaftsbunker und die Treppe an der Rückseite führt in den Raum hinab, der auf dem nächsten Foto zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Für mich sind die GDF-16 in Laage eine vernünftige Entscheidung gewesen und ich würde da auch nichts geheimnisvolles hinein interpretieren wollen. Die MiG-29 passten mit Führungsschienen auch in die etwas kleineren Shelter, aber man konnte nicht sinnvoll daraus handeln. Man braucht für einen operationellen Shelterbetrieb schon vernünftige Sicherheitsabstände. Bei der Größe der Su-22 sind deshalb die GDF-16 durchaus notwendig. Die GDF-16 war sicher ein fertiger Typenbau und man wollte nicht extra den Abgastrakt für die einstrahlige Su-22 modifizieren. Vielleicht ist auch die Mittelwand im Abgastrakt aus statischen Gründen notwendig.
GDF-16 mit "Inhalt":
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Wie gesagt, für vernünftiges Handling wäre die GDF-12 etwas klein gewesen.
Fotos der Energieversorgung, techn. Gase usw. ist von mir bereits geposted worden. Mußt Du mal ein paar Seiten vorher schauen.
Die Antriebe der Tore sind auch von innen verkleidet. Ich werde sehen was ich tun kann.

@SteVoe
Wir waren nur im Januar mit der MiG-29 in dem Lfz-Durchgangshallen (Six Packs). Seit dem fliegen wir wieder ganz normal aus den Sheltern.
Anfang der 90er Jahre wurden in 2 Bereichen (B und C) die normalen Sheltertore stillgelegt und diese Leichtmetalltore installiert. Ich glaube, da hat sich eine Firma mit guten Verbindungen ordentlich saniert. Später wurde mit diesem Unfug Schluß gemacht und in den anderen 2 Bereichen (A und D) die normalen Tore wieder überholt.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich war letztens mal "auf Drewitz" im Bereich der Nordbahn, da stehen die Shelter in denen die MiG-23BN "geparkt" war. Die sehen eigentlich alle noch ganz gut aus und sind auch alle zugänglich, die meisten durch den Strahlabweiser.
So hier mal von außen:
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hier zum zweiten die netten Hinweise für die Kommunikation außen - innen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bogendeckungen

Sucheingaben

gdf-16 shelter

,

flugzeug shelter GDF-16

Oben