mariob
Fluglehrer
Hallo,
wenn man sich mal so ein Fahrwerk eines Kampfflugzeuges anschaut, ist zumindest für mich auffällig das im Rad alles Bremssattel ist mit sehr vielen Kolben. Ohne das ganze mal nachgerechnet zu haben, rein von den gefühlten Parametern, staune ich schon ein wenig, was in so einer Bremse für Energiemengen umgesetzt werden. Wenn man sich einen LKW anschaut, so sind die Kühlflächen und auch die thermischen Kapazitäten viel größer... In Anbetracht der deutlich höheren Geschwindigkeiten und der größeren Kompaktheit beim Flugzeug schon eine Leistung.
Meine Frage dazu ist, auch Verkehrsflugzeuge betreffend, wie sieht es mit der Auslegung dieser Bremssysteme aus? Man hat ja auch diverse Hilfsmittel zur Unterstützung des mechanischen Bremssystems, wie Schubumkehr oder Bremsschirme. Ist also das mechanische Bremssystem eines vollbeladenen Airbus, Boeing, was weiß ich, in der Lage die gesamte Energie einer Landung alleine abzubauen, auch mit der Gefahr das die Bremse hinterher Schrott ist? Wo ist die Belastung größer, Kampfflugzeug oder Verkehrsflugzeug? Sind das ansonsten gewöhnliche Scheibenbremsen was für Materialien werden eingesetzt, wie groß sind die "normalen" Standzeiten?
Gruß
Mario
wenn man sich mal so ein Fahrwerk eines Kampfflugzeuges anschaut, ist zumindest für mich auffällig das im Rad alles Bremssattel ist mit sehr vielen Kolben. Ohne das ganze mal nachgerechnet zu haben, rein von den gefühlten Parametern, staune ich schon ein wenig, was in so einer Bremse für Energiemengen umgesetzt werden. Wenn man sich einen LKW anschaut, so sind die Kühlflächen und auch die thermischen Kapazitäten viel größer... In Anbetracht der deutlich höheren Geschwindigkeiten und der größeren Kompaktheit beim Flugzeug schon eine Leistung.
Meine Frage dazu ist, auch Verkehrsflugzeuge betreffend, wie sieht es mit der Auslegung dieser Bremssysteme aus? Man hat ja auch diverse Hilfsmittel zur Unterstützung des mechanischen Bremssystems, wie Schubumkehr oder Bremsschirme. Ist also das mechanische Bremssystem eines vollbeladenen Airbus, Boeing, was weiß ich, in der Lage die gesamte Energie einer Landung alleine abzubauen, auch mit der Gefahr das die Bremse hinterher Schrott ist? Wo ist die Belastung größer, Kampfflugzeug oder Verkehrsflugzeug? Sind das ansonsten gewöhnliche Scheibenbremsen was für Materialien werden eingesetzt, wie groß sind die "normalen" Standzeiten?
Gruß
Mario