Alitalia können doch ihre “Alitalia Express” wieder mit italienischen Mitarbeitern bestücken, die Betriebslizenz und Slots werden ja durch Übertragung eines einzigen Airbus A320 derzeit aufrecht erhalten. ATR72 wieder rein und Mitarbeiter mit italienischen Arbeitsverträgen einstellen, eine weiteres Faß ohne Boden ist dann da und versorgt mit ihren Verlusten und Kosten dann viele andere Leute, die davon leben. Alitalia Cityliner kann doch auch zu neuen Höhenflügen starten - die teilweise nahezu vollständig abgestellte CRJ900-Flotte kann doch sicherlich als Carpatair-Ersatz gut dienen.
Für den Auftragsdienst hat sich auch mindestens eine deutsche Fluggesellschaft beworben, aber Carpatair schnürte das finanziell attraktivste Paket.
Überlackieren ist häufiger als man glaubt, die Maßnahme finde ich bescheuert (eine Art klebriger Löschschaum reicht doch, wenn man nicht mehr das Logo sehen soll), wird aber oft umgesetzt, selbst wenn schon genug Bilder in den Medien das Logo zeigen.