Ich kann in dem verlinkten Artikel nichts darüber finden, dass die bundeswehreigenen EC135 Probleme haben. Dort ist als Information zu lesen, dass es Probleme mit NH-90 und Tiger gibt, weshalb es auf diesen Mustern weniger Flugstunden zur Ausbildung und Lizenzerhalt gibt. Das ist natürlich ein Missstand, dürfte aber hier für niemanden eine Überraschung sein, da dies bekannt ist.
Geht man davon aus, dass sich dieser Missstand mit der Zeit bessert (ohne jetzt über NH-90 und Tiger zu diskutieren), werden entsprechend auf diesen Mustern die nötigen Flugstunden geflogen. Also geht es jetzt darum, Flugstunden für die Piloten zu schaffen, und zwar nicht auf Dauer, sondern so lange wie nötig. Und da ist ein solcher Vertrag, wie hier abgeschlossen, für mich eine sehr gute Lösung, viel besser, als selbst zu kaufen und viel besser, als Lizenzen verfallen zu lassen.
Und den Piloten wird es egal sein, ob ihre EC135 olivgrün oder gelb ist.