Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein

Diskutiere Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Materialprobleme: Bundeswehrpiloten müssen auf ADAC-Helikoptern trainieren - SPIEGEL ONLINE - Politik Edit: Meines Kenntnisstandes nach soll es...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das ist dann so ähnlich wie bei der Marine, die ihre Crews auf der EC-135 von DL fliegen und trainieren lassen. Das ist nicht schön und ein Zeichen des Mißstandes, aber wenigstens kommen die jungen Piloten so zu ihren Stunden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich warte erstmal die Reaktion vom Ministerium ab.
Es gibt ja einige EC-135 am Platz, ob alle davon IFR-ausgerüstet sind weiss ich nicht.
Aber komisch wäre es, wenn nicht.
Stunden haben die auch erstmal genug.

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
6.500 Flugstunden zu 21 Millionen €. Das klingt ja nicht nach wenig.
Wäre mal interessant was die Marine für ihre Flugstunden bei DL bezahlt. Hier wären es dann ja rund 3200€ pro Stunde (was vermutlich keine korrekte Rechnung ist)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Ich verstehe nicht, warum die BW es nicht schafft, ihre eigenen EC135 flugbereit zu halten? Das sind doch keine exotischen Fluggeräte.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.583
Ort
Südpfalz
Könnte es sein, dass der ADAC Bundeswehrpiloten zum Schein diese Flüge als Schulungsflüge anbietet, weil er in wirklichkeit nicht genügend Piloten hat? Angeblich wird kein Rettungshubi abgezogen. Fliegen die Bundeswehrpiloten Rettungseinsätze? Dies zuzugeben wäre ein schlechtes Marketing für die ADAC-Luftrettung GmbH, deren vorangiger Zweck es ist, Geld zu verdienen......
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Könnte es sein, dass der ADAC Bundeswehrpiloten zum Schein diese Flüge als Schulungsflüge anbietet, weil er in wirklichkeit nicht genügend Piloten hat? Angeblich wird kein Rettungshubi abgezogen. Fliegen die Bundeswehrpiloten Rettungseinsätze? Dies zuzugeben wäre ein schlechtes Marketing für die ADAC-Luftrettung GmbH, deren vorangiger Zweck es ist, Geld zu verdienen......
Quatsch!
Die drei Hubschrauber sollen ja in Bückeburg stationiert werden und es sollen keine RTHs dafür verwendet werden.

Bundeswehr lässt Hubschrauber-Piloten beim ADAC trainieren - WELT

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph 51

Christoph 51

Berufspilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
294
Ort
Baden-Württemberg
Peinlich. Einfach nur noch peinlich.
Und damit will ich in keinster Weise unsere Soldatinnen und Soldaten angreifen.
Vielmehr ist es eine Schande, wie Politik und Bundeswehrführung mit unserem Militär umgehen.

Kein mit Deutschland vergleichbares Land hat eine Armee in so schlechtem Zustand.
Das ist unwürdig!
Die, die uns dienen und im Zweifelsfall Stärke zeigen sollen, werden zu Witzfiguren gemacht.

Ich muss das Posting an dieser Stelle aufgrund von akutem Brechreiz beenden. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Ohne Worte: Standorte schließen und Maschinen ausmustern und verschrotten und jetzt noch mit zivilen Hubschraubern fliegen müssen. Einfach nur noch zum lachen. Bald kann man die Bundeswehr auflösen, anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Ich verstehe nicht, warum die BW es nicht schafft, ihre eigenen 635 flugbereit zu halten? Das sind doch keine exotischen Fluggeräte.

C80
KIeine Anmerkungn am Rande, die BW hat keine EC-635 sondern EC-135.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Ohne Worte: Standorte schließen und Maschinen ausmustern und verschrotten und jetzt noch mit zivilen Hubschraubern fliegen müssen. Einfach nur noch zum lachen. Bald kann man die Bundeswehr auflösen, anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
In der Ausbildung mit zivilen Mustern bzw. Anbietern zu fliegen ist aber auch bei anderen Streitkräften nicht ungewöhnlich. Siehe z. B. Grossbritannien. Auch in den USA lief die Grundschulung auf TH55 zu meiner Zeit bei einer zivilen Firma ( DOSS Aviation )

C80
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
In der Ausbildung mit zivilen Mustern bzw. Anbietern zu fliegen ist aber auch bei anderen Streitkräften nicht ungewöhnlich. Siehe z. B. Grossbritannien. Auch in den USA lief die Grundschulung auf TH55 zu meiner Zeit bei einer zivilen Firma ( DOSS Aviation )

C80
Dass Kann ja schon sein, aber für mich ist das einfach nur noch ein weiteres Armutszeugnis, wie es um unserer Militär im eigenen Lande steht. Ist ja auch nur ein Punkt von vielen. Wenn man nicht mal mehr durch eigene Kraft solche Sachen durchführen kann, dann hört es bei mir auf. Frage mich wirklich, wann die Spitze des Eisbergs erreicht ist. So kann ich das Militär bald ganz abschaffen.
 
Christoph 51

Christoph 51

Berufspilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
294
Ort
Baden-Württemberg
In der Ausbildung mit zivilen Mustern bzw. Anbietern zu fliegen ist aber auch bei anderen Streitkräften nicht ungewöhnlich
Das mag sein.
Wenn es sich für manche Streitkräfte als wirtschaftlicher erweist, das so zu machen, dann ist das kein Problem
In Deutschland erfolgen solche Schritte aber meistens wenn man absolut nicht mehr weiter weiß, weil der eigene Krempel aufgrund von Überalterung, zu wenig Geld für die Wartung oder weil er einfach Mist ist ( NH 90 ) mal wieder einen Klarstand jenseits von gut und böse hat.

Das muss man meiner Meinung nach differenzieren.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.323
Zustimmungen
14.263
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich kann in dem verlinkten Artikel nichts darüber finden, dass die bundeswehreigenen EC135 Probleme haben. Dort ist als Information zu lesen, dass es Probleme mit NH-90 und Tiger gibt, weshalb es auf diesen Mustern weniger Flugstunden zur Ausbildung und Lizenzerhalt gibt. Das ist natürlich ein Missstand, dürfte aber hier für niemanden eine Überraschung sein, da dies bekannt ist.
Geht man davon aus, dass sich dieser Missstand mit der Zeit bessert (ohne jetzt über NH-90 und Tiger zu diskutieren), werden entsprechend auf diesen Mustern die nötigen Flugstunden geflogen. Also geht es jetzt darum, Flugstunden für die Piloten zu schaffen, und zwar nicht auf Dauer, sondern so lange wie nötig. Und da ist ein solcher Vertrag, wie hier abgeschlossen, für mich eine sehr gute Lösung, viel besser, als selbst zu kaufen und viel besser, als Lizenzen verfallen zu lassen.
Und den Piloten wird es egal sein, ob ihre EC135 olivgrün oder gelb ist.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Ob es wohl allen ADAC-Mitgliedern recht ist, dass der ADAC Geschäfte mit der Bw macht?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sind das dann die gelben Teufel oder die grünen Engel?
 
Thema:

Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein

Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundeswehr kauft flugstunden

    ,

    bundeswehr kauft beim ADAC

    ,

    bundeswehr flugschüler ADAC-Maschinen

    Oben