Die scheidende Bundesregierung lässt die (Hubschrauber)Hosen runter
Nach Anfrage der Grünen Oppositionspartei hat die Bundesregierung verschiedene Detailfragen zur Hubschrauberbeschaffung Tiger, NH 90 und MH 90 nach der Wahl ;) beantwortet. Damit ergibts sich erstmalig ein interner Blick in die Vorgänge um die Hubschrauberbeschaffung.
Ist schon peinlich, was hier in Punkto Vertragsstrafen und Preiserhöhungen abgeht bzw. dem Steuerzahler einfach vorgesetzt wird. Schlimm für die Piloten, die mit geringerem Ausbildungsaufwand beitragen müssen Kosten zu sparen bzw. Geld für Eurocopter aka Airbus Helicopter locker zu machen. Beispielsweise wurde die Anzahl der Ausbildungsflugstunden für die Musterberechtigung "Tiger" von 80h auf 40h gekürzt. Beim NH90 gings von 122h auf 80h runter. Das spart allein etwa 13Mio € jährlich. Kann ja offenbar nicht so schwer sein, den Tiger zu fliegen, wenn man mit 40 Stunden auf dem deutschen high-end-Drehflügler fit ist
Beispielsweise solche Ausreden um den schlechten deal für Bw und Steuerzahler zu verteidigen lieb ich ja besonders:
Im Hinblick auf die Durchsetzbarkeit der Vertragsstrafen war zu berücksichtigen,
dass zwischen den Parteien der Grad der jeweiligen Mitverantwortung an
den Lieferverzügen bei UH TIGER und NH90 strittig und damit die Durchsetzung
von Forderungen des Auftraggebers gegenüber der Industrie der Höhe
nach als risikobehaftet anzusehen war.
Gehts nur um 1 Mio prozessiert jede zivile Firma sich durch alle Instanzen, der Bund verzichtet aber auf Rechtsmittel weil zu "risikobehaftet"
Interessant sind auch solche Auszüge:
Beim Waffensystem UH TIGER werden die letzten zehn Hubschrauber nicht
mehr abgenommen. Zum Kaufpreis siehe die Antwort zu Frage 2. Die bereits
bei der Firma für die Produktion dieser zehn Hubschrauber vorhandenen
Bauteile werden, sofern sie sich als Ersatzteile eignen, vom Auftraggeber zu den
jeweils gültigen Serienpreiskonditionen abgenommen. Hierbei ist zu berücksichtigen,
dass die Serienpreiskonditionen im Vergleich zu den nachträglich
vereinbarten Ersatzteilpreisen geringer und somit für den Auftraggeber von
Vorteil sind.
Im Programm NH90 werden die letzten 40 Hubschrauber nicht mehr abgenommen.
Zum Kaufpreis siehe die Antwort zu Frage 2. Zur Abgeltung von
Kompensationsforderungen der Unterauftragnehmer des Firmenkonsortiums
NATO Helicopter Industries (NHI) sichert der Auftraggeber die Beauftragung
von zu definierenden Ersatzteilpaketen für den Marinehubschrauber in Höhe
von 120 Mio. Euro zu, die zur Versorgung der Marinehubschrauber später
beauftragt werden müssten.
Heisst wohl nix anderes, als das die eingesparten Tiger in Einzelteilen angekauft werden, der Preis wird unter Ersatzteilbeschaffung versteckt.
Gut gefallen hat mir auch, dass der MH 90 "alle wesentlichen Fähigkeiten des SEA KING MK41" besitzt und deshalb gut geeignet ist .
Ich dachte immer ein neues Muster orientiert sich an neuen Mustern und Technologien und nicht an den alten?
Aber lesen kann ja jeder selbst:
http://www.bundeswehr-monitoring.de/fileadmin/user_upload/media/BT1714783.pdf