Kurz ein paar Antworten bzw Einschaetzungen. Anmerkung: ich bin kein Tomcat-Fan (wahrscheinlich weil ich zwei Modelle von der gebaut habe, die beide Asche waren!). :p
Scotty schrieb:
Wieso dauert die Ausmusterung der F15 solange?
Die F15 ist in gleichen Zeit gebaut worden wie die F14. Schließlich haben die F15 und die F14 eíne gemeinsame Entwicklungsgeschicht?
Die F-15 und F-14 haben wenig gemein. Andere Aufgabe, anderes Design, alles anders. Die F-14 ist wegen des Traeger-Einsatzes limitiert in der Einsatzzeit. Die F-15 ist auch " "besser" " (man beachte doppelte Anfuehrungszeichen) als die F-14.
Scotty schrieb:
Und wie sieht die Kampfstärke F14 gegen F18 in allen Distanzen aus? Hätten die iranischen Tomcat gegen die US F-15,F-16,F-18 überhaupt eine Chance? [...] Ich habe gelesen, dass der Iran schon seit Jahren in der Lage ist Ersatzteile für ihre Flugzeuge herzustellen
Die Iraner koennen anscheinend manche Ersatzteile bauen. Da niemand genau weiss, wie viele Flugstunden die iranischen F-14 im Schnitt fliegen, ist die ganze Sache schwer einzuschaetzen. Aber gehe davon aus, dass die iranischen F-14 auf dem Stand der fruehen A-Versionen sind und vermutlich geringen Klarstand haben. Wenn sie gegen einen organisiserten Gegner wie USAF oder USN antreten, koennten sie auch mit Starfightern antreten.
Scotty schrieb:
4.Was wäre die Super Tomcat21 gewesen? In welchen Varianten und für Eisatzzwecke war sie gedacht?
5.Warum Entschied man sich für die F18? Allzweckflugzeug bei der Navy?
5.Als welchen Gründen, wird die F14 gegen die F18 ersetzt?
Die USN brauchte Ersatz fuer die A-6. Erst sollte die A-12 (Stealth Marine Flugzeug) entwickelt werden. Dann machte man einen Absprung. Die von Grumman vorgeschlagene Tomcat21 Modifikation war sehr vorlaeufig. Alle dazu veroeffentlichten Daten sind mit grosser Vorsicht zu geniessen. Die F-18E bietet eine brauchbare Allzweckwaffe, welche einen Tragerverband ermoeglicht, mehr und unterschiedlichere Missionen in einem Zeitraum durchzufuehren. Sie ist dazu einfacher zu fliegen.
Die F-18E hat Defizite im Trans-/Ueberschallflug und etwas weniger Reichweite als die F-14. Dafuer kann von ihren Aussenlasten befreit es mit so ziemlich jedem Jaeger aufnehmen.
Mystic schrieb:
Wo soll die Hornet kampfstärker sein? Meinen die vielleicht die Super Bug?
Klar, ein altes Flugzeug braucht eben in fast allen Fällen mehr Wartung als ein neues.. aber das verschweigt man gerne/weiss es nicht besser.
Gopher schrieb:
Hätte man bei der F-14 die Zelle "ausgeschlachtet" und dann vollgestopft mit modernen Sachen wie denen von der F-18E, dann wäre von mir aus gesehen die Wartung gleich aufwändig geworden. Nur jeder aerodynamischer Entwurf hat seine Vor- und Nachteile.
niemand schrieb:
Die Cosa Nostra ist eher auf Seiten der F-14. Durch die Welt der Fighter-Begeisterten wird die Dolchstosslegende geschuert, dass die F-14 trotz besserer Leistung und mehr Kosteneffizienz abgeloest wurde. Das ist aber alles Unsinn. Die F-14 war einfach "auf" und nicht mehr bedrohungsgerecht. Konsequent haette man sie Mitte der 90er ausmustern muessen, aber man wirft Airframes nicht einfach weg, wenn man keinen Ersatz hat. Die Bombcat war ein Versuch, noch etwas Nutzen aus den Flugzeugen zu ziehen.
Das groesste Problem der F-18E/F ist ihr Image.