Cessna 172 auf Island vermisst

Diskutiere Cessna 172 auf Island vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Cessna 172 mit drei Touristen an Bord wird seit gestern (4.2.2022) auf Island vermisst. Das Flugzeug war unterwegs von Reykjavik zum...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine Cessna 172 mit drei Touristen an Bord wird seit gestern (4.2.2022) auf Island vermisst.
Das Flugzeug war unterwegs von Reykjavik zum Thingvellir Nationalpark.
Derzeit läuft eine der größten Suchaktionen der letzten Jahre.


 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die ist in eine grosse See gefunden, auf der Boden, von ein unbemannter U-Boot.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier wohl nicht relevant, aber weiß jemand, ob bzw. welche Notfallausrüstung auf Island in Flugzeugen mitgeführt werden muss?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Bericht über den Flund des Flugzeugs. Pilot war der Vorsitzende von AOPA Island. An Bord waren auch drei Passagiere aus den Niederlanden, Belgien und USA.

 
Guanche

Guanche

Berufspilot
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
12
Ort
Köln
Zwei der Insassen waren bekannte Influencer.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Hallo,
der See ist ähnlich größenmässig des Chiemsee und kleiner als die Müritz, darüber tief hinfliegen? Nicht überall, aber die Gegend bietet doch viel Flächen für (Not)Bruchlandungen. An keiner Stelle is weiter als 4km zu einem Ufer. Warum?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

bei einem Sightseeing-Tiefflug schafft man es halt dann nicht mehr (zum Ufer), sonst hätte es die Pilot wohl versucht.

Grüsse
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Geringe Schäden, aber ziemlich eindeutig. Passt zu dem, was bekannt war/schon vermutet wurde.

Der Propeller sieht unbeschädigt aus - selbst die Spitzen sind noch dran. Der Motor muss schon vor dem Wasserkontakt komplett gestanden haben. Ansonsten ist die Cowling, vorne und insbesondere auf der Unterseite komplett eingedrückt. Das sieht nach dem "klassischen Szenario" bei der Wasserlandung aus: das Fahrwerk taucht ins Wasser, das Flugzeug kippt nach vorne, die Cowling taucht ins Wasser - und dann verzögert das Flugzeug schlagartig.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Die Klappen stehen auf 30°, von den Bildern deutet es auf eine Notwasserung hin. Die Cowling könnte auch auf dem Grund des Sees beschädigt worden sein wenn der Flieger auf den Grund sinkt mit nose- down.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Spontan fällt mir dazu der alte Lehrfilm Sea Survival Bundeswehr mit Dagmar Berghoff ein: "Kälte kann töten"

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Bei den Wassertemperaturen hat man wieviel Minuten ohne Ausrüstung bevor die schweren Auswirkungen der Hypothermie auftreten? 15min?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Bei Wassertemperaturen nahe dem Gefrierpunkt bleiben bis zur Bewusstlosigkeit weniger als 15 Minuten, als Überlebenszeit werden maximal 45 Minuten angenommen.
Deutlich schneller kommt es aber zur Einschränkung der Bewegung. Und sobald man kaltes Wasser aspiriert kann es schnell tödlich sein.

C80
 

Vamp898

Flugschüler
Dabei seit
24.04.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Moin, der Fall ist praktisch aufgeklärt und ich dachte ich Update hier Mal. Es gibt keine offizielle Stellungnahme, deswegen schreibe ich hier einfach Mal die Fakten rein, ich denke die meisten kommen zum selben Schluss.

Es gibt Videos einer Überwachungskamera mit Ton auf der zu hören ist, dass der Motor bis zu Letzt lief mit wenig Schub.

Der See war zum Zeitpunkt des Unfalls teilweise zugefroren

Die Türen des Flugzeugs waren geschlossen und die Verunglückten wurde außerhalb des Flugzeugs gefunden.

Das heißt unter welchen Umständen auch immer das Flugzeug verunglückt ist, die Insassen haben hab nach dem Verlassen die Türen hinter sich zu gemacht.

Die Insassen waren zwei berühmte Extremsportler und der Besitzer eines Mode Labels, Ziel des Flugs war ein Foto Shooting außerhalb des Flugzeugs.

Das sind alle Infos die aktuell offiziell bekannt sind, aber ich denke der Fall ist eigentlich ziemlich klar.
 
Thema:

Cessna 172 auf Island vermisst

Cessna 172 auf Island vermisst - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • 18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

    18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt: Eine Cessna 172S (D-EZTA) ist heute im Anflug auf dem Flugplatz Jesenwang in einem Waldstück verunglückt. Beide Insassen wurden leicht verletzt...
  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

      WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
    • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

      Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
    • 18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

      18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt: Eine Cessna 172S (D-EZTA) ist heute im Anflug auf dem Flugplatz Jesenwang in einem Waldstück verunglückt. Beide Insassen wurden leicht verletzt...
    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

      WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
    Oben