Balu der Bär
Space Cadet
Das was man mit dem Weglassen der thrust attenuators spart, holt man sich meistens wieder mit irgendwelchen anderen Optionen wieder rein, sei es Avionik oder Kabinengoodies...:p
Dein Wunsch sei mir Befehl!Wie wärs mit paar schönen Fotos?? :D
Bull's Eye!
Die Cjs Sovereign und die Zehner sind nicht bezüglich der Triebwerke limitiert, sondern aufgrund der Zelle.....Mal ne Frage, weil sich hier anscheinend auch Leute mit Knüppelerfahrung tummeln: aus den Tabellen entnehme ich, dass die meisten Cessnas "Schublimitiert" sind, also man die Hebel bedenkenlos auf den Tisch legen kann und das Flugzeug irgendwann einfach nicht mehr schneller wird. Bei den großen Fliegern würde der Schub ja meist noch etwas weiter reichen, aber es gibt die MMO. Stimmt das so, oder nur in bestimmten Ausnahmefällen?
In Teilen richtig. Es kommt bei den Citations darauf an, wie sie zugelassen sind. Die CJs sind alle nach FAR 23 zugelassen, also auch alleine zu fliegen. Selbst die neue CJ4 ist single pilot certified, und hat wie der 3er CJ D-C*** - Kennzeichen.....super Thema, Cardinal Jockey- und wie immer klasse von Dir recherchiert!!!
Ein Erfolg der Citations ist sicher auch, das man bei Cessna halt auch Flieger wie den CJ1/1+ und 2/2+ hat oder früher die 501, die ein max. Abfluggewicht unter 5,7 to haben- ein in Deutschland nicht zu vernachlässigender Faktor! Alle Lears fliegen ja mit D-C..., sind also gewichtsmäßig drüber- und da wird es mit der Anfliegbarkeit von kleineren Plätzen schon eng, da viele nur bis zu diesem Gewichtslimit zugelassen sind / waren (hat sich in den letzten Jahren gebessert).
Auch sind Lears um Längen schwieriger zu fliegen als CJs, wie man immer wieder aus Pilotenkreisen hört (wurde ja ganz am Anfang auch schon mal erwähnt).. ;) Single hand IFR geht halt nur in nem CJ..
viele Grüße
Alex
Die C750 durchflog während der Erprobung die Schallmauer, was von der 650er Gulf auch gemunkelt wird.......Muss Dich da kurz korrigieren, die Gulfstream G650 ist im Rahmen der Flugerprobung Mach 0.995 geflogen und damit seit letztem Jahr das schnellste zivile Flugzeug das aktuell fliegt. Den Marketing-Coup wollte man sich in Savannah anscheinend nicht entgehen lassen.
;)
nee, stimmt schon, Balu- ich war ein wenig schreibfaul. In Egelsbavh z.b. müssen CJ3s sehr zeitnah nach dem Start das Gas rausnehmen, um die 1500 ft zu halten und nich direkt in den Luftraum C durchzusteigen.. ;)In Teilen richtig. Es kommt bei den Citations darauf an, wie sie zugelassen sind. Die CJs sind alle nach FAR 23 zugelassen, also auch alleine zu fliegen. Selbst die neue CJ4 ist single pilot certified, und hat wie der 3er CJ D-C*** - Kennzeichen.....
Soweit ich weiss, war die einzige Lear- Variante , die nach FAR 23 zugelassen wurde, war der 23er Lear....deswegen die Zahl in der Bezeichnung, um die gewichtsgrenze darzulegen.
Und schwierig waren die ersten Modelle zu fliegen, weil das nutzbare Geschwindigkeitsband zwischen Stall und Overspeed im Reiseflug ziemlich gering war.
AUs 2 Flügen mit dem Lear 60 XR kann ich das aber nicht bestätigen. Die crew sprach von nem gutmütigen Flieger, der abartig viel Dampf zur Verfügung hat. Im Reiseflug auf Fl 420 standen die Hebel auf ungefähr der Hälfte........
Und der 60er lear lässt, was das Steigen angeht, so ziemlich alles stehen, was in der zivilen Luftfahrt Passagiere transportiert. ich habe etwa 10 Minuten auf FL 380 in Erinnerung.....Bombardier gibt bei MTOW 18 Minuten auf FL 410.....
DIe Citations der 501 und 550er Serie hatten einen speziellen Zusatz, um die Zulassung mit nur einem Piloten anzuzeigen. Dieser war SP. Alle anderen Citations benötigten ne 2- Mann- Crew. ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben......
Die Experten mögen dies bitte korrigieren, wenn nötig....
Power kann man nie genug haben. Wie sagte Walter Röhrl: Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht aus den Augen nach hinten abfliessen......TOP:nee, stimmt schon, Balu- ich war ein wenig schreibfaul. In Egelsbavh z.b. müssen CJ3s sehr zeitnah nach dem Start das Gas rausnehmen, um die 1500 ft zu halten und nich direkt in den Luftraum C durchzusteigen.. ;)
viele Grüße
Alex