CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Wigens: Vielen Dank für die Erläuterung! Somit kann ich mir das vorstellen. Hätte aber nie gedacht, das man bei einem drehenden Triebwerk die...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
@Wigens:
Vielen Dank für die Erläuterung! Somit kann ich mir das vorstellen. Hätte aber nie gedacht, das man bei einem drehenden Triebwerk die Schläuche abnehmen kann. Bin allerdings mit den Details des Tw nicht sooo vertraut.

Muss ja echt ne heiße Sache gewesen sein.
 
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hier noch ein Bild von mir auf dem Vorfeld vor Halle 4 in Laupheim. Das war 1998. Ich war meine ganze Dienstzeit von 85 - 90 als Flugwerker im Wartungszug 2. Gibts hier ehemalige Kameraden im Forum?
Hi,

ja, allerdings BO Kutscher.

Schön die alten Bilder aus Laupheim zu sehen :TOP:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Der Heckrotor des CH-53E ist gewaltig groß - 6,10 m Durchmesser.
Bei den früheren Versionen ist er mit knapp 4,90 m merklich kleiner.
 

Kilo

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
7
Ort
bei Limburg, bis 1995 ETHM
Welle ab!

Oh jeh, ich kann mich erinnern dass wir mal eine Maschine von Südfrankreich mit Fremdstart nach Mendig überführt haben. Leider gab es bei den Franzmänern kein HOT Betanken. Also jedes mal abstellen, Gigant raus und wieder das Startprocedere von vorne. Es hat Jahre gedauert bis man bei den vorgesetzten Dienststellen gemerkt hat dass dieses Verfahren eigentlich gegen die Vorschriften war. Prompt wurde es verboten. Bis dahin haben die Prüfer das immer auf eigene Kappe gemacht. Es gibt ein Notverfahren wo man das APP im Flug starten muss. Wenn die Welle vom Hauptgetriebe zum Hilfsgerätegetriebe bricht. Dann sind die Generatoren und die 2. Stufe und Utility Hydraulik weg. Mit dem APP hätte man dann wieder Generator 2 und die Hydraulik. Wir haben aber als Prüfer immer bezweifelt dass die Welle einfach so abreißt. Die wird wohl eher da oben einiges anstellen und ob dann das APP noch was bringt ?!? Außerdem ist dieser Fall so unwahrscheinlich aber was solls, wir durften eben nicht mehr...:FFCry:
Du hast schon recht mit Deinen Bedenken bezüglich einer gebrochenen Welle! Da haut es (abhängig von der Länge des Wellenteils das herumgeschlagen wird) alles kaputt! Selbst der Hauptrotor könnte betroffen sein!
So etwas zu überleben ist nur denkbar, wenn die Welle unmittelbar am Hilfsgerätegetriebe abschärt. Dann, hoffen wir mal, bleibt die Welle ohne größeren Schaden anzurichten liegen - vom Hauptgetriebe her hat sie ja einen Freilauf und vom Hilfsgerätegetriebe gibt's dann keinen Antrieb mehr! Diese Situation lässt sich im Simulator schön spielen und schult das Auge der Crew für die technischen Zusammenhänge!

Wollen mal hoffen, dass es nie passiert!:TOP:

Schöne Grüße
Kilo
 

Kilo

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
7
Ort
bei Limburg, bis 1995 ETHM
Hallo Helihunter,
Das von Dir angesprochene Video hat nichts mit der Löscherei zu tun. Es ging meiner Kenntnis nach damals nur um den nachweis das die CH tatsächlich auf dem Wasser landen und wieder starten kann. Dieses wurde von der HFlgWAS durch geführt. Der Pilot war so glaube ich der inzwischen verstorbene OTL Schimpf.
gruß
HHW
Richtig! Er war nicht nur der Pilot, er hatte auch den Flugauftrag unterschrieben - was Ihm (alles zusammen) einen Haufen Ärger einbrachte!
Mut zur Entscheidung wurde schon damals nicht belohnt!

Gruß
Kilo
 

Kilo

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
7
Ort
bei Limburg, bis 1995 ETHM
Du hast schon recht mit Deinen Bedenken bezüglich einer gebrochenen Welle! Da haut es (abhängig von der Länge des Wellenteils das herumgeschlagen wird) alles kaputt! Selbst der Hauptrotor könnte betroffen sein!
So etwas zu überleben ist nur denkbar, wenn die Welle unmittelbar am Hilfsgerätegetriebe abschärt. Dann, hoffen wir mal, bleibt die Welle ohne größeren Schaden anzurichten liegen - vom Hauptgetriebe her hat sie ja einen Freilauf und vom Hilfsgerätegetriebe gibt's dann keinen Antrieb mehr! Diese Situation lässt sich im Simulator schön spielen und schult das Auge der Crew für die technischen Zusammenhänge!

Wollen mal hoffen, dass es nie passiert!:TOP:

Schöne Grüße
Kilo
:HOT: Leute ich schwöre, als ich den markierten Beitrag schrieb war ich stocknüchtern! Trotzdem ist es natürlich genau umgekehrt!
Muss heißen: .....wenn die Welle unmittelbar am Hauptgetriebe abschärt.
und: ...am Hilfsgerätegetriebe hat sie ja einen Freilauf und vom Hauptgetriebe gibt's dann keinen Antrieb mehr!


Sorry für diesen Mist :FFCry:- werde in Zukunft erst das Hirn einschalten und dann schreiben!

Gruß
Kilo
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Du hast schon recht mit Deinen Bedenken bezüglich einer gebrochenen Welle! Da haut es (abhängig von der Länge des Wellenteils das herumgeschlagen wird) alles kaputt! Selbst der Hauptrotor könnte betroffen sein!
So etwas zu überleben ist nur denkbar, wenn die Welle unmittelbar am Hilfsgerätegetriebe abschärt. Dann, hoffen wir mal, bleibt die Welle ohne größeren Schaden anzurichten liegen - vom Hauptgetriebe her hat sie ja einen Freilauf und vom Hilfsgerätegetriebe gibt's dann keinen Antrieb mehr! Diese Situation lässt sich im Simulator schön spielen und schult das Auge der Crew für die technischen Zusammenhänge!

Wollen mal hoffen, dass es nie passiert!:TOP:

Schöne Grüße
Kilo
hallo Kilo

du hast recht wenn diese Welle am Hilfsgerätegetriebe abschert und da oben aufräumt sind als erstes alle drei Behälter der Hydraulikanlagen zerstört. Das heisst unsteuerbarkeit des Hubschraubers.
Deswegen muss ich dir widersprechen,
1. die Hilfsgeräteantriebswelle hat keinen Freilauf im Hauptgetriebe sondern nur einen im Hilfsgerätegetriebe. Das bedeutet diese Welle kommt erst zum Stillstand wenn das HGB steht. Die Welle wird niemals vom Hilfsgerätegetriebe angetrieben.
2. Wenn Welle kaputt, dann besser direkt am Hauptgetriebe.

gruß
HHW

lach du warst schneller
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.682
Zustimmungen
467
Ort
Mandelbachtal
Bitte denkt auch im Jahr 2010 an den obligatorischen Urheberhinweis!
Sonst muss der böse Mod den Löschknopf drücken.
 

Kilo

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
7
Ort
bei Limburg, bis 1995 ETHM
Was man so, nach und nach, zwischen 1973 und 1995 in Mendig an der Kombi hatte!
Das "goldene" unten links nur so lange bis einer merkte, dass er selbst nicht drankam!:D
 
Anhang anzeigen

Wigens

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
9
Ort
84036 Landshut
@Army Aviator: Zwischen den Bo und CH Leuten gab es damals in Laupheim leider so gut wie keinen Kontakt, ich kenn da niemanden. Aber schön, wenn sich jemand über die Bilder freut

@Moderator: Habe die Signatur geändert, ist das O.K. so? Nochmal die Frage zu den Bildern, auf denen andere Personen erkennbar sind. Darf man das nun ohne Zustimmung posten oder nicht? Ich habe noch ein Gruppenbild der Halle 4 aus dem Jahre 1988.


Gruß

christian
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
HAMMERFOTOS !! Juwelen

Kostbarkeiten..

einfach geil !

Danke dafür..!!!!!:p:p:p
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
1000.Beitag !!!!!!!

Hallo alle zusammen. Jetzt haben wir den 1000:HOT:. Beitrag zusammen.

Auf die nächsten 1000!!!!!:D:TOP::TD:

Vielen Vielen Dank:TOP::TOP: an Alle die hier mit Ihren Bildern, Ihrem Wissen oder Ihren Geschichten/Erlebnissen diesen Thread so unterhaltsam:HOT: und informativ gestaltet haben. Hoffentlich geht das im Jahr 2010 auch weiter in diese Richtung

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.537
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
30 Jahre Hflg - Jun 1987 ETHM (2)
Ja , das war ein toller Flugtag damals.
Und als Jugendlicher hatte ich damals ein schlechtes Gewissen,
weil ich 10 Filme verknipst hatte.
Im heutigen digitalen Zeitalter sind 360 Fotos nur zum Schmeicheln.:red:
 
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben