Hi Leute,
hätte sollte, könnte,nix wars.
Nach dem Einkleben der Seitenfenster, mittels Holzleim, dem zusammenfügen der Rotorteile die in den Rumpf zubauen sind, dem Einbau des Cockpits und des Heckrotors, war das zusammensetzte der Rumpfhälften dran.
Was ich ursprünglich für ein Trockenpassproblem gehalten hatte, erwies sich als Astrein verzogene Rumpfhälften.
Ganz gut kann man das auf der Nahaufnahme des Grundierten Cockpit Bereiches sehen.
Gott sei Dank hatte ich nochmal alles überprüft und das gerade noch bemerkt. ( Bevor alles mit Kleber eingesaut wurde :D :D :D )
Also guter Rat war teuer , was machen ??????
Ich habe in die Rumpfhälften Gußteile gespreizt und bin dann gaaaaaaaaaaaaz vorsichtig mit dem Haarföhn darangegangen das ganze etwas Warm zu machen.
Es hat sogar funktioniert.
Und was noch besser ist, sogar die Frontverglasung passt nun.
Als nächstes habe ich dann mit 800er Schleifpapier den Grad oben und unten Verschliffen und mich quasi auf die Ausbesserung vorbereitet.
Im Kanzelbereich musste Gott sei Dank kaum geschliffen werden, da sonst mit Sicherheit die Nietenreihen ( die erhaben dargestellt sind ) über die Wupper gegangen wären.
So nun sollte also das Abkleben der Fenster folgen.
Während das aufbringen des Tapes noch gut ging, machte es beim ersten ansetzten des Skalpells krrrrrrck
:red: :?! Sch..... .
Also gut , Tape runter, nachsehen was da Krrrck gemacht hat und.........
...... es hatte nur das Fenster nach innen gedrückt. Puhhhh
Also Frontscheibe wieder raus und das Fenster erst von Holzleimresten in den Stegen befreit und versucht ob es wieder passt und ob man was sieht.
Als nächste hab ich dann die innere Kante des Fensters oben und unten mittels Zahnstocher, in der vorgeschriebenen Position , ganz leicht mit Revell Contact bestrichen und gewartet ob es blind wird.
Wurde es nicht.
HiHiHi
Nachdem ich diese Zeremonie dann bei allen Seitenscheiben wiederholt hatte,
hab ich schließlich die Frontverglasung wieder eingebaut und die Kranführerkanzel verbaut.
Somit war der gestrige Abend auch so gut wie gelaufen und ich war trotz des kleinen Rückschlags zufrieden dass weiter nichts passiert war.
Die Grundierung wurde natürlich dann nicht mehr vervollständigt und so steht halt jetzt ein Grau/ Grünes Fleckenmonster auf dem Montageständer.
Apropos Grundierung ???
Ich wollte als nächstes eigentlich so eine Art Preshade machen, wobei ich die Teile, an denen ich später Lackschäden darstellen will , mit Silber oder Alu behandeln will.
Geht das, oder macht man das mit dem Preshade überhaupt ?????
Der Decklack wird auf jeden Fall ein Matt Olive .
Kann mir da jemand sagen ob es da einen Unterschied gibt zwischen Jets und Helis ????
Fragen Fragen über Fragen, aber mir kommt es fast so vor als wären Hubschrauber etwas schwieriger zu Bauen als Jets, oder das ist halt bei diesem Bausatz so :?! :?!
Wie dem auch sei, bis Donnerstag Abend hat das Ganze jetzt Zeit sich so richtig schön zu beruhigen, bzw durchzutrocknen.
Bis dahin kann es schon sein das mir noch die Eine oder Andere Frage in den Sinn kommt und ich hoffe auf Hilfe aus der Heli Fraktion, weil ich dieses Modell schon gerne fertig machen möchte.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass das das mit den Problemen gewesen sein dürfte.
Der Bereich um die Rotorverstellung wird möglicherweise noch ein kleinen Geduldsspiel, da dort schon noch ein Haufen winziger Teile zu verbauen und hinterher auch noch farblich zu gestalten sind ,ebenso wie der Bereich um die Aggregate auf dem Dach.
Die stellt aber unter Verwendung meiner Lupenlampe ein eher kleineres Problem dar.
Man muß sich halt Zeit lassen. ( das hat bei meiner Hornet ja auch geklappt. )
Also dann bis zur nächsten Fragestunde
Grüße
H.-P.