Cirrus Group wählt 328 Support Services für VIP-Umbau eines 328Jets
Oberpfaffenhofen, 23. April 2008.
Die 328 Support Services GmbH hat einen Vertrag mit der Cirrus Group, dem Mutterunternehmen der Cirrus Airlines, über den VIP Umbau einer Dornier 328 (D-CRIP) abgeschlossen. Die Arbeiten werden im Mai beginnen und Ende August 2008 abgeschlossen sein. Das Flugzeug, derzeit mit 32 Sitzen ausgestattet, wird in einen 12-sitzigen VIP Jet umgebaut. Der Vertragswert beläuft sich für 328 Support Services auf mehrere Millionen Euro. In den Hangars von Oberpfaffenhofen, in der Nähe von München, wird das Flugzeug mit einer komplett neuen Innenausstattung mit neuer Bordküche, erweiterten Garderoben und neu gestalteten seitlichen Ablagen versehen.
Die neue Innenausstattung wird über neue De Crane Sitze, ein neue, große Bordküche, individuelle TV-Bildschirme an allen VIP-Sitzen, Satellitentelefon an Bord und über einen großen Waschraum mit angrenzendem Ankleideraum verfügen. „Wir freuen uns sehr mit der Cirrus Gruppe zusammen zu arbeiten, einem der größten europäischen 328 Kunden,“ betonte der neue Verkaufsleiter von 328 Support Services, Ray Mosses. „Wir sind auch sehr erfreut, dass dies der Start einer weitreichenden Kooperation sein wird, nachdem Cirrus auch seine Aktivitäten im Charterflug ausweiten möchte.“
„Wir haben mit 328 Support Services schon früher zusammen gearbeitet und wir haben die gut funktionierende Abstimmung, die für unsere Wartungsarbeiten notwendig war, sehr geschätzt. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen gute Arbeit bei diesem neuen 12-sitzigen VIP-Flugzeug leistet. Parallel zu der fünfmonatigen Umbauzeit der 328 werden wir noch mehr Arbeiten mit diesem Unternehmen realisieren“, erklärte Lutz Schindler, Technischer Direktor Aircraft Asset Management von Cirrus.
Er fügte hinzu: „Es gibt wirklich kein anderes Flugzeug im Markt, das so eine attraktive, geräumige Kabine bietet, die mit der Challenger 604 vergleichbar ist, und so attraktive Kapitalkosten bietet. Je nach Akzeptanz auf dem Markt werden wir eine, vielleicht auch zwei weitere 328 auf diese Art und Weise umbauen. Das erste 12-sitzige Flugzeug wird Anfang September seinen Dienst aufnehmen.“
Neben dem Auftrag von Cirrus Aircraft arbeitet 328 Support Services auch an dem Umbau zu einem 10sitzigen Jet für einen nicht veröffentlichten, neuen europäischen Kunden, der für seinen 328Jet auch die Ausstattung mit Flugtanks für Langstrecken bestellt hat. Mit einer Reichweite von 2.000 nm, etwa 3.700 km, kann der Jet von den meisten europäischen Hauptstädten direkt nach Russland oder den Mittleren Osten fliegen. Die Option für diese zusätzlichen Tanks wird nur von 328 Support Services angeboten und kann entweder im Zuge eines Umbaus oder einer Nachrüstung realisiert werden.
Insgesamt hat damit 328 Support Services sieben Dornier 328 ‚VIP‘ Flugzeug umgerüstet und ausgestattet. Dazu zählen auch vier Maschinen, die an Mikado Capital ausgeliefert wurden.
328 Support Services GmbH wurde im Januar 2006 gegründet und hält die Typenzertifikate für die Dornier 328 Jet und Turboprop. Das Unternehmen betreut weltweit mehr als 200 Flugzeuge. Am Firmensitz in Oberpfaffenhofen in der Nähe von München arbeiten 100 Mitarbeiter, um das volle Spektrum von Wartungs- und Ingenieurdienstleistungen, Kundenbetreuung, Ersatzteilversorgung und technische Dienstleistungen zusammen mit der Modernisierung, Umrüstung und Anpassungsarbeiten von Flugzeugen durchzuführen.
Cirrus Airlines, mit Sitz in München, ist eine Tochtergesellschaft der Cirrus Gruppe, zu der Augsburg Airways, DC Aviation, AAM, Cirrus Technik, nana tours und Cirrus Flight Training gehören. Cirrus ist die größte unabhängige Regionalfluggesellschaft in Deutschland, die Linienflüge in Deutschland und Westeuropa im Auftrag von Lufthansa und Swiss anbietet und die selbst Charterflüge anbietet. Die Fluggesellschaft betreibt eine Flotte von 12 Dornier 328 Jet und Turboprops und ist seit 1999 ein Kunde von 328 Jets. Die Airline fliegt auch eine Embraer 175 und zwei Embraer 170.