Andruscha
Space Cadet
Eigentlich bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto, tut zwar nichts zur Sache, aber es soll wieder ein Saab werden, und bin auf diesen Eintrag in einem Autoforum gestoßen.
Ich will nicht den ganzen Thread hier her kopieren, aber sinngemäß ging es ab einem gewissen Level, um die Frage Dieselvorwärmung in Mitteleuropa oder nicht.
Um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen, bemühte jemand diesen Vergleich: (Level: man ist bei subjektiver Wahrnehmung angekommen, und ob Dieselkraftstoff nun bei Fahrtwind kälter wird oder nicht:
"Durch die immer stärker werdene Luftreibung wird sich der Gegenstand sogar eher noch leicht erwärmen. Das dürfte bei 200km/h aber keine große Rolle spielen. Nur mal so zur Info: Die Concorde fliegt, bzw. flog mit doppelter Schallgeschwindigkeit (2400km/h). In der Höhe wo die Concorde fliegt liegen die Temperaturen bei ca. -50°C. Während dem Flug hat sich aber die Außenhaut der Concorde auf über ca. 130°C erwärmt, also knapp 200°C wärmer als die Außentemperatur. Einzig und alleine wegen der Luftreibung. Dadurch dass sich das Metall ausdehnt, war die Concorde im Flug dann 15-30cm länger als auf dem Boden. Zwischen den Instrumenten im Cockpit entstanden während dem Flug deswegen Spalte. Kein Scherz!" Zitat Ende .
Das eine MiG21 sich tatsächlich etwas außer Form begeben konnte bei entsprechender Herangehensweise, war hier neulich Thema.... Aber eine Concorde???
Ich will nicht den ganzen Thread hier her kopieren, aber sinngemäß ging es ab einem gewissen Level, um die Frage Dieselvorwärmung in Mitteleuropa oder nicht.
Um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen, bemühte jemand diesen Vergleich: (Level: man ist bei subjektiver Wahrnehmung angekommen, und ob Dieselkraftstoff nun bei Fahrtwind kälter wird oder nicht:
"Durch die immer stärker werdene Luftreibung wird sich der Gegenstand sogar eher noch leicht erwärmen. Das dürfte bei 200km/h aber keine große Rolle spielen. Nur mal so zur Info: Die Concorde fliegt, bzw. flog mit doppelter Schallgeschwindigkeit (2400km/h). In der Höhe wo die Concorde fliegt liegen die Temperaturen bei ca. -50°C. Während dem Flug hat sich aber die Außenhaut der Concorde auf über ca. 130°C erwärmt, also knapp 200°C wärmer als die Außentemperatur. Einzig und alleine wegen der Luftreibung. Dadurch dass sich das Metall ausdehnt, war die Concorde im Flug dann 15-30cm länger als auf dem Boden. Zwischen den Instrumenten im Cockpit entstanden während dem Flug deswegen Spalte. Kein Scherz!" Zitat Ende .
Das eine MiG21 sich tatsächlich etwas außer Form begeben konnte bei entsprechender Herangehensweise, war hier neulich Thema.... Aber eine Concorde???