airforce_michi
Alien
Moin!
Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'...
Die Convair CV 880, hergestellt von Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kam als Konkurrenzmodell zu Boeings B-707 ´sowie Douglas´DC-8 auf den Markt und absolvierte ihren Erstflug im Januar des Jahres 1959. Mit einer Reisegeschwindigkeit von nahezu 1.000 km/h (Mach 0,87) war die "880" ein wahrer Hot-Rod und bleibt bis heute eines der schnellsten (und lautesten!) je gebauten (Unterschall-)Verkehrsflugzeuge - für den nötigen Schub sorgten 4 Triebwerke vom Typ General Electric CJ-805-3, diese entsprachen jenen der F-4 Phantom, lediglich ohne Nachbrenner. Das für seine Zeit aerodynamisch hervorragende Flugzeug konnte jedoch letztendlich aufgrund seiner im Vergleich zu den Mitbewerbern geringen Sitzplatzkapazität (max.100) und des immensen Treibstoffverbrauchs -das Flugzeug verwandelte Kerosin in schwarzen Rauch- niemals wirklich Fuss fassen; Insgesamt wurden lediglich 65 Exemplare gebaut.
Die meisten (der ohnehin wenigen) Betreiber stellten die CV 880 -ebenso wie das Nachfolgemodel CV990- bereits in den frühen 70er-Jahren wieder außer Dienst, wobei einige zu Fracht- und Touristenfliegern ausgebaut, die meisten aber 'in die Wüste geschickt' und/oder verschrottet wurden.
Einige ausgemusterte Exemplare, welche zuvor zum größten Teil bei TWA (Trans World Airlines) im Einsatz standen, wurden seit Ende der 70er-Jahre auf dem Flugzeugfriedhof Mojave sowie am Atlantic City Airport abgestellt. Ungeschützt der Witterung ausgesetzt, befanden sie sich alsbald in relativ schlechtem Zustand. Die letzte CV 880 (eine ehemalige TWA-Maschine) wurde Anfang der 90er-Jahre zu Testzwecken geflogen - ein Video dazu -am Ende inkl. dem bereits erwähnten schwarzem Rauch- gibt es hier zu sehen..
Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'...
Die Convair CV 880, hergestellt von Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kam als Konkurrenzmodell zu Boeings B-707 ´sowie Douglas´DC-8 auf den Markt und absolvierte ihren Erstflug im Januar des Jahres 1959. Mit einer Reisegeschwindigkeit von nahezu 1.000 km/h (Mach 0,87) war die "880" ein wahrer Hot-Rod und bleibt bis heute eines der schnellsten (und lautesten!) je gebauten (Unterschall-)Verkehrsflugzeuge - für den nötigen Schub sorgten 4 Triebwerke vom Typ General Electric CJ-805-3, diese entsprachen jenen der F-4 Phantom, lediglich ohne Nachbrenner. Das für seine Zeit aerodynamisch hervorragende Flugzeug konnte jedoch letztendlich aufgrund seiner im Vergleich zu den Mitbewerbern geringen Sitzplatzkapazität (max.100) und des immensen Treibstoffverbrauchs -das Flugzeug verwandelte Kerosin in schwarzen Rauch- niemals wirklich Fuss fassen; Insgesamt wurden lediglich 65 Exemplare gebaut.
Die meisten (der ohnehin wenigen) Betreiber stellten die CV 880 -ebenso wie das Nachfolgemodel CV990- bereits in den frühen 70er-Jahren wieder außer Dienst, wobei einige zu Fracht- und Touristenfliegern ausgebaut, die meisten aber 'in die Wüste geschickt' und/oder verschrottet wurden.
Einige ausgemusterte Exemplare, welche zuvor zum größten Teil bei TWA (Trans World Airlines) im Einsatz standen, wurden seit Ende der 70er-Jahre auf dem Flugzeugfriedhof Mojave sowie am Atlantic City Airport abgestellt. Ungeschützt der Witterung ausgesetzt, befanden sie sich alsbald in relativ schlechtem Zustand. Die letzte CV 880 (eine ehemalige TWA-Maschine) wurde Anfang der 90er-Jahre zu Testzwecken geflogen - ein Video dazu -am Ende inkl. dem bereits erwähnten schwarzem Rauch- gibt es hier zu sehen..
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