Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Möchte mal wissen wer das durchgestochen hat und warum. Schweres Kaliber auf den ersten Blick, Marine und Heer kommen auch nicht zu kurz.
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.370
Ort
Ostküste
Möchte mal wissen wer das durchgestochen hat und warum. Schweres Kaliber auf den ersten Blick, Marine und Heer kommen auch nicht zu kurz.
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Marine und vor allem Heer beschweren sich sehr. Die Schiffe der Thetis-Klasse sind völlig aufgebraucht und müssten ersetzt werden. Das Heer will u.a. mehr Kampffahrzeuge und Geld für mehr Personal/Soldaten. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die NATO-Staaten am Nordatlantik und Ostsee nicht eine gemeinsame Poseidon-Staffel gebildet haben, wie mit den NATO AWACS-Flugzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.370
Ort
Ostküste
Sie werden ja auch bedacht wie ich sehe. Es ist im Detail aber schwer zu erkennen was für wen vorgesehen ist. Am besten man übersetzt mal den kompletten Artikel und liest dann.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Aus einem anderen Artikel vom gleichen Sender



Marine: Patrouillenboote für den Ostsee und die Arktis, Modernisierung von drei Fregatten mit Sensoren und Lenkwaffen. (Meine Kommentar: Vor der großen Abrüstung hatte die Marine auch U-Boote und recht schlagkräftige Schnellboote)

Heer: Größere Bestände von Munition und Verbrauchsmaterialen, Spezialeinheiten und Kurzstrecken-Luftabwehr.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Das ist wohl mithin ein Grund für die gewollte Anschaffung von Poseidons..
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Damit hätte das kleine Dänemark 37 F-35 und somit zwei mehr wie das "große Deutschland":confused1:
Naja, Dänemark hatte einst 77 F-16 beschafft, 43 davon sollten noch im Dienst sein. F-35 wurden einst 48 geplant. Man bewegt sich also nur in Richtung des ursprünglichen Plans.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
… in den 50er-Jahren hatte die dänische Luftwaffe 250 F-84G/E….!
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Und Deutschland hatte mal u. a. 916 Starfighter!

Aber das interessiert doch überhaupt nicht. Mir ging es darum wie man vorhandene Waffensysteme mit der neuesten Generation ersetzt.

Luftwaffe: 85 Tornados ersetzt durch 35 F-35A
Dänemark: 43 F-16 ersetzt durch 37 F-35A
Finnland: 55 F-18 ersetzt durch 64 F-35A

Also für mich herrscht da ein Ungleichgewicht, aber jeder wie er es bewerten möchte :confused1:
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Also für mich herrscht da ein Ungleichgewicht, aber jeder wie er es bewerten möchte :confused1:
Dazu muss man aber auch sagen, dass dies nur eine Momentaufnahme darstellt. Irgendwie muss man ja auch alles finanzieren und z.B. durch Einzelpläne also Haushaltsmittel veranschlagen und abdecken. D.h. es ist durchaus realistisch das zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachbestellung erfolgt. In Deutschland gibt es ja die Überlegung weitere F-35 oder Eurofighter zu beschaffen, es gibt aber eben gerade andere Prioritäten. Die Niederlande hat z.B. auch weitere F-35 bestellt.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die NATO-Staaten am Nordatlantik und Ostsee nicht eine gemeinsame Poseidon-Staffel gebildet haben, wie mit den NATO AWACS-Flugzeugen.
Macht Sinn in die Wartung und Einsatz aber die Poseidon ist ein Kampfflugzeug.
Also wenn verschieden Nationen dies gleichzeitig nutzen den wird es Problemen geben wenn mann eine Harpoon oder Torpedo abfeuert und politisch muss das gedeckt werden.
Die Gesammte Nutzung von Flugzeugen wie die E-3 und Zukünftig E-7 die C-17 und A330 Flotten sind allen nur für Aufklärung und Transport das ist einfacher ab zu decken.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Und Deutschland hatte mal u. a. 916 Starfighter!

Aber das interessiert doch überhaupt nicht. Mir ging es darum wie man vorhandene Waffensysteme mit der neuesten Generation ersetzt.

Luftwaffe: 85 Tornados ersetzt durch 35 F-35A
Dänemark: 43 F-16 ersetzt durch 37 F-35A
Finnland: 55 F-18 ersetzt durch 64 F-35A

Also für mich herrscht da ein Ungleichgewicht, aber jeder wie er es bewerten möchte :confused1:
Finnland ersetzt nahezu 1:1, da es noch 62 Hornet hat.

Die 916 Starfighter hatten wir im Übrigen ja nie gleichzeitig, da schon viele abgestürzt waren und Nachbauten in den 70ern erfolgten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Eine dänische F-35 hat heute den Flughafen Kopenhagen als Ausweichflugplatz ausprobiert. Zwei Fluglotsen dort, die auch Spotter sind und die Facebook-Gruppe „planespotters.dk“ betreiben, durften nahe dabei sein, und werden ihre Fotos dort veröffentlichen, wenn sie von der dänischen Luftwaffe gesichtet und genehmigt worden sind.

 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Der Verkauf von 24 F-16 an Argentina ist jetzt besiegelt:

 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben