DB 60x mit Henschel Zeichen

Diskutiere DB 60x mit Henschel Zeichen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.787
Zustimmungen
10.003
Ort
Bamberg
Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern (siehe auch die Transportkiste daneben). Das habe ich so noch nie gesehen. Hat Henschel diese Triebwerke in Lizenz gefertigt und dann sein eigenes Zeichen aufgebracht?
Siehe Henschel Zeichen:
http://www.luftfahrt-archiv-hafner.de/henschel-Dateien/image001.jpg

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.328
Hallo Kollege, Triebwerke wurden bei Henschel gefertigt. Aber dass die das eigene Logo angeschraubt haben, sehe ich hier zum ersten Mal! Wieder was gelernt!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.962
Zustimmungen
5.528
Henschel hat in Kassel von 1939 bis 1944 rund 13000 Stück DB 601 und DB 605 in Lizenz gefertigt. Quelle: Produktionsübersichten des USSBS (United States Strategic Bombing Survey). "German Aircraft Engine Production BMW and DB Types September 1939 - December 1944"

1944 waren es bis zu 500-600 Motoren pro Monat, also eine doch recht beachtliche Stückzahl. Das größte Serienwerk von DB in Genshagen produzierte bis zu 1200 Motoren monatlich.
 
Thema:

DB 60x mit Henschel Zeichen

DB 60x mit Henschel Zeichen - Ähnliche Themen

  • 2 Ju 88 und 1 Fw 58 mit ungewöhnlicher Bugbewaffnung

    2 Ju 88 und 1 Fw 58 mit ungewöhnlicher Bugbewaffnung: Hallo zusammen, zu den anhängenden Bildern ist mir einiges unklar. 1. Bei der ersten Ju 88 schaut es noch einfach aus. Zum MG 151/20 (ist es...
  • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

    09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
  • Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?

    Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?: Hallo zusammen, ich forsche zu einer Flugzeugfirma und diese hatte 1944-45 eine Tunnelverlagerung. Aus dieser hat ein Anwohner nach dem Krieg...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Cessna 560XL in Santos nahe Sao Paulo/Brasilien abgestürzt

    Cessna 560XL in Santos nahe Sao Paulo/Brasilien abgestürzt: Spitzenpolitiker tödlich verunglückt: Der brasilianische Präsidentschaftskandidat Eduardo Campos ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben