Decals selbst erstellen - ein Workshop

Diskutiere Decals selbst erstellen - ein Workshop im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Peter, das bezog sich auf die Tintendecals, da hier eine Versiegelung zwingend erforderlich ist. Aber du hast recht, Tintendecals sind...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Ich versiegele immer erst, wenn die Decals auf dem Modell sind. Dann gibt es keine Probleme mit Verhärtungen.

Die Lacke sollte man vorher mal an einem Abfall-Decal getestet haben. Ggf. kann es auch hilfreich sein, das Decal zunächst leicht einzunebeln. Dann antrocknen lassen, noch mal eine Schicht drübernebeln und noch mal trocknen lassen. So kommt das Lösungsmittel nicht so geballt drauf. Erst wenn schon eine feste Schutzschicht da ist, wird noch mal ein schöner Spiegel drüberlackiert.
Hallo Peter,

das bezog sich auf die Tintendecals, da hier eine Versiegelung zwingend erforderlich ist. Aber du hast recht, Tintendecals sind nur sinnvoll, wenn das Modell z.B weiss ist, oder man beide Drucker (ALPS und Tinten) hat. Dann kann man mit dem Thermodrucker ein weisses Unterlegdecal drucken, mit dem Tintendrucker die farbigen Logos. Harald Hensel macht das glaube ich so.


Die Thermodecals versiegele ich mittlerweile mit einem Photofinishband nach dem Druck. Dadurch werden die Decals hochglänzend und der Trägerfilm bleibt hauchdünn.

Noch ein guter Tip:

Manchmal sucht man sich nen Ast nach einem bestimmten Font, der in der Vorlage, die man erstellen soll, enthalten ist.

Dafür ist DIESE Seite sehr sinvoll.

Man lädt einfach einen Ausschnitt der Vorlage, die die Fonts enthält, auf die Seite und ein Algorythmus sucht dann nach dem passenden Font.

Klappt nicht immer, aber die Erfolgsquote ist ziemlich hoch.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.681
Zustimmungen
461
Ort
Mandelbachtal
Nur zu meinem Verständnis nochmal. Man sollte nur für die "Sonderfarben"
(Weiß, Silber, Gold) eine extra Farbebene erstellen. Der Rest kann auf einer Ebene bleiben.
Genau. Jede Sonderfarbe bekommt eine eigene tiefschwarze Ebene.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Nur zu meinem Verständnis nochmal. Man sollte nur für die "Sonderfarben"
(Weiß, Silber, Gold) eine extra Farbebene erstellen. Der Rest kann auf einer Ebene bleiben.
Sorry, hab zwar schon einen Schritt zur Seite gemacht, stehe aber immer noch
auf der Leitung.:confused:

Wenn, du ausschließlich mit Tintenstrahler drucken würdest, dann lautet die Antwort nein.

Bei einer Kombination von Tinte und Thermodruck (um z.B per Thermodrucker das komplette Logo weiss zu unterlegen) muß zumindest diese Vorlage komplett in einer Ebene vorliegen und 100% scharz (K) eingefärbt sein. Wäre diese Vorlage z.B. nur 96% schwarz, dann würde der Thermodrucker mit einem Raster drucken, da er davon ausgeht, das dieses eine Mischfarbe ist. Man hätte dann Löcher in dem weissen Decal.

Bei einem kompletten Thermodruck teile ich mittlerweile jede Farbe in Ebenen auf. Thermodrucker besitzen einen Druckkopf, auf dem unzählige Heizelemente sitzen. Beim drucken werden diese erhitzt, das wachsartige Medium der Kasetten dadurch flüssig und auf das Papier übertragen. Der Drucker druckt quasi Dot für Dot die Farbe auf.

Der Thermodrucker selbst hat 4 Grundfarbkasetten für Farbdruck:

Schwarz, Cyan, Yellow und Magenta.

Möchte man jetzt sein Decal drucken, gibt es zwei Wege:

Mann belässt die farbige Vorlage wie sie ist und erstellt nur eine getrennte Ebene für das weisse Unterlegdecal, damit die farbige Vorlage beim anschliessenden Überdruck auch deckend wird.

Dann wird erst das weiss gedruckt: Man legt die weisse Kasette in den Drucker, wählt die 100% schwarz eingefärbte Vorlage aus und anschliessend im Treiber des Druckers die weisse Kasette. Der Drucker druckt nun alles, was in der Vorlage schwarz ist in weiss. Würde man die Vorlage weiss belassen (viele glauben nämlich das für weiss drucken auch eine weisse Vorlage nötig ist ;)) würde garnix gedruckt werden, da weiss auf weiss)

Im Druckermenü gibt es die Funtion "Overlay", d.h, der Drucker belässt nach jedem Druck, wenn man diese Overlayfunktion gewählt hat, das Papier fest zentriert im Drucker und fährt dieses dann nur zurück, anstelle es auszuwerfen. Das ist für den nachfolgenden farbigen Überdrück sehr wichtig, damit dieser passgenau über das weiss gedruckt werden kann.

Jetzt wählt man die farbige Vorlage in seinem Zeichenprogramm, legt die Farbbänder ein und druckt so die farbigen Logos passgenau über das weiss. Damit wäre das Decal fertig gestellt - und man freut sich...

.... oder auch nicht, denn die Thermodrucker drucken bedingt durch ihre Drucktechnik wie oben beschrieben Dot für Dot. Dadurch entsteht bei Mischfarben, z.B 80% Yellow und 20% Magenta, um ein rot zu erhalten, ein hässliches Raster. Dies entsteht leider bei allen Mischfarben, und fällt mal weniger, mal mehr auf.


Und hier liegt für mich der Grund, jede Farbe in separate Ebenen anzulegen.

Der Drucker besitzt nämlich auch die Möglichkeit, jede Farbe der Grundfarben auch einzeln zu drucken (CMYK) Diese Funtion nennt sich Spotcolor


Um mal bei Peters "Rega" Beispiel zu bleiben:

Dieses Logo enthält zwei Farben, rot und schwarz.

Die Vorgehensweise im Spotcolormodus wäre nun folgendermaßen:

1. Die Vorlage in ihre Farben aufteilen, das heisst eine Ebene für die roten Symbole, eine Vorlage für die schwarzen Symbole.

2. Die farbige Vorlage in 100 K einfärben.

3. Weisse Kassette einlegen im Druckertreiber Spotcolor "weiss" auswählen, die Overlay Funtion aktivieren, damit das Papier im Drucker zentriert bleibt anschliessend auf drucken klicken. Jetzt wird das weiss gedruckt, damit die farbigen Logos später deckens sind, anschliessend fährt der Drucker das Papier in die Startposition zurück.

4. Die gleiche Vorlage wird benutzt, um Farbe ins Spiel zu bringen. Da hier ein rot benötigt wird und sich rot aus Yellow und Magenta zusammen setzt, wird erst das Yellow, dann das Magenta gedruckt,also:

5:Farbbänder in den Drucker einlegen, Spotcolor Yellow im Treiber wählen, wieder die Overlayfuntion abhaken und drucken, Nun wird das gelb gedruckt, Drucker fährt Papier zurück.

6: Gleiche Vorlage, dieses Mal im Treiber unter Spotcolor die Magenta Kasette wählen, wieder Overlay aktivieren und anschliessend drucken. Der Drucker druckt nun passgenau das Magenta über das Yellow, man hat so ein kräftiges rot. Dieses Farbenspiel kann man übrigens variiren, in dem man z.B zwei Mal nacheinander rot oder gelb druckt. Dadurch werden die Farben dunkler oder heller. Farbiger Druck ist damit abgeschlossen.

7. Die Vorlage für den "Rega" Schriftzug nach vorne holen, im Treiber Spotcolor schwarz anwählen. Da dieses in dieser Vorlage die letzte Farbe ist, braucht man hier nicht die Overlayfuntion anwählen. Es wird die schwarze Farbe gedruckt (die übrigens immer deckend ist, genau wie silber, gold und weiss)

8: Das Decal wird ausgeworfen und man hat ein schönes, rasterfreies Decal! :)

Diese Vorgehensweise artet übrigens ziemlich in Arbeit aus und wäre bei einem Anbieter für Decaldruck wohl auch ziemlich teuer. Aber damit bekommt man Decals, die fast an die Qualität von Bausatzdecal /Siebdruck heranreichen.

Man muß nur ein wenig mit den Farben experimentieren. Am besten legt man sich dafür, wenn man so einen Drucker hat, eine Farbtabelle auf einem weissen Blatt Papier an, auf dem die diversen Spotcolorfarben übereinander gedruckt worden sind und man so eine Referenz hat.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Hab in meinem Arcor Fotoalbum noch ein Foto von einem Decalversuch gefunden, den ich damals erstellt habe. Dort gab es die Spotcolorfunktion im Treiber noch nicht und sah auch dementsprechend aus.

Man beachte das mehr oder weniger vorhandene Raster.

Raster im Decal
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Fast identische Farben, aber diesmal mit Spotcolor. Originalhöhe des Decals ca 2 cm.

Kein Raster mehr erkennbar, allerdings sieht man hier sehr deutlich, wie sich die Farben wieder abreiben, wenn man diese nicht versiegelt. Dieser Probedruck lag einige Wochen zwischen allerlei Gedöns auf meinem Tisch und wurde dementsprechend beansprucht :engel:

Aber es ging ja speziell um das nicht mehr vorhandene Raster
 
Anhang anzeigen
burnout

burnout

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
EDDS in Sichtweite
Nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung:
@ Viking
Danke jetzt habs auch ich verstanden!:TD:

Ganz heiß darauf es mal auszuprobieren, hab ich mich mal daran gemacht für die
Tiptanks von Revells TF-104G in 1:144 Decals zu erstellen. Anstelle des vorhandenen
Decals soll nämlich lackiert werden. Womit dann aber die "Tankdeckel" fehlen.
"Geklaut wurde von meinem 1:72 Hase Starfighter.":D

Dann brauche ich nochmal Hilfe! Kann mir jemand sagen wo man Decals machen
lassen kann ohne gleich eine DIN A4 Seite nehmen zu müssen? Für meine
"Tankdeckel" wäre das eine echte Verschwendung!

Hier mal das Ergebnis
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Dann brauche ich nochmal Hilfe! Kann mir jemand sagen wo man Decals machen
lassen kann ohne gleich eine DIN A4 Seite nehmen zu müssen? Für meine
"Tankdeckel" wäre das eine echte Verschwendung!

Hier mal das Ergebnis

Sieht gut aus! Ordne doch einfach die Decals in Reihe an und drucke diese dann ziemlich weit oben auf dem Decalbogen. Dann einfach sauber abschnippeln und den Bogen für das nächste Projekt aufbewahren. :) Im Treiber kann man dann die Blattgröße in cm eintellen und die Druckvorschau anwählen, um sicher zu gehen, dass die zu druckenen Objekte noch auf das Blatt passen. Mach ich auch nicht anders, wenn jemand was gedruckt haben möchte. Alles andere wäre auch Verschwendung und damit zu teuer.
 
burnout

burnout

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
EDDS in Sichtweite
@ Viking
Vielen Dank für Deine tollen Tipps.
Gestern habe ich mir Folie und Liquid Decal Film bestellt.
Ich glaub du kannst die schon denken wo ;) :D :D
Sobald die Folie da ist, werde ich es mal ausprobieren.
Bezüglich der weiß unterlegten Fläche bei der Beschriftung werde ich wohl,
bei meinem ersten Versuch, einen Kompromiss finden müssen.
Sieht aber auch so auf dem einem Blatt Papier schon ganz gut aus.

Gruß Micha
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
@ Viking
Vielen Dank für Deine tollen Tipps.
Gestern habe ich mir Folie und Liquid Decal Film bestellt.
Ich glaub du kannst die schon denken wo ;) :D :D
Sobald die Folie da ist, werde ich es mal ausprobieren.
Bezüglich der weiß unterlegten Fläche bei der Beschriftung werde ich wohl,
bei meinem ersten Versuch, einen Kompromiss finden müssen.
Sieht aber auch so auf dem einem Blatt Papier schon ganz gut aus.

Gruß Micha
Ja, Herr W. ist doch sehr nett. :TOP: Berichte mal bitte, wie es hingehauen hat (oder auch nicht)


EDIT: Bezüglich der weissen Flächen: Vielleicht hast du noch einen Decalbogen, wo weisse Flächen vorhanden sind. Dort in der passenden Größe ausschneiden, falls das bei 1/144 möglich sein sollte und zuerst an den entsprechenden stellen anbringen. Ich weiß leider nicht, wie groß dieser weisse Warnhinweis in 1/144 ist, aber vielleicht klappt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout

burnout

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
EDDS in Sichtweite
Bis jetzt kann ich nur positives berichten, die E-Mails wurden immer äußert
zügig beantwortet.:TOP: Eben hab ich die Kohle überwiesen. Wenn der Rest genau so
schnell über die Bühne geht, müßt die Folie die nächsten Tage bei mit eintreffen.
Über den (Miß-)Erfolg werde ich dann nochmal berichten.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Bis jetzt kann ich nur positives berichten, die E-Mails wurden immer äußert
zügig beantwortet.:TOP: Eben hab ich die Kohle überwiesen. Wenn der Rest genau so
schnell über die Bühne geht, müßt die Folie die nächsten Tage bei mit eintreffen.
Über den (Miß-)Erfolg werde ich dann nochmal berichten.
Ja, ich meinte doch mit hingehauen den Druck der Decals :D Das mit Herrn W. läuft immer so unproblematisch ab und der Versand ist auch fix :) Die Decalfolie beziehe ich aber mittlerweile aus den Staaten, da diese dort um einiges günstiger ist. Diese ist auch nicht von ACT sondern von Micro Mark. Ich habe auch welche von Tango Papa, die auch eigentlich sehr gut ist, nur sind dort sehr oft Materialfehler vorhanden, will heissen, wenn ich das Decal in Wasser einweiche, lösst sich der Trägerfilm auf. Die Bögen könnte ich dann entsorgen. Von 25 Bögen waren dies ca 10 Stück.
 
burnout

burnout

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
EDDS in Sichtweite
Ja, ich meinte doch mit hingehauen den Druck der Decals :D
Freilich, Bilder folgen dann. Aber nur wenns hinhaut:FFTeufel:
Der Hersteller der Folie ist auch nicht ACT. Die hat er wohl nicht im Programm.
Was solls. Wenn, scheitert das Projekt ohnehin beim Erstenmal an mir:D
Mit wachsender Erfahrung dann mal anderes Material ausprobieren!
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Auf weiße Decalfolie könnte man nun schon ausdrucken. Aber das ist natürlich nur die zweitbeste Lösung. Häufig hat man ja Formen, die keine einfache Begrenzung haben und die durchsichtige Stellen aufweisen müssen.

Wie Drucken?

Optimal ist daher der Druck auf transparente Decalfolie mit weißer und bunter Farbe.

Zu Hause werden allerdings die wenigsten in der Lage sein, so etwas zu fertigen. Man braucht einen speziellen Drucker dafür. Ich lasse deshalb meine Decals immer bei einem Anbieter im Internet ausdrucken. Es gibt mehrere Anbieter, die so etwas machen. Es lassen sich so sogar goldene und silberne Elemente drucken. Damit das richtig funktioniert, muss man allerdings einige Dinge beachten.

Das Druckverfahren geht in mehreren Schritten vonstatten. Zuerst werden nacheinander die Sonderfarben gedruckt. Für jede davon muss eine eigene Druckvorlage vorliegen. In unserem Beispiel wird nur die Sonderfarbe weiß verwendet. Anschließend werden dann die Farben gedruckt. Dazu reicht eine Farbvorlage aus, wie sie auch beim heimischen Druck verwendet werden könnte.

Also an die Arbeit: Unsere Farbvorlage existiert ja schon. Wir legen nun für alles, was weiß werden soll, eine zweite Seite an (auf das Plus-Zeichen klicken).
Bei welchem Anbieter lässt du diene Decals Drucken?
 
burnout

burnout

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
EDDS in Sichtweite
...
Ich habe gute Erfahrungen mit drucker-onkel.de gemacht. Alle auf den Fotos gezeigten Decals sind dort auf transparente Wasserschiebebild-Folie gefertigt worden. Ich finde die Qualität ausgezeichnet. Allerdings ist die Folie recht dick, was schon ein Manko ist. Es gibt im Netz aber noch eine Menge anderer Anbieter. Vielleicht könnt ihr, wenn ihr die schon genutzt habt, ja mal von euren Erfahrungen berichten...
@ NayvCIS Fan
Das sollte helfen.:FFTeufel:

Gruss Micha
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Silvering

Hallo, eine Frage an die Decalexperten: wie kann ich verhindern das beim Auftragen der Decals Luft zwischen Decal und Oberfläche kommt(Silvering)?:?!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.681
Zustimmungen
461
Ort
Mandelbachtal
Durch
1. sorgfältiges Arbeiten und
2. indem du Decals nur auf eine absolut glatte Oberfläche aufbringst. Mattlack daher auf jeden Fall erstmal mit Glanzlack überziehen. Dann kommen die Decals, die anschließend durch eine weitere Klarlackschicht versiegelt werden. Da kannst du dann entscheiden, ob du eher eine glänzende oder eine matte Oberfläche als Ergebnis haben willst.

Wenn es die Oberfläche z.B. durch Gravuren oder Ähnliches erschwert, dass sich das Decal wirklich gut anlegt, können auch Weichmacher sehr hilfreich sein. Das wurde hier bei den Tipps und Tricks bereits ausführlich erläutert. Benutz mal die Suchfunktion oder blätter einfach mal etwas weiter zurück. :TD:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
*Thread rauskram^^*
Ein neues Modellbau- Projekt steht an und eines steht schon fest: Es soll nicht dei Version werden die man mit den Decals darstellen kann. Also Decalpapier für Inkjet gekauft..... Bevor es an das gestalten und drucken der eigenen Decals geht noch eine Frage: Wenn die Decals gedruckt sind, muss man sie dann noch mit irgenteiner speziellen Flüssigkeit auf dem Papier fixieren oder kann ich sie gliech so auf das Modell "legen"?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
*Thread rauskram^^*
Ein neues Modellbau- Projekt steht an und eines steht schon fest: Es soll nicht dei Version werden die man mit den Decals darstellen kann. Also Decalpapier für Inkjet gekauft..... Bevor es an das gestalten und drucken der eigenen Decals geht noch eine Frage: Wenn die Decals gedruckt sind, muss man sie dann noch mit irgenteiner speziellen Flüssigkeit auf dem Papier fixieren oder kann ich sie gliech so auf das Modell "legen"?
Du druckst mit InkJet?

Auf jeden Fall sorgfältig versiegeln! Sonst schwimmt dir deine Farbe gleich vom Papier.
Ich nehme dafür "Liquid Decal" von Microscale. In mehreren Gängen hauchdünn mit der Airbrush aufbringen - so es deine Airbrush schafft, dieses recht dicke Zeug zu sprühen.
Eine andere Möglichkeit ist Klarlack, aber auch hier die ersten Gänge hauchdünn und "trocken" auftragen!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Steht auch hier schon im Thread alles beschrieben. ;)
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Du druckst mit InkJet?

Auf jeden Fall sorgfältig versiegeln! Sonst schwimmt dir deine Farbe gleich vom Papier.
Ich nehme dafür "Liquid Decal" von Microscale. In mehreren Gängen hauchdünn mit der Airbrush aufbringen - so es deine Airbrush schafft, dieses recht dicke Zeug zu sprühen.
Eine andere Möglichkeit ist Klarlack, aber auch hier die ersten Gänge hauchdünn und "trocken" auftragen!
*Auf der Leitung steh*:engel:
Was meinst du mit "trocken" auftragen?
 
Thema:

Decals selbst erstellen - ein Workshop

Decals selbst erstellen - ein Workshop - Ähnliche Themen

  • Decals selbst erstellen?????

    Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
  • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

    Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
  • Decals selbst drucken

    Decals selbst drucken: Hallo an alle Modellbauer! Ich benötige hilfe. Ich habe mir vor kurzem zwei Bögen Decal-Folie (Tintenstrahldrucker) zum selbst bedrucken gekauft...
  • Decals selbst erstellen

    Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
  • Decals selbst drucken

    Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?
  • Ähnliche Themen

    • Decals selbst erstellen?????

      Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
    • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

      Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
    • Decals selbst drucken

      Decals selbst drucken: Hallo an alle Modellbauer! Ich benötige hilfe. Ich habe mir vor kurzem zwei Bögen Decal-Folie (Tintenstrahldrucker) zum selbst bedrucken gekauft...
    • Decals selbst erstellen

      Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
    • Decals selbst drucken

      Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?

    Sucheingaben

    decals selbst erstellen ein workshop

    ,

    decals selber zeichnen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-selbst-erstellen-ein-workshop.38217/

    ,
    decals selbst erstellen
    , decal herstellen, abziehbilder selber machen, Decals selbst erstellen - ein Workshop, decals zeichnen, decals selber herstellen, decals selbst vektorgrafik, decals laserdrucker forum, aufkleber kopieren workshop, decals drucken lassen
    Oben