Dekopatronengurt M61A1 VULCAN

Diskutiere Dekopatronengurt M61A1 VULCAN im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bitte die Bilder direkt hier einstellen, externe Links sind oft nicht sehr lange "Haltbar". Siehe auch hier.
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
So, ich hab mir jetzt im Militaria-Shop diese Spreng/Brand Deko´s gekauft. Der Kopf ist leider kein "echter" sondern wurde aus Aluminium gedreht und leider nicht ganz nach maß



Mal meinen freundlichen Dreher dragen :-)

Gruß
Thomas
Bitte die Bilder direkt hier einstellen, externe Links sind oft nicht sehr lange "Haltbar".
Siehe auch hier.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo Jungs

Ich hab heute die unten gezeigten Dekopatronen bekomme, die zwei Blauen sind normale ÜB´s welche delaboriert sind, was mich etwas wundert sind die anderen beiden Übungspatronen aus Stahl. Auf der Silbernen kan man noch schwach eine Gravur erkennen die lauter 20MM DUMMYM51A1. Die Geschosse scheinen auch aufgesetzt zu sein . Kann mir jemand was dazu erzählen?

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Friedarr

Sind dafür nich teigentlich die oliven Aludummy´s welche ich weiter vorne gezeigt habe? OK, Spuren vom Gurt sind an den beiden auch gut zu sehen.

Gruß
Thomas
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Je nach Land, Hersteller und Zeitraum variiert Manipipuliermunition (bzw. Exerziermunition bei euch) stark im Bezug auf die Ausführung.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
In den USA ist die Ex-Muni jedenfalls immer irgendwie angemalt (für die Fuselfritzle: lackiert), und es steht auch irgend was drauf, damit man es nicht verwechselt, oft ist die Hülse auch eingedellt oder hat ein Loch. So richtig silbrig sauber blank habe ich noch nie gesehen. Deswegen mein Verdacht, daß es ein auf der Drehbank nachgemachtes Geschoss ist, das auf einer leeren Hülse eingelegt wurde.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Xena

Die Hülse beider Dummy´s sind aus Stahl und scheinen Massiv zu sein. Für Nachgedrehte haben die mir zu viele Spuren vom Gurt

Gruß
Thomas
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
In den USA ist die Ex-Muni jedenfalls immer irgendwie angemalt (für die Fuselfritzle: lackiert), und es steht auch irgend was drauf, damit man es nicht verwechselt, oft ist die Hülse auch eingedellt oder hat ein Loch. So richtig silbrig sauber blank habe ich noch nie gesehen. Deswegen mein Verdacht, daß es ein auf der Drehbank nachgemachtes Geschoss ist, das auf einer leeren Hülse eingelegt wurde.
Dir ist schon bewusst, dass nicht nur die Amerikaner die 20x102mm Munition nutzen, oder ist dies innerhalb deiner grenzenlosen Ignoranz, das was du nicht kennst nicht sein kann, nicht möglich?
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Und noch eines, Ich bin mir sicher daß diese beiden keine "imitate" von einem Bastler sind, da hab ich selber welche und die sind komplett Alu und nicht stahl. Weisen dafür aber auch keine Zündhütchen auf wie diese beide. Die Aluminium-Dummy´s haben dafür unten eine Bohrung, eine andere Ex-Patrone wo ich hab hat untenrum 4 Bohrungen damit man diese erkennt.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Dir ist schon bewusst, dass nicht nur die Amerikaner die 20x102mm Munition nutzen, oder ist dies innerhalb deiner grenzenlosen Ignoranz, das was du nicht kennst nicht sein kann, nicht möglich?
Was'n los? Hat dich Mama mal kurz an den Computer gelassen? Hast noch paar Minuten vor dem Schlafengehen? Dir ist schon klar, daß außerhalb deiner grenzenlos lächerlichen Ignoranz sehr vieles sein kann, was Du dir nicht mal im Ansatz vorstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Beide Patronen sind EX-Patronen, die für Beladeübungen oder für Tests der BK in der jeweiligen Fachgruppe ( Mun- B ) eingesetzt werden.

Farben können im Laufe der Jahre unterschiedlich vorhanden sein, die beiden abgebildeten stellen aber die normalen Varianten dar, zumindest in Deutschland.

Hersteller sind oft am Geschoss noch lesbar, die Daten sind manchmal recht gut lesbar, auch nach Jahren, wenn es keine Farbaufdruck ist.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Soetwas haben wir auch. Aus einem Dummy wurde ein Flaschenöffner gemacht und die in dem Foto habe ich verchromen lassen. Irgendwo muss auch noch ein bestückter Gurt sein inm Munitionskasten. Wie gesagt, bei uns sind nur Dummies. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Gunbay

Danke für die Info´s. Mittlerweile ist meine Sammlung um noch ein paar ÜB´s gewachsen, zum teil noch mit sehr gut lesbarer Beschriftung :-)

Gruß
Thomas
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
@Ginajockey : zu meiner aktiven Dienstzeit haben wir bestimmte runde Feuerzeuge mittels einem Werkzeug in die 20mm Messinghülsen eingesetzt, vorher sauber gemacht, poliert, lackiert usw. Es gab noch Sonderversionen, die wurden vercromt und mit dem Geschwaderwappen graviert, aber dafür ist der Aufwand erheblich und es gab nur wenige davon.

Die Feuerzeuge waren der Renner und die Auflage dementsprechend, bei Auslandskommandos ein toller Tauschartikel.

Flaschenöffner gab es auch, aber eher wenige, die Feuerzeuge waren beliebter.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
@Ginajockey : zu meiner aktiven Dienstzeit haben wir bestimmte runde Feuerzeuge mittels einem Werkzeug in die 20mm Messinghülsen eingesetzt, vorher sauber gemacht, poliert, lackiert usw. Es gab noch Sonderversionen, die wurden vercromt und mit dem Geschwaderwappen graviert, aber dafür ist der Aufwand erheblich und es gab nur wenige davon.

Die Feuerzeuge waren der Renner und die Auflage dementsprechend, bei Auslandskommandos ein toller Tauschartikel.

Flaschenöffner gab es auch, aber eher wenige, die Feuerzeuge waren beliebter.
Die Resteverwertung war schon immer ein Zeitvertreib der Soldaten. Bei der 4.Waffenschule10 machte ein Kamerad aus zuersplitterten Cockpithauben die Verglasung für die vielen WWII Flugzeugmodelle, die er dann mit historisch korrekter Bezeichnung und Bemalung an das Zivilpersonal von GE und Lockheed verkaufte. Die hatten in Nörvenich eine Bürobaracke die bald voll von diesen Modellen stand. Doch später verschwanden sie auf Geheiss der Obrigkeit.

Ich glaube zu wissen, dass der Gurt mit den Dummypatronen nebst Kiste bald im Ebay zum Verkauf angeboten wird. Classic-Jetparts hat noch Einzeldummies zur Feuerzeugherstellung.

Gruss, Ginahocky (!)
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo Leute

Kann es sein daß die Hülsen beim Abschuss extrewm in die länge gezogen werden? Ich kenn es vom GK - schießen daß sich die Hülsen immer etwas verziehen und sich der der Hals etwas weitet. Ich wollte heute die Gurtteile mit den ÜB-Dummies bestücken jedoch ist die Schulter der Hülse zu "hoch" um in den Gurt zu passen. Jemand damit erfahrung??

Gruß
Thomas
 
Thema:

Dekopatronengurt M61A1 VULCAN

Dekopatronengurt M61A1 VULCAN - Ähnliche Themen

  • 20mm M61A1

    20mm M61A1: Hallo, als ehemaliger 1.WaMechF4-F ( Bordkanone ) suche ich Fotos, Erfahrungsberichte über Doppelzuführungen usw. über die 20mm Gatling Kanone...
  • Ähnliche Themen

    • 20mm M61A1

      20mm M61A1: Hallo, als ehemaliger 1.WaMechF4-F ( Bordkanone ) suche ich Fotos, Erfahrungsberichte über Doppelzuführungen usw. über die 20mm Gatling Kanone...

    Sucheingaben

    deko munition 20mm

    ,

    G3 und MG3 Munition

    ,

    exerziermunition

    ,
    20mm patrone deko
    , vulcan patrone, mg gurt deko aufhängen
    Oben