Der aktuelle Zustand der USAF

Diskutiere Der aktuelle Zustand der USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das 48 FW Lakenheath hat heute die ersten F-35 erhalten. Bild von Facebook:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Das 48 FW Lakenheath hat heute die ersten F-35 erhalten.

Bild von Facebook:
...
Ja, es waren wohl die ersten vier (==> Quelle):
  • 19-5473/LN F-35A 495FS/48FW (c/s Retro31)
  • 19-5474/LN F-35A 495FS/48FW (c/s Retro32)
  • 19-5475/LN F-35A 495FS/48FW (c/s Retro33) ==> die auf dem Foto
  • 19-5476/LN F-35A 495FS/48FW (c/s Retro34)
AAR Support (Coronet Mission): KC-10A 84-0189, 305th AMW Joint Base McGuire-Dix-Lakehurst, NJ/USA, c/s BLUE82, von Bangor, ME/USA bis Mildenhall/GBR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein Geschwader der Mountain Home Air Force Base in Idaho hat als erste operative Einheit die GBU-53/B StormBreaker Smart Bombe eingesetzt – ein großer Fortschritt für die lange verzögerte Bombe mit kleinem Durchmesser. Beim Test im letzten Monat zielten vier F-15E Strike Eagles des 391st Fighter Squadron, das Teil des 366th Fighter Wing ist, mit vier von Raytheon Technologies hergestellten StormBreakern auf dem Utah Test and Training Range auf vier sich bewegende Fahrzeuge am Boden und trafen diese am 2. November, teilte die Air Force in einer Pressemitteilung vom 13. Dezember mit.
Ein F-15E kann bis 28 solche Bomben mittragen, in Zukunft sollen auch F/A-18E/F und F-35 diese einsetzten koennen.
US Air Force squadron becomes first operational unit to drop StormBreaker bomb (defensenews.com)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Bevor es jemand bemängelt, dass PDF enthält Details die weiterhin gültig sind und gleichzeitig lassen sich die kommenden Änderungen, die mit der B-21 Raider kommen besser einordnen. Der USAF ist es wichtig, dass die Betriebskosten bezahlbar bleiben. Das geht einher mit dem vorzeitigen Aus der B-1B und B-2A. Letztere war ja die Grundlage der B-21, die auch nicht mehr den hohen Aufwand für den Erhalt von Stealth haben soll, bis hin zu klimatisierten Hangars.
Auf Seite 27 wird ja anschaulich dargestellt, wie schon vorher mit einer zahlenmäßig schrumpfende Bomber-Flotte immer Ziele angegriffen werden konnten. Auf S. 30 die Abb. 5.2. zeigt vier wichtige vorgeschobene Basen, die es damals erlaubten die eigenen Interessenbereiche ab zu decken. Inzwischen dürfte es längst eine Verschiebung in Richtung Pazifik gegeben haben zu Lasten des Mittleren Osten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
....Auf S. 30 die Abb. 5.2. zeigt vier wichtige vorgeschobene Basen, die es damals erlaubten die eigenen Interessenbereiche ab zu decken. Inzwischen dürfte es längst eine Verschiebung in Richtung Pazifik gegeben haben zu Lasten des Mittleren Osten.
Sicherlich wird der asiatische Raum in den letzten Jahren mehr in den Fokus gerückt sein, aber auch die Entwicklungen an der Peripherie Europas werden den USA Anlass gegeben haben, gewisse Planungen zu überdenken.
Die FOL in UK (RAF Fairford) wird daher auch weiterhin für mögliche Einsätze im 'European & African Theatre' vorgehalten werden, möglw. sogar mehr genutzt als in den Jahren zuvor.
Die Verlegungen strategischer Bomber von CONUS nach UK und anderen Basen in Europa in den letzten Monaten und Jahren zeigen das m.E. deutlich.

noch ein paar Infos:

 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Mögliche Haushaltsimplikationen
Neue Fertigungstechniken und „digitale Beschaffungsstrategie”

Die Amerikaner nutzen dazu schon entwickelte Elemente samt Software und erst danach gibt es die dafür notwendige Zelle. Dank der neuen Fertigungstechniken ist dafür inzwischen nur der geringste Zeitaufwand notwendig.
Alles an Technik, was sich in einer F-15EX nutzen lässt, findet auch Platz im NGAD oder künftigen Zellen. Letztere unterliegen nicht mehr den Beschränkungen, wie sie einst durch die F-35B und ihre vertikale Landefähigkeit vorgegeben waren.
Auch ein Jahr später propagiert man diesen Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Nun ist es (traurige) Gewissheit - Die F-15C der 493. Staffel werden LN verlassen und die Staffel wird auf F-35A umrüsten. Die erste F-35 mit den Markierungen der 493. FS wurde bei Testflügen in Fort Worth gesichtet.
Der Artikel meint, dass seit einem Monat die F-15C in die USA zurückgeflogen werden. Die Verlegung von 8 F-15C nach Polen, die vor einer Woche beendet wurde, war dann der letzte Einsatz der F-15C.
First F-35 For The ‘Grim Reapers’ Of The 493rd Fighter Squadron Spotted During Test Flight
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
33 F-22 Raptor landen wohl bald auf dem Friedhof - Upgrade zu teuer (msn.com)
Raptor auf der Abschussliste?
Die Flotte der aktiven F-22A würde sich durch den geplanten Schnitt von derzeit 186 auf dann nur noch 153 Flugzeuge verkleinern. "Wir werden einsatzbereite Jets nehmen und sie für das Training verwenden, aber wir können sie auch nehmen und sie im Kampf einsetzen", so Peccia weiter. Allerdings steht die F-22 bei verantwortlichen Kreisen der US-Luftwaffe langfristig ohnehin auf der Abschussliste.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
33 F-22 Raptor landen wohl bald auf dem Friedhof - Upgrade zu teuer (msn.com)
Raptor auf der Abschussliste?
Die Flotte der aktiven F-22A würde sich durch den geplanten Schnitt von derzeit 186 auf dann nur noch 153 Flugzeuge verkleinern.
Man scheint doch mittlerweile recht zuversichtlich zu sein, dass die F-35 auch das A2A Szenario im High- End Bereich weitestgehend adäquat covern kann (was ich ehrlich gesagt auch so vermuten würde). Bis NGAD verfügbar und IOC/FOC sein wird, werden wohl noch ein paar Liter den Mississippi runter tröpfeln...
Man will das Geld vermutlich eher in die Zukunft als in die Gegenwart investieren und fühlt sich mit dem, was man hat/zeitnah bekommt gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Hat es nicht vor allzu langer Zeit geheißen man hat zu wenig F-22 ?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

man hat zu wenig F-22 um teure Upgrades rechtfertigen zu können. Die Flotte ist eher klein, und eine Modernisierung der Avionics wäre scheinbar schwierig und teuer. Deshalb setzt man auf die Kombination mit F-35 und F-15 EX, und mittelfristig auf NGAD als 6. Generation.
Mit einer 400 Stück Flotte von F-22 würde man u.U. anders handeln.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Die beiden F-35A für die Squadron Commander der 493rd FS “Grim Reapers” und 495th FS "Valkyries” sind nun auch auf der RAF Lakenheath eingetroffen :
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Die beiden F-35A für die Squadron Commander der 493rd FS “Grim Reapers” und 495th FS "Valkyries” sind nun auch auf der RAF Lakenheath eingetroffen :
Servus ManfredB,
haben die "Chef"-Maschinen eine besondere bzw. erweiterte Ausstattung gegenüber den "normalen" Maschinen eines Geschwaders? Ist Dir das bekannt? oder gibt s eine Quelle wo man bzw ich mich hier schlau machen könnte?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Servus ManfredB,
haben die "Chef"-Maschinen eine besondere bzw. erweiterte Ausstattung gegenüber den "normalen" Maschinen eines Geschwaders? Ist Dir das bekannt? oder gibt s eine Quelle wo man bzw ich mich hier schlau machen könnte?
Einzig die Staffeln sind aufs tail lackiert. Das ist so Tradition bei der USAF. Ansonsten werden die Maschinen ganz normal eingeplant und nicht ausschließlich vom CO der jeweiligen Staffel geflogen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@baujahr69
Es sind im 'normale' Maschinen, so wie es @Kehlschinzki beschreibt, keine andere Ausstattung, nur optisch 'aufgepeppt', wie beschrieben ("... both sporting the squadron commander markings ...") und auf den Fotos im twitter-Beitrag zu sehen ist ...

Man liest dazu auch oft einen Satz wie :
"A flagship is a dedicated aircraft with the squadron’s, commander’s and dedicated crew chief’s names painted on parts of the aircraft. "
dazu noch ein aktuelles Beispiel:
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
@ManfredB & @Kehlschinzki Danke euch für eure Info! ok, dann ist die Maschine nur äußerlich besonders markiert....hat aber sonst keine zusätzliche Commander-Ausstattung....danke!
 
Thema:

Der aktuelle Zustand der USAF

Der aktuelle Zustand der USAF - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

    Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

    Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

      Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
    • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

      Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

      Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
    Oben