beistrich schrieb:
:D
Ich glaube dann wirst unglücklich bleiben.
Wenn diese 4 Airlines auch die 787 kaufen würden müssten die Verkäufer von Airbus tief schlafen.
Ach, Lufthansa halte ich für möglich insbesondere wegen der 787-300 und Maryhuber hat sich schon positiv über die -800 geäußert. Die 787 ist als 757/767 Ersatz für Condor ideal.
Zürich soll als Hub ausgebaut werden, aber nicht in Konkurrenz zu München und Frankfurt stehen. Für Langstreckenflüge mit niedrigen Aufkommen ist die 787 wie geschaffen. Austrian könnte als Star Alliance Partner in eine Lufthansa Bestellung miteinsteigen um Kosten zu sparen, ferner sind sie ja bei der AUA sehr angetan mit den Lauda 777s.
Airbus hat momentan alle Hände voll zu tun mit dem A380, sollten sie bis Le Bourget keine großen Bestellungen für den A350 reinkriegen, sehe ich schwarz für dieses Projekt, zumindest in der jetzigen Auslegung als überarbeiteter A330. Northwest -sollte die Meldung von airliners.net stimmen-galt als sicherer Kunde für den A350, zumal sie über eine große A330 und A320 Flotte verfügen, Korean betreibt ebenfalls A330.
Hier eine Liste von Airlines, die wohl derzeit 787 und A350 evaluieren:
- Air Canada - (Tendenz liegt bei der 787 )
- Qatar (angeblich auf 787 hinauslaufend)
- Emirates (Tendenz liegt auch hier eher auf Seiten der 787)
- Singapore (50 zu 50, Vorteil 787 wegen der Kurz-und Mittelstreckenversio
um endlich einen richtigen Ersatz für die Lücke zu finden die
der A310 hinterlassen hat.)
- ILFC (werden wohl beide bestellen)
- Iberia (Tendenz liegt eher beim A350)
- Lufthansa (50-50 kann mir auch eine gemischte Bestellung vorstellen von 787-300 als A300 Ersatz, 787-800 zur Expansion auf der Langstrecke und für Strecken mit weniger Aufkommen, sowie A350 als A340-300 Ersatz und Muster unterhalb vom A340-600).
- Aer Lingus (wohl A350, die haben das Modell mitangeregt und haben schon viele Airbusse)
- LOT ( Ich tippe auf Airbus)
- Finnair (Tendenz eher bei der 787)
- Air France / KLM (ebenfalls 50-50 aber auch gemischt denkbar)
- TAP (ebenfalls eher zu A350 neigend)
- Qantas (Traditionell eher zu Boeing geneigt, dennoch A380 Kunde und Betreiber vom A330. Ich sehe hier die Verteilung 70 zu 30 für die 787).
- Cathay (schwer zu sagen ebenfalls 50-50).
- THY (gemischte Bestellung denkbar)