Mit einer Äußerung zum Inhalt habe ich mich bisher etwas zurück gehalten. Ich wollte das Buch erst wirklich "ganz" gelesen haben und dann habe ich mir noch 'ne Woche gegönnt um nicht "aus der Hüfte zu schießen".
Gelesen habe ich das Buchg nicht "am Stück" sondern schon von Anfang an, aber nach einigen Seiten bin ich dann immer mal zu den Episoden gesprungen um dann wieder bei der "schweren Kost" weiter zu machen. Wie @MiG-21.de finde ich den ersten "theoretischen" Teil sehr gut, exakt beschrieben und inhaltsreich. Vom Stil her, darum mein etwas ungewöhnliches Leseverhalten, erinnert es mich stark an eine Dienstvorschrift. Es wird alles exakt erklärt - ich fürchte aber, nur wer sich SEHR für dieses Thema interessiert wird den Teil ausführlich lesen. Für Jemanden der 15 Jahre dabei war (ich denke da mal an mich) wird es wohl beim "querlesen" bleiben.
Die Geschichten - nun, sie sind eine willkommene Abwechslung zu dem trockenen Lehrstoff aus Teil1. Es sind aus dem Bereich Unfalluntersuchungen 2 wirklich hochinteressante Beiträge dabei. Ansonsten sind sie für mich, was wohl den beteiligten Autoren geschuldet ist, zu sehr auf die Anfangsjahre fixiert und ich hege den Verdacht, dass sich da auch das eine oder andere Denkmal gesetzt werden sollte.
Oberst Hahn ein "Ehrenfunker"? Na, vieleicht auf der Ebene Kommando. In den JS und der KRS des JG-2 mit Sicherheit nicht. Da erinnere ich immer nur ein sehr gespanntes Verhältnis.
Mein Fazit:
Ein gutes Buch zum FID, in dem sich aber wohl nicht jeder Ehemalige wieder findet.