MX87
Space Cadet
Mir ist aufgefallen dass diese beiden Turboprop-Maschinen im Forum nur als Randnotizen existieren. Zu Unrecht wie ich finde.
Ich halte die 340/2000er Baureihe von Saab für die schönsten Turbo-Prop-Airliner. Vor allem die graziele Saab 2000 sieht einfach toll aus.
Leider sind die gebauten Stückzahlen der Muster verhältnismäßig gering. Der Regionaljet-Boom zwischen 1995 und den frühen 2000er Jahren ließen den Turbopropmarkt quasi verschwinden. Nur Bombardier und ATR blieben mit Neuflugzeugen auf dem Markt, während Saab 2005 sich komplett aus der zivilen Flugzeugfertigung zurückzog (die Produktion der 340/2000 wurde bereits Jahre zuvor eingestellt).
Die bittere Ironie aus heutiger Sicht: Heute erlebt der Turboprop, wegen der hohen Ölpreise, eine Renaissance und Bombardier hat für die Q-Serie eine höhere Nachfrage zu verzeichnen als für seine Jets. Die Saab 340/2000-Serie würde heute vermutlich ein Verkaufsschlager sein, da sie genauso wie die Q-Serie hohe Fluggeschwindigkeiten - fast auf Jet-Niveau - zu Turboproppreisen leistet. Die ATR's sind wesentlich langsamer. Als Gebrauchtflugzeuge sind die Saabs dennoch sehr gefragt und erreichen eine hohe Zuverlässigkeit.
Dieser Thread soll diesen wunderschönen Flugzeugen gewidmet sein. Sie sind selten, doch sind das die schönen Dinge nicht oft? ;)
Viel Spaß,
MX87
Ich halte die 340/2000er Baureihe von Saab für die schönsten Turbo-Prop-Airliner. Vor allem die graziele Saab 2000 sieht einfach toll aus.
Leider sind die gebauten Stückzahlen der Muster verhältnismäßig gering. Der Regionaljet-Boom zwischen 1995 und den frühen 2000er Jahren ließen den Turbopropmarkt quasi verschwinden. Nur Bombardier und ATR blieben mit Neuflugzeugen auf dem Markt, während Saab 2005 sich komplett aus der zivilen Flugzeugfertigung zurückzog (die Produktion der 340/2000 wurde bereits Jahre zuvor eingestellt).
Die bittere Ironie aus heutiger Sicht: Heute erlebt der Turboprop, wegen der hohen Ölpreise, eine Renaissance und Bombardier hat für die Q-Serie eine höhere Nachfrage zu verzeichnen als für seine Jets. Die Saab 340/2000-Serie würde heute vermutlich ein Verkaufsschlager sein, da sie genauso wie die Q-Serie hohe Fluggeschwindigkeiten - fast auf Jet-Niveau - zu Turboproppreisen leistet. Die ATR's sind wesentlich langsamer. Als Gebrauchtflugzeuge sind die Saabs dennoch sehr gefragt und erreichen eine hohe Zuverlässigkeit.
Dieser Thread soll diesen wunderschönen Flugzeugen gewidmet sein. Sie sind selten, doch sind das die schönen Dinge nicht oft? ;)
Viel Spaß,
MX87