Der Sachsenbergschwarm - die Platzschutzstaffel des JV44 in 1:48

Diskutiere Der Sachsenbergschwarm - die Platzschutzstaffel des JV44 in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sehr spekulativ :wink2: Aber schön :thumbup:
Augsburg Eagle

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Sehr spekulativ :wink2:
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AGO Scheer

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Huhu Zimmo,
ich hatte dir die Brown-Heftchen ja schon empfohlen. Da sind alle Mühlen im Profil drin: So falsch liegst du nicht.:thumbup:
Zu den Sprüchen: zu Wübkes hatte ich mich schon ausgelassen. Die "4", Werknummer 170933, GV+DF, war zuvor keine "persönliche" Maschine, (die flog auch Hofmann), ansonsten war jeder der FF mal "drauf"- die "Staffelhure" sozusagen, daher dieser Spruch an der D.

:biggrin:Die anderen Sprüche erklären sich selbst.
 
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Junkers-Peter

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Ist auf Fotos die Werknummer 170933 zu erkennen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn die Kiste (V58) war bis Kriegsende bei Junkers/Jumo als Erprobungsträger für den 213 F.

Ansonsten: Schöne Doras.:thumbup:
 
AGO Scheer

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Hallo Peter,
die 170933 war m.W. tatsächlich die V58, aber als weiße<58 bei der Verbandsführerschule beim Stab General der Jagdflieger in Bad Wörishofen im Einsatz. Dann kam sie zum JV44 und wurde zur roten 4. Der Winkel und die 58 waren etwas stärker sichtbar als bei Zimmos Modell und der Rumpfrücken hatte noch kleine Flecken in braunviolett (81). Das ist auch die einzige Maschine der Papageien, bei der die rot-weiße Unterseite nicht 100% nachgewiesen ist. Weitere Merkmale: VS 10 Propeller und Laderlufteinlass der Ta 152.
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke für Eure Kommentare, Jungens. Wieder was gelernt. Die "Ursache" des Spruchs auf der "Roten 4" war mir nicht geläufig.:thumbup:
Jetzt kann ich auf Ausstellungen wieder eine Anekdote mehr über den Sachsenbergschwarm zum Besten geben......hehehehe......:thumbsup:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
AGO Scheer

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Ach Zimmo, sorry, das hatte ich glatt übersehen:
Die bestdokumentierteste D alle Papageien, die 600424, also Wübkes Mühle, hatte eigentlich ne schwarze 1.
Aber lass so, merkt keiner....
 
Junkers-Peter

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Ja, aber die 58 der Verbandsführerschule hat doch nichts mit der V58 zu tun. Die D-11 der Papgeienstaffel war eine Serien-D-11. Ich hatte mit Dietmar Hermann vor Jahren eine Diskussion über die Maschine.

Zeig mir mal ein Foto bzw. einen Fotoausschnitt, wo man die Werknummer 170933 erkennt. Den Schluss <58 der Verbandsführerschule = V58 hat vor Jahren ein "Fachautor" (ich glaube ein Engländer oder Amerikaner in einem FLUGZEUG-Heft in den 80ern) gezogen und seither wird es abgeschrieben. Wie erwähnt, war die V58 noch im April 1945 bei Jumo in Dessau. Ich dachte, dieser Quatsch mit der V58 bei dieser merkwürdigen Staffel sei schon lange ausgeräumt.

Viele Grüße
Peter
 
Augsburg Eagle

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...Die "4", Werknummer 170933...
Da gehen die Meinungen aber auseinander. Bei JaPo (Fw 190D Camouflage & Markings I + II) tendieren sie eher zu einer D-11 aus dem Nummenblock 2200XX.
...Die bestdokumentierteste D alle Papageien, die 600424, also Wübkes Mühle, hatte eigentlich ne schwarze 1....
Auch dazu gibt es verschiedene Meinungen. In o.g. JaPo-Bänden ist ein Bild der Roten 13, auf dem bei der Farbe der "13" kein Unterschied zu den Bildern der Roten 1 festzustellen ist.

Aber all das tut der Qualität der Modelle keinen Abbruch :TOP:
 
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Hallo Peter,
dann bin ich eher bereit, dir zu folgen. Wenn du die in deinen Akten noch im April 45 vermerkt hast: lass ich so stehen.
Hallo Eugen,
ja, das mit der Auswertung der sw-Fotos ist schwierig....Aber wie du schreibst: bei den Modellen, ohne Frage, kein Kriterium.
 
Junkers-Peter

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Es gibt auch Fotos von 57> und 61> in Wörishofen, und das sind ja nun auf keinen Fall die V57 und V61. Bei der 61> sind die ersten beiden Ziffern der Werknummer 22.... zu erkennen, also Serien-D-11. Keine Ahnung, warum die Leute solche Gurken in die Welt setzen mit 58> = V58, nur weil die in Bayern eine "58" an ihre 190 gemalt haben. Wenn man so etwas schon schreibt, sollte man das als Annahme oder These kenntlich machen.
 
AGO Scheer

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Hallo Peter,
ich hielt das auch nur für eine zufällige Übereinstimmung. Ich kenne keinen Fall, bei dem die Nr einer Versuchsmaschine zur taktischen Nr eines Verbands wurde. Ich hielt die Aussagen für exakt, da sie lt. Quellenangaben u.a. auf aufgeführten originalen Dokumenten zum JV44 vom Genst.Gen.Qu.2 vom Februar '45, März und April und Aussagen von Faber selbst beruhen.
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Sehr interessant, Männer. Ich sehe, trotz der recht guten Allgemeindokumentation über den Sachsenbergschwarm, gibt es doch immer noch unsicheres Terrain. Ich kenne die Herkunft der "<58" auch nur aus der Geschichte, dass sie aus Bad Wörishofen stammen soll. Aber ich bin auch nicht ganz so tief in der Materie drin wie Ihr. Crandall schreibt das in seinem Buch "Doras of the Galland Circus" auch so über die "<58". Aber wer sagt, dass nicht auch Experten mal daneben liegen?!:wink2:
Vor kurzer Zeit habe ich mal von jemanden gehört, dass Sachsenbergs Dora unterseitig schwarz mit weißen Streifen lackiert gewesen sein soll. Kann man auf schwarz-weiß-Bildern schwer erkennen und halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Unterseitenbemalung diente ja dem Zwecke, dass die deutsche Platzflak ihre eigenen Flieger besser erkennen konnte und da wäre die Abweichung der Unterseitenbemalung zum Zwecke des Erkennens des Schwarmführers wohl eher nebensächlich, oder?!

Ist es eigentlich tatsächlich korrekt, dass der Platzschutz nur beim Start der Turbos Deckung gab und nicht bei der Rückkehr der Me 262??

:rugby:
 
Augsburg Eagle

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Das Letztere wäre mir neu. Und wäre auch nicht gerade sinnvoll, da die 262 ja bekanntlich gerade bei der Landung gefährdet war.
 
AGO Scheer

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Stimmt.

Und wegen der Unterseiten ist schwarz-weiß wegen der Verwechslungsgefahr zu den sog. "Invasionsstreifen" doch sehr unwahrscheinlich. Bleib mal bei rot-weiß.:thumbup:
 
Charly

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Vorneweg - ich bin ja ein grosser Fan von Zimmos Dora-Familie und freue mich fürs nächste Jahr schon auf die Kollektion in 1:24 :wink2:

Bzgl. der Markierungen folgende Anmerkungen von meiner Seite:

Die These bzgl. der Schwarz-weissen-Unterseite wurde meines Wissens von D. Brown und D. Wadmann aufgestellt aufgrund der unterschiedlichen Intensität der Farbtöne der Unterseiten der Roten 1 und der Roten 13 auf Basis der damals vorliegenden SW-Fotos. Das war 1993 in Experten-Decals. No1.

Zwischenzeitlich sind ja Farbfotos aufgetaucht auch von der Roten 1 (Zuordnung aufgrund Tarnverläufe zwischen SW-Fotos-und Farbfoto von vorne).

Von der Roten 2 existiert nur ein Foto von zusammengeschobenen Maschinen in Bad Aibling. Aufgrund der Bestandliste des JV 44 kann vermutet werden, dass es eine Maschine aus deren Bestand war. Aber keine Zuordnung zu einem Piloten bzw. Spruch.
Veröffentlicht in FW-190 D von Crandall Volume 2

Das mit dem Spruch " Rein mit Sack und Flöte" basiert auf einem Interview von Bodo Dirschauer veröffentlicht in JV 44 von Forsyth. Es wird aber explizit gesagt, dass dieser Spruch keiner Maschine oder Piloten zugeordnet werden kann.
Laut dem Interview mit Dirschauer, soll es auch aber Maschinen mit "Schwarz-weisser-Unterseite gegeben haben sowie weitere taktische Nummern (z.B. 7/8/12). Dafür gibt es aber bisher keinen finalen fotografischen Beweis. Wahrscheinlich werden wir es nie abschließend erfahren.

Also die Rote 2 mit dem Spruch "Rein mit Sack und Flöte" ist spekulativ und kann so auch nicht Bodo Dirschauer zugeordnet werden.
Was aber nicht die modellbauerische Leistung von Zimmo schmälern soll. Ich plane die auch so zu bauen.


Bzgl. der W.Nr der Roten 4 sind meines Wissens nur die ersten drei Ziffern gesichert 220.... Rest ist spekulativ und man vermutet das es eine Maschine aus dem Bestand der Verbansdführerschule G.d.J in Bad Wörrishofen war.

Beste Grüße
KH
 
Augsburg Eagle

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...Ist es eigentlich tatsächlich korrekt, dass der Platzschutz nur beim Start der Turbos Deckung gab und nicht bei der Rückkehr der Me 262??....
Zur letzten Beantwortung der Frage noch ein Zitat aus "Jagdverband 44" v. Robert Forsyth:
Tactics were simple. Flight were to be undertaken two-aircraft Rotte up to an altitude of 460 metres, all the while keeping eyes on both the Me 262s taking off or landing
and the surrounding skies over Riem for enemy fighters....
Das Problem war wohl eher, dass die Doras wegen feindlichen Jägern über dem Platz oft nicht starten konnten, um die zurückkommenden Me 262 bei der Landung zu eskortieren.
 
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Hotte

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Mal eine Frage zum Thema.
War die Dora eigentlich die richtige Maschine für diesen Auftrag ?

Hotte
 
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