D-13
Flugschüler
Hallo,
ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Bewertung von deutschen Flugmotoren gegen Allierte,die ja immer als überlegen dargestellt werden.
Ich möchte speziell diejenigen ansprechen,die im konstruktiven Bereich Wissen über Kolbenmotoren haben.
Ich habe im Internet keine gute Würdigung dieses Themas gefunden.
Was ich wissen möchte:
War 1940-1942 der RR-Merlin dem DB 601 überlegen?
War eine der Konstruktionen gelungener?
Technisch moderner scheint mir der DB 601 durch Direkteinspritzung und dem mechanischen Lader sowie M/W Einspritzung.Er war auch bei gleicher Leistung wesentlich leichter.Die Literleistung zählt für mich nicht besonders.
War er überlegen?War er konstruktiv besser oder schlechter?
Kann das Leistungshintertreffen allgemein ab 1943 an Materialverfügbarkeit und Versäumnisse an Mehrstufenladern festgemacht werden?(Vielleicht den DB 605 aus der Fragestellung ein bißchen ausklammern)
Ich würde gerne Kommentare von euch hören,die folgende Muster miteinander vergleichen:
DB 601 vs. RR-Merlin (bis '43)
DB 605 vs. RR-Merlin vs. Allison V-1710
Jumo 213 A/E vs. DB 603A vs. Napier Sabre
BMW 801 vs. P&W R-2800
(Ich habe nach Gewicht sortiert nicht nach Hubraum!)
Eine Frage noch am Rande:
Warum hatte kein deutscher Flugmotor serienmäßig einen Abgasturbolader?
Konnten sie den nicht entwickeln?
Vielen Dankim vorraus
ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Bewertung von deutschen Flugmotoren gegen Allierte,die ja immer als überlegen dargestellt werden.
Ich möchte speziell diejenigen ansprechen,die im konstruktiven Bereich Wissen über Kolbenmotoren haben.
Ich habe im Internet keine gute Würdigung dieses Themas gefunden.
Was ich wissen möchte:
War 1940-1942 der RR-Merlin dem DB 601 überlegen?
War eine der Konstruktionen gelungener?
Technisch moderner scheint mir der DB 601 durch Direkteinspritzung und dem mechanischen Lader sowie M/W Einspritzung.Er war auch bei gleicher Leistung wesentlich leichter.Die Literleistung zählt für mich nicht besonders.
War er überlegen?War er konstruktiv besser oder schlechter?
Kann das Leistungshintertreffen allgemein ab 1943 an Materialverfügbarkeit und Versäumnisse an Mehrstufenladern festgemacht werden?(Vielleicht den DB 605 aus der Fragestellung ein bißchen ausklammern)
Ich würde gerne Kommentare von euch hören,die folgende Muster miteinander vergleichen:
DB 601 vs. RR-Merlin (bis '43)
DB 605 vs. RR-Merlin vs. Allison V-1710
Jumo 213 A/E vs. DB 603A vs. Napier Sabre
BMW 801 vs. P&W R-2800
(Ich habe nach Gewicht sortiert nicht nach Hubraum!)
Eine Frage noch am Rande:
Warum hatte kein deutscher Flugmotor serienmäßig einen Abgasturbolader?
Konnten sie den nicht entwickeln?
Vielen Dankim vorraus