Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die einzigen Tornados, auf die "jemand" zur Landesverteidigung besteht, sind die vier Atombombenschlepper in Büchel. Die werden auch weiterhin...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wen die Zahlen stimmen, gefährden wir da nicht bei Abgabe von 6 Maschinen + Spare nicht unseren Landesverteidigungsauftrag?
Die einzigen Tornados, auf die "jemand" zur Landesverteidigung besteht, sind die vier Atombombenschlepper in Büchel. Die werden auch weiterhin verfügbar sein, denn dazu braucht man keine ASSTA 3.x
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das Thema dieses Threads heisst "Deutsche Tornados nach Syrien" und nicht "Deutsche Tornados nach Moskau!".

Was soll dieses klassische Derailing schon wieder? K(aum)einem der in solchen Themen typischerweise diskutierenden traue ich zu, RT und Konsorten (es gibt ja genug davon auf dem Globus) als Faktenquelle zu nutzen oder gar deren "Argumentationen" blind zu folgen. Pauschale Rundumvorwürde machen kein Argument besser, aber jede Diskussion kaputt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.146
Zustimmungen
474
Ort
NVP
Sollen die Tornados Kurz Strecken Luft Luft tragen?
Bekommen diese Begleitschutz?
Steht nun schon die Airbase fest?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Sollen die Tornados Kurz Strecken Luft Luft tragen?
Bekommen diese Begleitschutz?
Steht nun schon die Airbase fest?
Truppen Ursula erwähnte nur die Bordkanone als Selbstverteidigung, neben ECM, Chaff/Flare...
Wohl eher nicht,wozu auch.
Incirlik/Türkei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.517
Zustimmungen
17.400
Ort
Nordfriesland
Sollen die Tornados Kurz Strecken Luft Luft tragen?
Bekommen diese Begleitschutz?
Steht nun schon die Airbase fest?
1. IRIS-T
2. Nein.
3. Incirlik/Türkei


Edit: Punkt 2 und 3 hatte jockey schon beantwortet, hatte ich noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.146
Zustimmungen
474
Ort
NVP
Wie sind die Verhaltensregeln wenn sich ein syrisches BukM1 Aufschaltet?
Schließlich ist das deren Luftraum. Heißt es dann tief und Weg oder wird dann doch Syrien angegriffen?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Wie sind die Verhaltensregeln wenn sich ein syrisches BukM1 Aufschaltet?
Schließlich ist das deren Luftraum.
Und wie sind die Verhaltensregeln wenn C-400 aufschaltet oder Su-34 diese ins Visier nimmt, schließlich handeln sie als einzige nach UNO-Regelkunde?
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Wie sind die Verhaltensregeln wenn sich ein syrisches BukM1 Aufschaltet?
Schließlich ist das deren Luftraum. Heißt es dann tief und Weg oder wird dann doch Syrien angegriffen?
Ich glaube nicht dass irgendjemand hier diese Regeln kennt oder wenn er sie kennt, das er sie hier preisgibt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.146
Zustimmungen
474
Ort
NVP
Ich glaube nicht dass irgendjemand hier diese Regeln kennt oder wenn er sie kennt, das er sie hier preisgibt.
Nun, diese Regeln sollten aber besser öffentlich genannt werden. Es handelt sich hier immerhin um Einflüge in ein souveränes Land und dieses hat gerade angekündigt alle feindlichen Flugzeuge anzugreifen. Dies sind alle Flugzeuge welche sich nicht mit der SAA vorab koordinieren und dafür auch die Erlaubnis bekommen.
 

n/a

Guest
Vielleicht sollte man sich die Stationierung der Tornados in der Türkei nochmals überlegen, da die Türkei selbst erheblich am zündeln ist, man sie dabei nicht noch unterstützen sollte und vor allem nicht im Extremfall das Risiko einer Verwechslung mit türkischen Maschinen eingehen sollte:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-bagdad-stellt-der-tuerkei-rueckzugs-ultimatum-a-1066390.html

So sehr ich für einen deutschen Beitrag zur Bekämpfung des IS bin, so sehr bin ich gegen eine Stationierung in der Türkei und damit einer Aufwertung der Türkei, die eher Teil des Problems als Teil der Lösung ist.

Ich kann keine vernünftige Begründung sehen, die eine Stationierung auf Zypern nicht als bessere Lösung gerade für Aufklärungsmissionen erscheinen lässt.
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
Wiegold hat noch ein paar Details zum (u.a.) Tornado-Einsatz zusammengefasst:

http://augengeradeaus.net/2015/12/deutschlands-erste-woche-im-anti-isis-krieg-fregatte-im-roten-meer-tornados-in-vorbereitung/

Auszug:

Nach der Vorstellung der Flieger und ihrer Aufgaben bei einem Medientag in der vergangenen Woche hatte es ein bisschen Irrititationen gegeben: Warum fliegen die Tornados in diesem Einsatz bewaffnet mit Luft-Luft-Raketen (im Foto unten ein Mock-up)– obwohl ihr eigentlicher Gegner, die islamistischen ISIS-Milizen, keine Bedrohung aus der Luft darstellen?
Das sei, sagt Oberstleutnant Alexander Schneider, Kommandeur Fliegende Gruppe bei den Immelmännern, eine Frage des soldatischen Selbstverständnisses. Die Maschinen würden selbstverständlich mit der combat load, der Kampfbeladung, als Standard in ihre Einsätze starten. Allein schon, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Wie sind die Verhaltensregeln wenn sich ein syrisches BukM1 Aufschaltet?
Schließlich ist das deren Luftraum. Heißt es dann tief und Weg oder wird dann doch Syrien angegriffen?
Und wie sind die Verhaltensregeln wenn C-400 aufschaltet oder Su-34 diese ins Visier nimmt, schließlich handeln sie als einzige nach UNO-Regelkunde?
Amerikanische und andere Flugzeuge operieren ja bereits seit längerem dort.
Ich denke folgendes ist der Fall:
- Assad's Truppen verfügen nicht über die Air Defence Assets
- falls man sie hat, vermeidet man deren Einsatz
- die Russen werden hier meines Erachtens ebenfalls eine Eskalation vermeiden

Weiterhin kann man seinen Teil tun: man muss ja nicht direkt über den russischen Flugplatz fliegen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Nun, diese Regeln sollten aber besser öffentlich genannt werden. Es handelt sich hier immerhin um Einflüge in ein souveränes Land und dieses hat gerade angekündigt alle feindlichen Flugzeuge anzugreifen. Dies sind alle Flugzeuge welche sich nicht mit der SAA vorab koordinieren und dafür auch die Erlaubnis bekommen.
Weißt du denn, ob sich die beteiligten Nationen nicht zumindest auf der geringstmöglichen Ebene absprechen? Allerdings sehe ich es nicht als notwendig an, die Öffentlichkeit über die genauen Einsatzverfahren zu informieren. Der normale Bürger, der sich mit diesem System nicht auskennt, kann damit eh nichts anfangen (dazu würde ich mich auch zählen, obwohl ich mich auch beruflich am Rande damit auseinandersetze). Und im Zweifelsfall spielt man damit nur einen Gegner in die Hände, der Gegenmaßnahmen entwickeln kann.
 

n/a

Guest
Weißt du denn, ob sich die beteiligten Nationen nicht zumindest auf der geringstmöglichen Ebene absprechen? Allerdings sehe ich es nicht als notwendig an, die Öffentlichkeit über die genauen Einsatzverfahren zu informieren. Der normale Bürger, der sich mit diesem System nicht auskennt, kann damit eh nichts anfangen (dazu würde ich mich auch zählen, obwohl ich mich auch beruflich am Rande damit auseinandersetze). Und im Zweifelsfall spielt man damit nur einen Gegner in die Hände, der Gegenmaßnahmen entwickeln kann.
Genau das war auch der Fall, zumindest bis die Türkei die Situation aus eigennützigen und völlig unprovozierten Gründen eskalieren musste!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Vielen Dank an alle, die hier versuchen, Informationen zusammenzutragen.

Vorsorglich, ob ich diese auch richtig verstanden habe:
  • Das deutsche Marine-Schiff schützt das französische nun nichtmehr primär gegen Luftangriffsmittel des IS, sondern nun gegen dessen U-Bote.
  • Die Tornados werden voraussichtlich in der Türkei stationiert, so daß die russische (und syrische) Luftwabwehr nur schwer zwischen türkischen und deutschen Maschinen unterscheiden kann.
  • Maschinen der Luftwaffe werden regelmäßig mit Luft-Luft-Raktene bewaffnet, auch wenn es nur um Aufklärungsmissionen gegen ausschließlich am Boden operierende Kräfte handelt. Gewicht und Reichweite spielen insoweit keine Rolle.
  • Die (Satellitten-) Aufklärung erfolgt nicht nur für die Franzosen und dem Rest der NATO, sonder u.a. auch für Saudi-Arabien? Also gleich für den **
:headscratch:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Genau das war auch der Fall, zumindest bis die Türkei die Situation aus eigennützigen und völlig unprovozierten Gründen eskalieren musste!
Der Abschuss war zwar dumm und eigennützig, aber ganz bestimmt nicht unprovoziert. Und wer im Endeffekt davon provitieren wird, wird sich noch zeigen, aber im Moment kann ich nicht den Vorteil bei der Türkei sehen.

Die (Satellitten-) Aufklärung erfolgt nicht nur für die Franzosen und dem Rest der NATO, sonder u.a. auch für Saudi-Arabien? Also gleich für den **
...behauptet wer? Nochmal, es geht um SAR Lupe, nicht um Terra SAR-X (bei dem man dann noch zwischen kommerziellen und militärisch nutzbaren Datensätzen unterscheiden muss und welche mit klassischer Satelittenaufklärung sowieso nichts zu tun haben.)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.368
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wie sind die Verhaltensregeln wenn sich ein syrisches BukM1 Aufschaltet?
Schließlich ist das deren Luftraum. Heißt es dann tief und Weg oder wird dann doch Syrien angegriffen?
Im NO Syriens, dem Herrschaftsgebiet des IS gibt es keine syrischen BukM1. Sollten sie doch über eines samt Personal verfügen, dann hat der Tornado die passende Eloka-Ausrüstung. Nicht umsonst wird in Süddeutschland diese Bedrohung geübt.
Die Regierung in Damaskus weis ja gar nicht wer gerade über deren Luftraum unterwegs ist und hat auch keinerlei Interesse selbst zum Ziel der Anti-IS-Koalition zu werden.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
In der Polygone Area wird also gegen Buk geflogen? Hast du dich mal informiert, was dort gemacht wird oder generell irgendeine Ahnung, wie das Spektrum der Schutzanlage des Tornados ist? Niemand hier wird eine Aussage dazu treffen können, ob eine Schutzanlage ein bestimmtes Waffensystem wirklich abwehren kann, weil das Daten sind, die geheim sind, du also auch nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.368
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
In der Polygone Area wird also gegen Buk geflogen? Hast du dich mal informiert, was dort gemacht wird oder generell irgendeine Ahnung, wie das Spektrum der Schutzanlage des Tornados ist? Niemand hier wird eine Aussage dazu treffen können, ob eine Schutzanlage ein bestimmtes Waffensystem wirklich abwehren kann, weil das Daten sind, die geheim sind, du also auch nicht.
Die NATO hat sicherlich die Aufklärungsergebnisse sämtlicher verfügbaren Waffensysteme, um eine mögliche Bedrohungslage zu simulieren. Genau dieses wird von Zeit zu Zeit in Übungen überprüft. Die Buk ist ja auch im Bestand von Verbündeten.
Da bleibt bestenfalls die Frage, in welchem Zustand die eigenen Systeme sind und wie realistisch die Übungen ausgewertet werden?!
 
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben