DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

Diskutiere DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Gut, dass ich Beweisbilder habe.:TD: Ich bekomme neue. Passt schon.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nach einem knappen Monat wieder ein modellbauerisches Lebenszeichen. Eigentlich wollte ich schon letzten Samstag weitermachen, aber pünktlich in der Nacht
auf Sonntag hat mich eine Grippe gestreift und erstmal ein paar Tage flachgelegt. Aber was soll`s.

Erstmal ging es mit den Schmutzfängern des Hauptfahrwerks weiter.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nachdem die Schmutzfänger lackiert wurden, haben die Räder ihre festen Achsen bekommen.
Diese wurden dann mit dem passenden Werkzeug gekürzt und abgeschliffen. Aber schön vorsichtig, nicht
dass es zu heiß wird :FFEEK:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Was noch fehlt, sind die div. Antennen und die Schutzgitter für die Lufteinlässe.
Und genau die haben sich im Laufe der weiteren Arbeiten verabschiedet :mad:
Hoffentlich finde ich die wieder, weil die Bausatzteile sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

Edit: Entwarnung! Die beiden Flüchtlinge hatten sich an ein Stück Küchenkrepp angehängt, wurden aber auf der Flucht gestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Na. sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Nur die Flächen auf den Ölkühlern silbern noch. Ich hoffe, das gibt sich nach der Klarlackschicht.



Auch der Namensgeber der DK333, der "Grim Reaper" macht sich ganz gut.



Jetzt noch eine Lage Gunze Top-Coat Matt und dann schön trocknen lassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Dass nicht alle Antennen das Herumhantieren überleben, war ja klar.:FFEEK:
Ist aber schon behoben.:wink:



Was mir aber zum ersten Mal passiert ist, ist dass sich Tage nach dem Aufbringen der Decals weiße Flecken unter den Decals bilden.
Am Tag nach dem Aufbringen (beim Lackieren des Klarlacks) waren die definitiv noch nicht da. Die haben sich erst drei Tage danach gebildet :headscratch:
Wie immer habe ich Wasser mit einem Schuss Essig, Mr.Mark Softer und Setter verwendet. Evtl. mehr Kalk im Wasser als sonst?? Keine Ahnung.
Aber so schlimm ist es auch nicht. Muss ich halt heute beim Washing ein wenig "übertreiben" :!:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Eugen!!!

Frisch aus der Toskana zurück sehe ich, dass Deine Mossie schöne Fortschritte gemacht hat. Wegen der Flecken unter dem einen Decal würde ich mir jetzt nicht zu sehr 'nen Kopf machen. Wie Du schon schriebst, beim Washing/Weathering kann man einiges wieder wett machen.

Bin schon auf die Rolloutbilder gespannt, momentan ist der Wettergott ja gut drauf.
Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hi, Stefan,

ich hoffe, in der Toskana war besseres Wetter :wink:

Die Flecken sind schon "gewasht". Passt schon. Mich würde nur interessieren, wo die herkamen.
Vlt. sollte ich das nächste Mal destilliertes Wasser nehmen :headscratch:
Inzwischen haben sich auch die kleinen T-förmigen Antennen neben den Zusatztanks verabschiedet :mad:
Da habe ich schon neue gebaut, die müssen aber noch dran.

Mal sehen, wann ich Zeit habe weiterzumachen.

Gruß
Eugen
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hi
Hab die Mossie auch gebaut und bei mir ist das mit den Kokarden oben auf der Tragfläche so passiert..
Hab Mr.Mark Softer draufgepinselt etwas einwirken lassen und danach hab ich mit nem Q Tipp ne Luftblase rausschieben wollen mit dem Effekt das des wie bei dir.... sieht besch... aus:mad:
Andreas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Interessant. dann lag es wohl doch nicht am Wasser.
Ich habe Softer und Setter auch schon öfter benutzt, aber ich glaube noch nie mit Revell-Decals.

Aber wie gesagt, nach dem Washing ist davon eh nichts mehr zu sehen.:cool:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AE, ich denke, es liegt am Mr. Mark Softer, den Mist habe ich damit bereits mehrfach erleben müssen, auch bei mir reagierte bevorzugt die blau gedruckte Farbfläche. Momentan nehme ich das Zeug von Revell, scheint milder zu sein und derartige Probleme hatte ich bis jetzt nicht damit. Mein Händler berichtete mir, dass einige Kollegen ähnliche Probleme mit dem Gunze- Softer hatten ....

WK II ist nicht mein Gebiet, aber Deine Mücke sticht schon hervorragend, klasse!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AE, ich denke, es liegt am Mr. Mark Softer, den Mist habe ich damit bereits mehrfach erleben müssen, auch bei mir reagierte bevorzugt die blau gedruckte Farbfläche. Momentan nehme ich das Zeug von Revell, scheint milder zu sein und derartige Probleme hatte ich bis jetzt nicht damit. Mein Händler berichtete mir, dass einige Kollegen ähnliche Probleme mit dem Gunze- Softer hatten ....
Danke für den Tip. Werde mir das von Revell mal zulegen.

WK II ist nicht mein Gebiet, aber Deine Mücke sticht schon hervorragend, klasse!
Auch dafür danke :)
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Augsburg Eagle & jabog38,

Denke auch, dass diese milchige Verfärbung durch den Decal Weichmacher entstanden ist. Ich verwende Micro Sol und Micro Set und hatte auch schon mal solche unschöne Flecken.

Seit ich das Micro Sol/Set nach dem trocknen der Decals (minimum 48 h) mit lauwarmen Seifenwasser abwasche ist dieses Problem gelöst. Idee ist nicht von mir, habe sie in einem US Modellbauforum aufgeschnappt.

Übrigens, die Mossie kommt gut! Frage mich nur warum du dir unbedingt den Revell Bausatz antust - es gibt ja noch den selben Vogel von Tamiya.

Greetings from Texas!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Übrigens, die Mossie kommt gut! Frage mich nur warum du dir unbedingt den Revell Bausatz antust - es gibt ja noch den selben Vogel von Tamiya.
Greetings from Texas!
Kam günstig rüber :!:
Und ausserdem: Leichte Modelle kann ja jeder :TD:

Ich hatte das Problem das erste mal. Aber soweit ich mich erinnere habe ich Softer und Setter auch noch nie an Revelldecals verwendet.
Evtl. vertragen sich die beiden nicht :headscratch:


Greetings from Munich :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eine Frage beschäftigt mich am Schluss noch:

Die Mosquito hatte zwei Antennendrähte. Einen der vom Mast zum Seitenleitwerk führte, und einen der zu einem Höhenleitwerk führte.
Auf zeitgenössischen Fotos ist der Draht zum HLW nie richtig zu erkennen. Man sieht zwar, dass vom Mast ein zweiter Draht weggeht, aber
es ist nie zu erkennen wohin. Und auf Zeichnungen gibt es zwei Versionen. Auf manchen geht der Draht zum linken HLW, auf anderen zum rechten.

Hat da jemand genauere Informationen dazu?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.817
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Eugen.

Auf diesem Foto ist eindeutig zu sehen, dass die Antenne zur linken Höhenflosse geht, ich vermute, dass das bei anderen Versionen als der Mk.IV anders gewesen sein kann.

Die Antenne endet dann in einer Öse an der Vorderkante der Höhenflosse, das beste "Foto" was ich dazu gefunden habe, ist aus einem Bausatz für ein Flugmodell. :TD:

Aber vielleicht hilft es ja.

Grüße,
Robert
 
Anhang anzeigen
Thema:

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

    DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
  • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

    1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
  • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

    Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

      DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
    • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

      1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
    • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

      Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...

    Sucheingaben

    baubericht mosquito revell 132

    ,

    revell mosquito 1\48 baubericht

    ,

    revell mosquito baubericht

    ,
    revell mosquito 1\32 baubericht
    , Baubericht mosquito 1:32 revell, Mosquito 1:32 baubericht , dh mosquito ätzteile, revell mosquito 48 spinner, 132 revell mosquito review, revell mosquito 148 fehler, baubericht revell mosquito
    Oben