DHS ablauf und Verpflegungsgeld

Diskutiere DHS ablauf und Verpflegungsgeld im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Huhu, der erste Wert SaZ, UaZ, OaZ, BU, Fä,BO der zweite Wert SiGWD, AA in der Res. und qallifizierung Dienst im DHS in Schutzbauwerken...

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Huhu,

der erste Wert SaZ, UaZ, OaZ, BU, Fä,BO
der zweite Wert SiGWD, AA in der Res. und qallifizierung

Dienst im DHS in Schutzbauwerken

Stufe I
Erfüllung der Aufgaben unter besonders hohen Belastungen
a) ständiger Einsatz 140,-M 70,-M
b) überwiegender Einsatz 120,-M 60,-M
c) zeitweiliger Einsatz 90,-M 45,-M

Stufe II
Erfüllung der Aufgaben unter hohen Belastungen
a) ständiger Einsatz 120,-M 60,-M
b) überwiegender Einsatz 100,-M 50,-M
c) zeitweiliger Einsatz 70,-M 35,-M

Stufe III
Erfüllung der Aufgaben unter Belastungen, die die allgemeinen Belastungen des Dienstes in der NVA übersteigen
a) ständiger Einsatz 100,-M 50,-M
b) überwiegender Einsatz 80,-M 40,-M
c) zeitweiliger Einsatz 50,-M 25,-M

a)=ständiger Einsatz mind. 20 Einsatztage im Monat
b)=überwiegender Einsatz durchschn. 14 bis 19 Tage
c)=zeitweiliger E. durchschn. 8 bis 13 E.Tage
ein 24 Stunden Dienst galt als 3 Einsatztage
ein 18 Stunden Dienst galt als 2 Einsatztage

ist nur zu zahlen wenn 3 bedingungen erfüllt sind
1. Zwangsbelüftung, 2. ständiger Überdruck, 3. Sauerstoffmangel bei längerer Hermetisierung, 4. ständige künstliche Beleuchtung, 5. überhöhte Raumtemperatur

-> Wer kann etwas dazu sagen, besonders was genau hinter den Erläuterungen I , II, und III steht, also welche Bedingung dafür notwendig war.

Veith - zum Verpflegungsgeld habe ich immer noch nichts, also zur Zusammensetzung.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo Veith:

Thema:
Für Februar 1989 bekam ich in Echt 117,60 M Verpflegungsgeld ausgezahlt. Bei 28 Tagen x 4,50 M Grundnorm hätten das eigentlich 126,- M sein müssen.

Der Finanzer kennt sich damit nicht weiter aus. Diese gelder wurden vom Finanzer sozusagen nur angewiesen, sie stammen aber von den Angehörigen
des Verpflegungsdienstes. Also müßte sie darüber bescheid wissen,
wie es sich zusammensetzt, vorrausgsetzt sie waren nicht nur in den
normalen Einheiten wie Panzer oder Mot. . Aber die Stückelungen sollten sie trotzdem nachvollziehen können.


Adler
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
so weit ich mich erinnern kann. (in der zeit von 84 - 89)

waren wir immer für eine Woche im DHS mit 4 Flugzeugen ( 2 x Scharf = 4 min, und 2 x B 1, wobei eine davon reserve war )
Immer von Montag bis Montag, und als techniker hie? es 24 h Dienst und dann 24 frei. Wobei jeder techniker sein Flugzeug zu betreiben hatte.
Als leitender Off. kam entweder der jeweilige KT der Kette oder ein Truppoff. zm 24 h einsatz.
Dazu kamen dann noch je ein mech Zelle / Waffen / funk / Elektro und die benötigten Soldaten für die Fahrzeuge, sowie der Koch. Dieses Personal blieb aber die ganze Woche in DHS.
Die Piloten wechselten in der Regel alle 12 h. Wobei der 1. Pilot auch gleichzeitig immer der Chef im DHS war.

Als Piloten waren sehr oft auch mal 2 OSL anwesend ( Glücklich war man wenn dabei nicht der OSL Galve eingesetzt war:FFCry: )

Zu tun hatte man nicht so viel, so das wir eigendlich gern auf dem DHS waren ( und ja es gab sogar mehr geld dafür )

meistens haben wir uns die Zeit mit Doppelkopf vertrieben ( Piloten + KT + Techniker )
Dabei gab es von einigen Piloten sogar besondere Wünsche wann sie DHS dienst machen, nähmlich nur wenn genug qualifizierte Leute für Doko vorhanden waren.

Nach meinen Erinnerungen sind in der ganzen Zeit nur 2 x die Flugzeuge auch wirklich geflogen.

Das sind meine Erinnerungen aus der Zeit in der 1. dann 2. und später 3. Staffel im JG 3

Besonderheiten gab es nur in Garz und in den 4 Wochen in Drewitz
 
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Eineinhalb und Dreiender haben für DHS Zeiten weder Geld noch Freihzeitausgleich bekommen und die Verflegung war Standart inklusive Komplekte-Tag(Dosenfutter).

JG-7 zwei Migs + eine Reserve (88/89)
So kann ich das nicht bestätigen - JG9 1983-1985 - es gab 40.- M die Woche ( immer 7 Tage !!! ) DHS Geld - allerdings kein Freizeitausgleich - jedoch sehr wohl 8,50 M Futter - in Peenemünde in unserem Holzhäuschen ( heute Fluggesellschaft Peenemünde ) - später in Garz sogar zusammen mit den FF !!! Und niemals Komplekte zu den Zeiten im DHS ! Ich habe die ersten Wochen regelmässig freiwillig DHS gestanden ( 4 Mig23 +1 SAR Mi8) an den Migs -später dann ausschliesslich SAR - zuletzt in Garz - und es war für mich herrlich - 150.- Sold + 160.- DHS Geld....und super Futter !!!

LG
Spencer
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ja das Essen war auf dem DHS immer vom besten, zumindest in Preschen.

Denn wer dort als Koch seinen Lenz schieben wollte, musste sich erst mal bei den Piloten mit gutem Essen und besserem Kaffee beweisen.

In drewitz ( mal 4 Wochen zu Aushilfe ) war das leider ganz anders.
Da ging es so weit, das ein Koch mal noch vor der Vergatterung morgens abgelöst werden musste, innerhalb von 1 h.
Auslöser waren einige Beschwerden der Preschener Belegschaft und der perfekte Morgenskaffee:mad: für unsere Piloten. Das hatte dem 1. FF gereicht um zu meutern.
Eine Schande für den damaligen Kommandeur von Drewitz.
 
Thema:

DHS ablauf und Verpflegungsgeld

DHS ablauf und Verpflegungsgeld - Ähnliche Themen

  • DHS Legende

    DHS Legende: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian Dudek und ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums. Von 88 bis 90 war ich im FTB des JG im...
  • Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  • Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten

    Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten: Wie haben wir das eigentlich so ab 01.01. bis 30.09.1990 gemacht? Ich kann mich nur rudementär erinnern. So gab es die "segensreiche"...
  • Zukunft von F-40 und DHS

    Zukunft von F-40 und DHS: Erschreckend. F-40 und DHS scheinen ja fast von der Bildfläche verschwunden zu sein. Dazu mal einige Gedanken: Einige von Ihnen warten...
  • DHS MiG-21 F-13 / U

    DHS MiG-21 F-13 / U: Jagdflugzeug der NVA-LSK / Schul- und Trainingsflugzeug der NVA-LSK Autor Jürgen Willisch Umfang 192 Seiten 170x240mm, davon 25 in Farbe, ca...
  • Ähnliche Themen

    • DHS Legende

      DHS Legende: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian Dudek und ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums. Von 88 bis 90 war ich im FTB des JG im...
    • Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

      Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
    • Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten

      Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten: Wie haben wir das eigentlich so ab 01.01. bis 30.09.1990 gemacht? Ich kann mich nur rudementär erinnern. So gab es die "segensreiche"...
    • Zukunft von F-40 und DHS

      Zukunft von F-40 und DHS: Erschreckend. F-40 und DHS scheinen ja fast von der Bildfläche verschwunden zu sein. Dazu mal einige Gedanken: Einige von Ihnen warten...
    • DHS MiG-21 F-13 / U

      DHS MiG-21 F-13 / U: Jagdflugzeug der NVA-LSK / Schul- und Trainingsflugzeug der NVA-LSK Autor Jürgen Willisch Umfang 192 Seiten 170x240mm, davon 25 in Farbe, ca...

    Sucheingaben

    jahreszeit natoübungen

    ,

    verpflegungsgeld von nva angehoerigen, wo dokumentiert

    Oben