Die Starfighter Story

Diskutiere Die Starfighter Story im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sofern technische Gründe für die Abstürze verantwortlich waren gab es immer die gleichen: Abdrehen der Antriebswelle einer Landeklappe mit...

Voyager

Guest
Sofern technische Gründe für die Abstürze verantwortlich waren gab es immer die gleichen:

Abdrehen der Antriebswelle einer Landeklappe mit resultierendem
asynchronen ausfahren selbiger und rollen des Flugzeuges

Einseitiges ausbleiben der Heissluftanblasung über einer oder beiden Landeklappen mit Auftriebsverlust und rollen des Flugzeugs

Plötzliches öffen der Engine Nozzle mit Schubverlust bei voller Drehzahl

Einfrieren des Sauerstoffsystems durch Leckagen im Bereich des flüssigen Sauerstoffs und resultierender Bewußtlosigkeit des Piloten


Zudem hatte man bei nicht voll beladener Maschine etwa zwei Sekunden Zeit nach dem Abheben das Fahrwerk einzufahren. Die Beschleunigung war so groß, dass danach die maximale Fahrwerksgeschwindigkeit überschritten wurde und das Fahrwerk nicht mehr einfuhr, bzw. die Tore verbogen wurden. Die Maßnahme Geschwindigkeit zu reduzieren und das Fahrwerk aus- und wieder einzufahren führte häufig zur Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit und Ströhmungsabriss an den Tragflächlein. Bei dieser Situation kam die Maschine dann meistens auch ausserhalb der Parameter für einen sicheren Ausschuß mit dem Lockheed C2 Sitz.
Fatalerweise war noch eine Automatik eingebaut, die bei einem solchen Stall den Knüppel automatisch nach vorne drückte, was den Piloten auch bei späteren Tiefflugunfällen keinen Spass bereitet hat.
 
#
Schau mal hier: Die Starfighter Story. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Voyager

Guest
Markus_P schrieb:
Auch beim Wartungspersonal war der Ausbildungsstand wohl suboptimal
Dazu ist die Sache mit den abdrehenden Wellen der Servomotoren für die Flaps ein Paradebeispiel.
Das Abdrehen deutete sich meistens bereits durch ein lautes, kreischend-schreiendes Geräusch beim Setzen der Flaps für den Start an. Das war so laut, dass man es trotz Triebwerkslärm und Gehörschutz auf dem Flugfeld hören konnte. Leider haben viele Warte dies bei der Abfertigung der Maschine nicht zur Kenntnis genommen. Eine Maßnahme daraus war später, dass Unteroffiziere unter Feldwebel keine Funktion als 1. Wart mehr bekleiden durften. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen.

Im allgemeinen war der Ausbildungsstand zu unausgewogen. Während die Techniker in der Instandsetzung langjährige Erfahrung hatten, da es sich bei fast der Hälfte um langjährige zivile Flugzeugmechaniker handelte, waren es bei den Einsatzverbänden häufig nur unerfahrene Unteroffiziersdienstgrade.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sehr interessant das ganze! An den "Rekordflug" im Film "The right stuff" erinnere ich mich noch. Muss wohl den Film mal wieder ausgraben und anschauen ... :rolleyes:

Worin bestand eigentlich der Unterschied zwischen der F-104F und der -G?
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hier haben wir wohl eines der bekanntesten Bilder eines F-104-Absturzes! Ich habe leider keinerlei Infos über diesen Vorfall!?
Auch gabe es in meiner Nähe Unfälle mit dem Starfighter. Leider gingen sie nicht alle ohne Opfer über die Bühne! :(
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
AMIR schrieb:
Worin bestand eigentlich der Unterschied zwischen der F-104F und der -G?
die F-104F ist ein Zweisitzer! Später hiess das Ding (leicht verändert) dann TF-104G
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hog schrieb:
die F-104F ist ein Zweisitzer! Später hiess das Ding (leicht verändert) dann TF-104G
Ach so .... habe mich trotzdem gewundert über die hohe Anzahl TF-104G! Da bekam ja fast jeder Flugschüler sein persönliches Exemplar ... :rolleyes:

Eigentlich schon erstaunlich, mit was für Stückzahlen man früher die Luftwaffen betrieben hat .... über 1000 Flugzeuge desselben Typs ... ob dieser Zahlen kann man heute nur noch staunen und das Augenwasser abwischen ... :FFEEK:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
PeWa schrieb:
Hier haben wir wohl eines der bekanntesten Bilder eines F-104-Absturzes! Ich habe leider keinerlei Infos über diesen Vorfall!?

es handelt sich hierbei um eine F-104 der Italienische Luftwaffe. Die Maschine hatte beim Tiefflug eine Stromleitung nahe des Stützpunkts berührt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Passiert ist das ganze 1982!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
AMIR schrieb:
@PeWa ... Copyright des Bildes?
Grml, ich habe leider keinerlei Ahnung bei wem das Copyright liegt!?? Ich habe nur eigentlich ein altes schon sehr lange aufbewahrtes Bild eingefügt! Entschuldige. Nur wollte ich endlich wissen um welchen Vorfall es sich hierbei handelt! :red:
Also wenn dies nicht i.O. ist dann entferne es!
 

Voyager

Guest
AMIR schrieb:
Worin bestand eigentlich der Unterschied zwischen der F-104F und der -G?
Die F-104F ist ein Doppelsitzer ähnlich der TF-104G. Sie basierte auf der zweisitzigen F-104D und wurde für die Anfangsschulung von Fluglehrern noch in den USA beschafft, weil die TF-104G noch garnicht entwickelt war. Der F-104F fehlt zum Beispiel das Radar und Feuerleitsystem der späteren G Versionen. Auch fehlte ihr die verstärkte Zelle und sie war nicht kampffähig. Die F-104F wurden nach der Zeit in USA der Waffenschule 10 zugeführt und 1971 ausgemustert
Die F-104G ist die entgültige, atomwaffenfähige, allwettertaugliche "Superduperversion" des ursprünglichen Schönwetterjägers für den Sommerhimmel Kaliforniens. Die TF-104G ist die doppelsitzige Variante mit gleicher Technik, jedoch fehlt ihr wegen des zweiten Cockpits die M61 Bordkanone.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Voyager schrieb:
Die F-104F ist ein Doppelsitzer ähnlich der TF-104G. Sie basierte auf der zweisitzigen F-104D und wurde für die Anfangsschulung von Fluglehrern noch in den USA beschafft, weil die TF-104G noch garnicht entwickelt war. Der F-104F fehlt zum Beispiel das Radar und Feuerleitsystem der späteren G Versionen. Auch fehlte ihr die verstärkte Zelle und sie war nicht kampffähig. Die F-104F wurden nach der Zeit in USA der Waffenschule 10 zugeführt und 1971 ausgemustert
Die F-104G ist die entgültige, atomwaffenfähige, allwettertaugliche "Superduperversion" des ursprünglichen Schönwetterjägers für den Sommerhimmel Kaliforniens. Die TF-104G ist die doppelsitzige Variante mit gleicher Technik, jedoch fehlt ihr wegen des zweiten Cockpits die M61 Bordkanone.
Markant war auch das ihr Bugfahrwerk andersherum einfuhr!!!!!!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
AMIR schrieb:
Sehr interessant das ganze! An den "Rekordflug" im Film "The right stuff" erinnere ich mich noch. Muss wohl den Film mal wieder ausgraben und anschauen ... :rolleyes:
Man erkennt in dem Film sehr schön, daß es eine F-104G ist. Zum Einen am Martin Baker GQ-7A Schleudersitz, zum Anderen am verlängerten Seitenleitwerk und an diversen Antennen. Im Abspann des Films steht dann eine Danksagung an die German Air Force.
Die deutschen Maschinen in Luke AFB flogen übrigens bis zum Schluß in Naturmetall, mit weissen Tragflächen und USAF Markings.
Die F-104A (die es im Film ja sein soll) neigte dazu im Flug hin und her zu "schlängeln" und so wurde das Seitenleitwerk um 25 % vergrößert. Man sieht das daran, dass das Seitenruder ab den späten B-Versionen praktisch erst hinter dem Triebwerksauslass anfängt.
 

Voyager

Guest
PeWa schrieb:
Markant war auch das ihr Bugfahrwerk andersherum einfuhr!!!!!!!!! :D
Stimmt. Es fährt bei den Doppelsitzern nach hinten ein. Und die vorderen Fahrwerkstore waren eckig.
 

Voyager

Guest
AMIR schrieb:
Sehr interessant das ganze! An den "Rekordflug" im Film "The right stuff" erinnere ich mich noch. Muss wohl den Film mal wieder ausgraben und anschauen ... :rolleyes:
Was man beim Film aber dann nicht realistisch hinbekommen hat ist der Notausstieg von Chuck Yeager. Die ersten F-104 A hatten nämlich einen ein nach unten!! ausschiessendes Schleudersitzsystem! Die Lockheed Engineers hatten Angst, dass ein nach oben ausschiessender Schleudersitz in dem Geschwindigkeitsbereich in dem sich die 104 bewegen sollte nicht am Leitwerk vorbeikommt. Ausserdem sollte sie ja in großen Höhen operieren.
21 Piloten bezahlten diese Idee mit dem Leben, da die Procedure für niedrige Höhen vorsah, das Flugzeug erst in Rückenlage zu drehen und dann auszussteigen...
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Voyager schrieb:
Stimmt. Es fährt bei den Doppelsitzern nach hinten ein. Und die vorderen Fahrwerkstore waren eckig.
Das ist Richtig! Aber bei der F-104F fuhr das Fahrwerk nach vorne ein! Eine Ausnahme bei F-104 Doppelsitzern! :cool:
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Bei dem ersten Schleudersitzmodell gab es eine sogenannte 'Todeszone'!
Denn der Schleudersitz war nicht stark genug, um unter einer bestimmten Geschwindigkeit auszusteigen! Diese Geschwindigkeit lag jedoch weit über dem t/o -abort Limit, und so hatte der Pilot, wenn es zu schwierigkeiten bei einem Start kam, die Wahl zwischen weiterfliegen, und später ausschießen oder einem t/o-abort, in dem er über die Bahn schießen würde! Diese Mängel wurden jedoch mit Einführung des Martin BAker Schleudersitzes aufgehoben!

War der Martin Baker-Sitz eigentlich schon ein 'Zero-Zero' Sitz?
 

Voyager

Guest
pa200_tornado schrieb:
Bei dem ersten Schleudersitzmodell gab es eine sogenannte 'Todeszone'!
Denn der Schleudersitz war nicht stark genug, um unter einer bestimmten Geschwindigkeit auszusteigen! War der Martin Baker-Sitz eigentlich schon ein 'Zero-Zero' Sitz?
Ja, der GQ-7A ist ein Zero-Zero Sitz.
Es hätte ja sonst keinen Sinn gemacht den C2 auszutauschen.
Der C2 hatte aber noch andere Mängel, wie zu starkes Taumeln nach dem Ausschuss und zu kleine Abzuggriffe, die man kaum finden/fassen konnte.
 
Thema:

Die Starfighter Story

Die Starfighter Story - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Die Erlebnisse eines ehem. Starfighter-Piloten

    Die Erlebnisse eines ehem. Starfighter-Piloten: Hallo! Für den Okt. 2013 kündigt Geramond ein Buch eines ehem. Starfighter-Piloten an: Mach 2 - Meine Jahre im Cockpit des Starfighters. Mehr...
  • Ist der Starfighter noch im aktiven Dienst?

    Ist der Starfighter noch im aktiven Dienst?: Als ich am 15.3.2013 imRahmen einer Studienreise in der Türkei an einer Militärbasis in der Nähe der türkischen Stadt Konya vorbeikam glaubte ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter abstürze anzahl

    ,

    starfighter tote

    ,

    wieviel Starfighter Abstürze gab es in Deutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-starfighter-story.16316/
    , warum sturzten damals so viele starfighter, starfighter tote bundeswehr, wieviele starfighter abgestürzt, tote starfighter piloten, starfighter, wie viele starfighter sind abgestürzt, Wieviel starfihter hatte die bundeswehr, qra starfighter büchel, wieviel starfighter sind abgestürzt, aap8 Ausbildung avionik, namen der abgestuerzten starfighterpiloten, absturzzahlen f-84, Namen von abgestürzten Starfighterpiloten, negative schlagzeilen starfighter, wieviel starfiter sind abgestützt und wie viel tote, starfighter beine durch schleudersitz verloren, zahl tote starfighter piloten, wie viele f 104 sind abgestürzt , wieviele Abstürze von F 104 gab es in Deutschland, starfighter absturz erding, starfighter tote piloten
    Oben