Voyager
Guest
Sofern technische Gründe für die Abstürze verantwortlich waren gab es immer die gleichen:
Abdrehen der Antriebswelle einer Landeklappe mit resultierendem
asynchronen ausfahren selbiger und rollen des Flugzeuges
Einseitiges ausbleiben der Heissluftanblasung über einer oder beiden Landeklappen mit Auftriebsverlust und rollen des Flugzeugs
Plötzliches öffen der Engine Nozzle mit Schubverlust bei voller Drehzahl
Einfrieren des Sauerstoffsystems durch Leckagen im Bereich des flüssigen Sauerstoffs und resultierender Bewußtlosigkeit des Piloten
Zudem hatte man bei nicht voll beladener Maschine etwa zwei Sekunden Zeit nach dem Abheben das Fahrwerk einzufahren. Die Beschleunigung war so groß, dass danach die maximale Fahrwerksgeschwindigkeit überschritten wurde und das Fahrwerk nicht mehr einfuhr, bzw. die Tore verbogen wurden. Die Maßnahme Geschwindigkeit zu reduzieren und das Fahrwerk aus- und wieder einzufahren führte häufig zur Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit und Ströhmungsabriss an den Tragflächlein. Bei dieser Situation kam die Maschine dann meistens auch ausserhalb der Parameter für einen sicheren Ausschuß mit dem Lockheed C2 Sitz.
Fatalerweise war noch eine Automatik eingebaut, die bei einem solchen Stall den Knüppel automatisch nach vorne drückte, was den Piloten auch bei späteren Tiefflugunfällen keinen Spass bereitet hat.
Abdrehen der Antriebswelle einer Landeklappe mit resultierendem
asynchronen ausfahren selbiger und rollen des Flugzeuges
Einseitiges ausbleiben der Heissluftanblasung über einer oder beiden Landeklappen mit Auftriebsverlust und rollen des Flugzeugs
Plötzliches öffen der Engine Nozzle mit Schubverlust bei voller Drehzahl
Einfrieren des Sauerstoffsystems durch Leckagen im Bereich des flüssigen Sauerstoffs und resultierender Bewußtlosigkeit des Piloten
Zudem hatte man bei nicht voll beladener Maschine etwa zwei Sekunden Zeit nach dem Abheben das Fahrwerk einzufahren. Die Beschleunigung war so groß, dass danach die maximale Fahrwerksgeschwindigkeit überschritten wurde und das Fahrwerk nicht mehr einfuhr, bzw. die Tore verbogen wurden. Die Maßnahme Geschwindigkeit zu reduzieren und das Fahrwerk aus- und wieder einzufahren führte häufig zur Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit und Ströhmungsabriss an den Tragflächlein. Bei dieser Situation kam die Maschine dann meistens auch ausserhalb der Parameter für einen sicheren Ausschuß mit dem Lockheed C2 Sitz.
Fatalerweise war noch eine Automatik eingebaut, die bei einem solchen Stall den Knüppel automatisch nach vorne drückte, was den Piloten auch bei späteren Tiefflugunfällen keinen Spass bereitet hat.