Do.228 Produktionsliste mit Bildern

Diskutiere Do.228 Produktionsliste mit Bildern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beide Do-228 der niederländischen Küstenwache (PH-CGC, c/n 8183) und PH-CGN (c/n 8181) wurden am 3. November 2022 außer Dienst gestellt. Sie...
HansAir

HansAir

Fluglehrer
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
89
Ort
Nuenen, Niederlande
c/n 8181

Testreg. D-CBDP / D-CIBA
Do 228-212
Erstflug 04.05.90
ausgeliefert an Aerotuy als YV-535C 10/90
zurück an Dornier 1995 (Testreg. D-CBDG)
ausgeliefert an Soriano Aviation als RP-C2282 08/97
verkauft an Cosmic Air als 9N-AFS 1999
zurück an Dornier 2003 (Testreg. D-CNLA)
komplett neu aufgebaut für niederländ. Küstenwache (Kustwacht)
ausgeliefert als PH-CGN 07/07
derzeitiger Status: Aktiv
Beide Do-228 der niederländischen Küstenwache (PH-CGC, c/n 8183) und PH-CGN (c/n 8181) wurden am 3. November 2022 außer Dienst gestellt. Sie warten nun auf einen neuen Betreiber in Amsterdam.
 
HansAir

HansAir

Fluglehrer
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
89
Ort
Nuenen, Niederlande
c/n 8183

Testreg. D-CBDS / D-CJPM
Do 228-212
Erstflug 02.06.90
ausgeliefert an Aerotuy als YV-533C 06/90
zurück an Dornier 07/01 (Testreg. D-CNLB)
komplett neu aufgebaut für niederl. Küstenwache (Kustwacht)
ausgeliefert als PH-CGC 10/07
derzeitiger Status: Aktiv
Beide Do-228 der niederländischen Küstenwache (PH-CGC, c/n 8183) und PH-CGN (c/n 8181) wurden am 3. November 2022 außer Dienst gestellt. Sie warten nun auf einen neuen Betreiber in Amsterdam.
 
HansAir

HansAir

Fluglehrer
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
89
Ort
Nuenen, Niederlande
c/n 8206

Testreg. D-CDOQ / D-CDIV
Do 228-212
Erstflug 09.04.92
ausgeliefert an Dutch Coast Guard (Kustwacht) als PH-MNZ 06/92
zurück an RUAG Aerospace (Oberpfaffenhofen) 04/08
Umbau auf Version Do 228NG (Testbed)
Neue Reg. D-CNEU
derzeitiger Status: Aktiv
Die 8206 wurde Ende 2022 in der Lackierung von New Central Airways nach Japan ausgeliefert. Er kam dort am 12. Dezember an und ist jetzt als JA30CA registriert.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.671
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
c/n 7022

Testreg. D-IBLD
Do228-100
Erstflug 09.12.83
ausgeliefert an Norving A/S als LN-HPG (12/83)
verkauft an North Cross AW als SE-KTM (12/90)
verkauft an Ikarus Fly als OY-CHG (06/95)
verkauft an Airborne of Sweden als SE-KTM (03/96)
vekauft an Cosmic Air als 9N-AGY 09/02)
derzeitiger Status: abgestellt Kathmandu (ohne Motoren)
Hier mal ein Bild dieser Maschine (in den frühen Neunziger Jahren?) auf dem Flughafen von Roskilde, Dänemark:

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Kennt jemand die c/n der ersten hydro-elektrischen Do 228?


Dürfte ja aus einer vorhandenen Zelle entstanden sein.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Kiste war schon etwas mehr.

RegTypeOperatorDateRemarks
D-IDBNDo228-201Dornier Luftfahrt GmbH1985
LN-NVCDo228-201Norving23 Jan 1985
LN-NVCDo228-201Agderfly5 Jul 1989
TF-ELFDo228-201Islandsflug25 Jun 1993
TF-ELFDo228-201FlugtaxiOct 2004
TF-ELFDo228-201Landsflug26 Oct 2004
TF-ADBDo228-201Landsflug22 Dec 2004
TF-CSFDo228-201Landsflug12 Dec 2005
TF-CSFDo228-201City Star Airlines9 Feb 2007
TF-VMFDo228-201City Star Airlines14 Jun 2007
TF-CSFDo228-201City Star AirlinesOct 2007Wfu 30jan08
D-IFLMDo228-201FLM Aviation Luftverkehrsgesellschaft MohrdieckMar 2008
D-IFLMDo228-201Manx227 Mar 2008
D-IFLMDo228-201FLM Aviation Luftverkehrsgesellschaft MohrdieckSep 2012Wfu 01feb13, canx. 29may15
G-SAYEDo228-201Aurigny Air Services30 Apr 2015Wfu 12apr19
G-SAYEDo228-201Zeroavia Ltd1 Sep 2021
G-HFZADo228-201Zeroavia Ltd21 Sep 2021

Civil Database
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.671
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
c/n 8070

Testreg. D-CLIC
Do 228-201
Erstflug 04.09.85
ausgeliefert an Norving A/S als LN-NVG 01/86
verkauft an Agderfly (immer noch LN-NVG) 09/89
leased an Holmstroem Air als SE-KVV 10/92
leased an Highland Air als TF-ELH 06/95
umregistriert als SE-KVV
verkauft an Islandsflug als TF-EHF 10/97
kurzer lease an Guard Air 1998-99
verkauft an Air Wales als G-RGDT 05/00
verkauft an Iceland Air als TF-EHF 11/02
Landeunfall 23.06.04 Siglufjördur (Island)
derzeitiger status: Wrack in Rejkjavik Airport (zuletzt gesehen 10/06)
Hier die SE-KVV 1997 in Island:

 
Anhang anzeigen
HansAir

HansAir

Fluglehrer
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
89
Ort
Nuenen, Niederlande
Es soll sich wohl um eine ex Netherland Coast Guard handeln, also c/n 8181 ex PH-CGN oder c/n 8183 ex PH-CGC
Die ex PH-MNZ c/n 8206 ist ja die D-CNEU
Aber D-CNEU (8206) fliegt seit Ende 2022 in Japan als JA30CA bei New Central Airways. Gibt es vielleicht ein "neue" D-CNEU?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.222
Ort
Köln
Aber D-CNEU (8206) fliegt seit Ende 2022 in Japan als JA30CA bei New Central Airways. Gibt es vielleicht ein "neue" D-CNEU?
Hmm...das kann möglich sein das es nun eine neue D-CNEU gibt. Dann sind es c/n 8181 und 8183. Muss nur noch geklärt werden welche nun welche ist.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Laut GA - General Atomics befindet man sich in Japan in Verhandlungen mit einem Carrier, die bestehende Flotte zu Modernisieren (NG etc) und womöglich auszubauen. Ob das ausbauen nun Umbau von alten 228 auf NG etc bedeutet oder Neubau, wird sich zeigen.

Da scheinbar grad zwei bis 3 ältere Do228 in Obi stehen, womöglich ex Netherland Coast Guard wird sich ebenso zeigen, was passiert.

@HansAir
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.222
Ort
Köln
Laut GA - General Atomics befindet man sich in Japan in Verhandlungen mit einem Carrier, die bestehende Flotte zu Modernisieren (NG etc) und womöglich auszubauen. Ob das ausbauen nun Umbau von alten 228 auf NG etc bedeutet oder Neubau, wird sich zeigen.

Da scheinbar grad zwei bis 3 ältere Do228 in Obi stehen, womöglich ex Netherland Coast Guard wird sich ebenso zeigen, was passiert.

@HansAir
Irgendwo muss ja auch noch die alte Marine Do.228 57+01 sein. Die ist auch nie wieder aufgetaucht.
Die ex Netherland Coast Guard sind ja verkauft.
c/n 8181 ex PH-CGN > D-CNEU oder D-CNXT
c/n 8183 ex PH-CGC > D-CNEU oder D-CNXT
c/n 8206 ex PH-MNZ > D-CNEU > JA30CA
 
Thema:

Do.228 Produktionsliste mit Bildern

Do.228 Produktionsliste mit Bildern - Ähnliche Themen

  • DO 228 als Teil eines unbemannten Luftfahrzeugs

    DO 228 als Teil eines unbemannten Luftfahrzeugs: Es soll wieder mit ihr oder an ihr gebaut werden und sie u.U. z.B. als Frachtdrohne Verwendung finden. Verkauf an General Atomics...
  • Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb

    Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb: Das DLR und MTU Aero Engines wollen an einer Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb arbeiten. Die Maschine soll im Jahr 2026 fliegen...
  • Dornier 228 als "Electric Flight Demonstrator"

    Dornier 228 als "Electric Flight Demonstrator": Die DLR hat gestern auf der "1. Nationalen Luftfahrtkonferenz" in Leipzig/Halle das Konzept für einen "Electric Flight Demonstrator" auf Basis...
  • 1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe

    1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe: Damit hier mal etwas Karibikflair reinkommt: Eine Dornier Do 228-212 als exotisches Verkehrsflugzeug, das in der Karibik eingesetzt wurde. Air...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do228

    ,

    RP-C2282

    ,

    xxx.anmilne.com

    ,
    do228 bilder
    , liste do 228, do 228 unfälle, D-CMUC Do-228, dornier do 225
    Oben