Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

Diskutiere Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Da kann ich mich nur anschließen: Ganz großes Nachtjägerkino. Beste Grüße
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Da kann ich mich nur anschließen: Ganz großes Nachtjägerkino.
Beste Grüße
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tolles Modell und gelungener Antennenverhau ! :TOP::TOP: - der Flieger hat was, obwohl es ein Deutscher ist ;)

Sehr interessant die Sache mit dem Bremsschirm., lese ich zum ersten Mal. (Modelbau bildet!)
(Frage mich nun noch mehr, warum die ja eigentlich so tollen deutschen Ingenieure nun nicht drauf kamen, ihren Strahljägern Bremsklappen zu spendieren :headscratch: - ist aber wohl zu viel OT)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Toll ist sie geworden, deine 3C+IP :HOT:

Es freut mich natürlich ganz besonders, so ein schönes Modell dieser Do 217 N-2 in 1/72 zu sehen, die keine 2 Kilometer von meinem Wohnort auf dem damaligen Flugfeld Birsfelden gelandet war.

Nach neuesten Nachforschungen von G. Hoch wurde die Maschine nach der Unterlagen der DMP (Direktion der Militärflugplätze) nur ein Mal geflogen. Offenbar war zum damaligen Zeitpunkt das Interesse an diesem Flugzeugtyp nur noch marginal.

Es sind inzwischen auch keine weiteren Fotos aufgetaucht. Ob die Do für den Ueberflug von Birsfelden nach Dübendorf auch auf den Tragflächen-Oberseiten Schweizerkreuze aufgemalt hatte ist deshalb immer noch nicht belegt.

Sicher aber entspricht dein Modell auch in der Bemalung bisher am besten dem Zustand bei der Internierung und ist damit ein spezielles und weitestgehend authentisches Unikat.

Danke, Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ach ja: Was ist das für ein Typenschild im ersten Foto, selbstgebastelt? Passt super dazu!
Das Schild hätte ich ja fast vergessen. Letzten Herbst in Kovarska war es noch nicht fertig :wink:.

In meiner Fotosammlung habe ich ein originales Typenschild von einer Do 217E. Ich fertigte dann für die 3C+IP auch Eines an, dem Original nur angenähert und ich habe meine eigenen Vorstellungen umgesetzt. Der Grundträger ist gewöhnliches Alu-Blech. Ich habe zuerst eine ganze Weile herumexperimentiert, wollte den gesamten Aufdruck aus einem zusammenhängenden Decal erstellen. Dieses war gut zu drucken, schwarz auf Transparentfolie, leider bekam ich beim Aufziehen und Trocknen immer irgendwelche Verzerrungen auf die Oberfläche. Ich ging dann einen anderen Weg. Alles was Alu bleiben sollte, wurde mit Tape abgeklebt. Die Restflächen nun schwarz gespritzt. Alle Buchstaben sind aus einzelnen Decallettern zusammengesetzt. Das Dornier-Zeichen ist aus einzelnen Schnippseln gefügt. Die Werknummer habe ich wie beim Original mit Schlagzahlen eingeschlagen. Man muß dazu wissen, es gibt nur einen Versuch und einen Schlag nicht zu lasch und nicht zu heftig mit jedem einzelnen Stempel. Etwas ungleichmäßig war es dann trotzdem. Als ich das Originalschild in meinen Fotos nochmal anschaute sah ich, dass die Zahlen hier auch nicht alle gerade gesetzt wurden und das Schildchen blieb dann so. Ein ganz Neues wollte ich aber nicht, deshalb ist es zum Schluß noch ein bißchen "gewaschen" worden.

@ popeye:
Danke für Deine zusätzlichen Informationen!

@ alle

Ich danke euch für das vielfältige Interesse und euer tolles Feedback!

Viele Grüße René
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
Die lohnende Krönung Deines Bauberichts. Man fragt sich was kommt als nächstes? Kannst Du so einen Bau noch toppen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mhm Rene, Modellbau!:TOP:
Es gibt eben Fastfood und Nouvelle Cuisine auch im Modellbau. Das ist ein Schmankerl!
Wenn man Modelle auch im technischen Sinn betrachtet, fallen sehr oft Missstände auf, hier zahlt sich die Recherche auf ganzer Welle aus. Das ist Liebe zum Detail und der Hang/Drang zum immer Besseren, ohne den wie heute immer noch am Gras kauen würden. ;)
Ich sage vielen Dank, wird man mit solchen Modellen eines Nachtjägers nur ganz selten Unterhalten!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die lohnende Krönung Deines Bauberichts. Man fragt sich was kommt als nächstes? Kannst Du so einen Bau noch toppen?
Vielen Dank auch an euch beide! Aufs Toppen kommt es mir eigentlich nie an. Mir liegt viel mehr am technischen Modellbau und bei der Gelegenheit das Lernen über das Original. Dann ist auch das "unbedingt Fertigwerden" nicht mehr das Ziel. Ich will aber damit niemand einen Vorwurf machen, unser schönes Hobby ist doch so vielfältig wie wir User hier alle selbst.
Natürlich habe ich schon was Neues angefangen, ich wollte schon lange diese Düse bauen, es wird aber nicht leicht sein, dass könnt ihr erahnen :TD:.


Viele Grüße René
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
Natürlich habe ich schon was Neues angefangen, ich wollte schon lange diese Düse bauen, es wird aber nicht leicht sein, dass könnt ihr erahnen
Da sind wir gespannt. :!: Die Lackierung stelle ich mir am schwierigsten vor :FFEEK:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Erstmal auch von mir alle Anerkennung zum gelungenen Bau.

Die Sache mit dem Bänderbremsschirm gehört in einer Vertiefung eigentlich nicht in den Rollout, aber da es hier angesprochen wurde: Die Do 217 hatte bestimmt kein Problem mit zu großem Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber den 4mots, so dass zusätzlich gebremst werden musste. Erst Recht im Mai 1944. Im Gegenteil wird doch eher übereinstimmend berichtet, das die Nachtjäger mit der Zusatzausrüstung ziemlich "lahme Krähen" waren, als einziger Vorteil wurde die vergleichbar lange Flugzeit angesehen. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade die Dorniers ab Werk mit der kompletten Bomberausstattung kamen (darunter auch der Bremsschirm) und dann die Nachtjagdausstattung noch dazu kam. Ist auch wieder ein schönes Beispiel für die Mißwirtschaft in der Deutschen Luftrüstung des WKII.

Über eine spezielle "Bremsschirmtaktik" für die Feuereröffnung auf Nachtbomber habe ich in meiner nicht so ganz kleinen Leseerfahrung noch nichts gelesen. Gibt es dazu eine Fundstelle?

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
"Alle Buchstaben sind aus einzelnen Decallettern zusammengesetzt. Das Dornier-Zeichen ist aus einzelnen Schnippseln gefügt. . ."



Du bist ein FREAK!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hohe Kunst Deine Do :TOP:
Die Vorgehensweise mit dem Bremsschirm ist mir absolut neu.
Der wurde dann nach Gebrauch abgeworfen ?

Hotte
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Erstmal auch von mir alle Anerkennung zum gelungenen Bau.



Die Sache mit dem Bänderbremsschirm gehört in einer Vertiefung eigentlich nicht in den Rollout, aber da es hier angesprochen wurde: Die Do 217 hatte bestimmt kein Problem mit zu großem Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber den 4mots, so dass zusätzlich gebremst werden musste. Erst Recht im Mai 1944. Im Gegenteil wird doch eher übereinstimmend berichtet, das die Nachtjäger mit der Zusatzausrüstung ziemlich "lahme Krähen" waren, als einziger Vorteil wurde die vergleichbar lange Flugzeit angesehen. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade die Dorniers ab Werk mit der kompletten Bomberausstattung kamen (darunter auch der Bremsschirm) und dann die Nachtjagdausstattung noch dazu kam. Ist auch wieder ein schönes Beispiel für die Mißwirtschaft in der Deutschen Luftrüstung des WKII.

Über eine spezielle "Bremsschirmtaktik" für die Feuereröffnung auf Nachtbomber habe ich in meiner nicht so ganz kleinen Leseerfahrung noch nichts gelesen. Gibt es dazu eine Fundstelle?
Hagewi
Vielen Dank!
Das die Do 217 nur ein Lückenbüßer als Nachtjäger gewesen ist, da sind wir uns wohl alle einig. Der Bremsschirm taucht auch nur in Verbindung mit dem Rüstsatz 25 bei der N-2, mit 4x schräger Musik in den Handbüchern auf. Inwiefern er praktisch Sinn gemacht hat oder eher nicht benutzt wurde ist mir leider nicht bekannt. In " Vom Original zum Modell" von Regnat sind Handbuchdarstellungen und diese Erklärung zur Taktik zu finden (S. 34/35) Außerdem wurde die N-Serie speziell für die Nachtjagd konzipiert und keine vormaligen Bomber wie die J-Serie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hohe Kunst Deine Do :TOP:
Die Vorgehensweise mit dem Bremsschirm ist mir absolut neu.
Der wurde dann nach Gebrauch abgeworfen ?

Hotte
Danke schön!
Nein, die Bänder und Gestänge konnten wieder nach innen eingezogen werden.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zum Bänderschirm-Heck bliebe noch nachzutragen, dass das Master von René detailliert wurde - ich hatte damals nur das Rohteil versuchsweise abgiessen lassen und René zur Verfügung stellen können.

Auch dafür nochmals danke !
Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sehr schönes Modell :TOP:.
Da gibt's nix zu meckern.

:lemo:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wie nach dem Baubericht nicht anders zu erwarten :TOP::TOP:
 
Thema:

Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...

    Sucheingaben

    dornier do-217 n-2 172

    ,

    do 217 nachtjäger

    Oben