akatombo
Flieger-Ass
Frohe Weihnachten Euch Allen !
Ich hoffe, Eure jeweiligen Gabentische brachen schier unter der Last der neuen Modellbausätze
Habe heute mal eine dringende Frage zur Kabinenhaube der Spitfire Mk.VII/VIII. Vorgestern traf nämlich aus Japan ein neuer Bausatz bei mir ein : "Hasegawa Spitfire Mk.VII/VIII" in 1/48. Nach näherer Inaugenscheinnahme entdeckte ich am hinteren Kanzelrand der Mittelhaube ein relativ mittiges Loch bzw. eine lochähnliche Aussparung. Da ich schon oft mit Hasegawa-Klarsichtteilen Probleme hatte, packte mich zunächst wieder die Wut - aber dann begann ich zu recherchieren und entdeckte, daß bei allen gebauten (Hasegawa)-Modellen im Netz der gleichen Spitfire-Baureihe (nämlich Mk. VII und VIII) diese Aussparung vorhanden war, womit für mich erwiesen schien, daß es sich hierbei also um eine Gewollte handelte.
In einem Buch fand ich sogar tatsächlich das Foto einer "LoBelle" - Haube einer Spitfire Mk.VI (mit jener Aussparung) und die Bildunterschrift, daß es sich hierbei um eine (aufschiebbare) Versuchshaube handelte, die bei allen späteren Versionen mit Druckkabine - also allen Mk. VII und einigen wenigen Mk.VIII - serienmäßig wären. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, weil alle anderen Canopies aller Spitfires mit Malcolm - Hauben ohne diese Aussparung sind.
Untendran ein Foto meiner Bausatzhaube und die Frage/Bitte an alle Spitfire-Fachleute : Was hat es damit wirklich auf sich ?
Frohe Weihnachten nochmals und auch noch weiterhin und herzlichen Dank für eine oder gar mehrere Antworten,
Euer akatombo
PS : Beim ICM-Bausatz der Spitfire Mk.VII (1/48) gibt es dieses "Loch" nicht . . .
Ich hoffe, Eure jeweiligen Gabentische brachen schier unter der Last der neuen Modellbausätze
Habe heute mal eine dringende Frage zur Kabinenhaube der Spitfire Mk.VII/VIII. Vorgestern traf nämlich aus Japan ein neuer Bausatz bei mir ein : "Hasegawa Spitfire Mk.VII/VIII" in 1/48. Nach näherer Inaugenscheinnahme entdeckte ich am hinteren Kanzelrand der Mittelhaube ein relativ mittiges Loch bzw. eine lochähnliche Aussparung. Da ich schon oft mit Hasegawa-Klarsichtteilen Probleme hatte, packte mich zunächst wieder die Wut - aber dann begann ich zu recherchieren und entdeckte, daß bei allen gebauten (Hasegawa)-Modellen im Netz der gleichen Spitfire-Baureihe (nämlich Mk. VII und VIII) diese Aussparung vorhanden war, womit für mich erwiesen schien, daß es sich hierbei also um eine Gewollte handelte.
In einem Buch fand ich sogar tatsächlich das Foto einer "LoBelle" - Haube einer Spitfire Mk.VI (mit jener Aussparung) und die Bildunterschrift, daß es sich hierbei um eine (aufschiebbare) Versuchshaube handelte, die bei allen späteren Versionen mit Druckkabine - also allen Mk. VII und einigen wenigen Mk.VIII - serienmäßig wären. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, weil alle anderen Canopies aller Spitfires mit Malcolm - Hauben ohne diese Aussparung sind.
Untendran ein Foto meiner Bausatzhaube und die Frage/Bitte an alle Spitfire-Fachleute : Was hat es damit wirklich auf sich ?
Frohe Weihnachten nochmals und auch noch weiterhin und herzlichen Dank für eine oder gar mehrere Antworten,
Euer akatombo
PS : Beim ICM-Bausatz der Spitfire Mk.VII (1/48) gibt es dieses "Loch" nicht . . .