mhansi
Testpilot
Wenn in den USA 8 A320 pro Jahr montiert werden, muss man kein Prophet sein, dass dafür in Hamburg 8 A320 weniger montiert werden. Frankreich hat bei EADS weitgehende Vetorechte, Deutschland aber nicht. Die Französischen Gewerkschaften haben schon klar gemacht, dass man um jeden A320 kämpfen wird. Die Systemführerschaften sind auf Jahre verteilt, und die sind alle in Frankreich, und bleiben auch dort. Deutsche Zulieferer und Standorte kämpfen gegen gut vernetzte teilweise Staatliche Französische Zulieferer und Standorte. Da ist es halt klar, das Investitionen vorrangig in FR getätigt werden. 17 der 20 Top Lieferanten sollen aus Frankreich kommen, und nur 3 aus Deutschland.
In Frankreich kümmert sich um alles der Staat, in Deutschland lässt man vieles den Markt machen. Die DE Politik hat EADS ja lange gewähren lassen. Probleme gab es ja erst, wo Enders ein paar Rote Linie überschritten hatte. Bei EADS sollten Profis in der Führungsetage arbeiten. Da kann man schon verlangen, dass die Grenzen kennen und einhalten können.
EADS hat heftig auf Kredit Investiert. Wenn das Geld aus Deutschland dauerhaft ausbleibt, dürfte EADS nur noch von der Vergangenheit leben. Ohne Rückendeckung des Staates kann man keinen A350 Entwickeln bzw. Fortentwickeln. Und für Frankreich alleine dürfte das zu teuer sein. Das meinte der Vater von Airbus sicherlich mit seiner Warnung, das es nur zusammen weiter geht. Das ganze ist eh zu sehr Eskaliert, als da noch etwas zu kitten gäbe.
Bei Cassidian glaube ich langsam, dass EADS da zu viel Geld auf Kredit rausgezogen hat. Wenn die Umsätze sinken, sinken auch die Staatlich gewährten Renditen. Das finden die Gläubiger nicht so schön. EADS möchte ja eins zu eins für die Kürzungen entschädigt werden. Was natürlich den Spardiktat zuwieder läuft. Noch unter TdM dürfte es allerdings noch eine zweite Runde der Kürzungen geben. Die letzten Kürzungsrunde haben einige sehr teure Programme überlebt.
In Frankreich kümmert sich um alles der Staat, in Deutschland lässt man vieles den Markt machen. Die DE Politik hat EADS ja lange gewähren lassen. Probleme gab es ja erst, wo Enders ein paar Rote Linie überschritten hatte. Bei EADS sollten Profis in der Führungsetage arbeiten. Da kann man schon verlangen, dass die Grenzen kennen und einhalten können.
EADS hat heftig auf Kredit Investiert. Wenn das Geld aus Deutschland dauerhaft ausbleibt, dürfte EADS nur noch von der Vergangenheit leben. Ohne Rückendeckung des Staates kann man keinen A350 Entwickeln bzw. Fortentwickeln. Und für Frankreich alleine dürfte das zu teuer sein. Das meinte der Vater von Airbus sicherlich mit seiner Warnung, das es nur zusammen weiter geht. Das ganze ist eh zu sehr Eskaliert, als da noch etwas zu kitten gäbe.
Bei Cassidian glaube ich langsam, dass EADS da zu viel Geld auf Kredit rausgezogen hat. Wenn die Umsätze sinken, sinken auch die Staatlich gewährten Renditen. Das finden die Gläubiger nicht so schön. EADS möchte ja eins zu eins für die Kürzungen entschädigt werden. Was natürlich den Spardiktat zuwieder läuft. Noch unter TdM dürfte es allerdings noch eine zweite Runde der Kürzungen geben. Die letzten Kürzungsrunde haben einige sehr teure Programme überlebt.