Hallo Eugenia!
Bilder vom Radar sind wirklich rar, darum hier etwas Trivia:
Die klassische EC-121 war unter dem Rumpf mit dem AN/APS-95-
Suchradar der Firma Hazeltine ausgestattet. Es war ein Rundsichtradar (360 Grad) und hatte eine durchschnittliche Reichweite von 250 Seemeilen.
Zusätzlich befand sich auf dem Rumpf ein
‚Höhenfinder’-Radar vom Typ AN/APS-45 von Texas Instruments (später das AN/APS-103 mit 160 sm Reichweite) unter der hohen, schmalen Verkleidung. Das ‚height finder’-Radar kämmte auf einem schmalen Winkel in einer Vertikalbewegung von ca. 40 Grad den voraus liegenden Luftraum ab.
Das Rundsichtradar besorgte die Rundum-Zielerfassung und ermittelte deren
Kurs und
Entfernung. Das Höhenfinderrader ermittelte zum Kurs die
Höhe eines vorausliegenden Radarkontaktes.
Die Warning Stars waren also im Gegensatz zu den späteren Luftraumüberwachungsflugzeugen noch nicht mit einem dreidimensional messenden Radar ausgestattet, sondern mit zwei
2D-Radaren, die erst gekoppelt ein 3D-Luftlagebild ergaben. Daher hatte die Warning Star zwei solcher Radarbuckel, die nicht nur die Schönheit der Super Connie, sondern auch ihre Aerodynamik verschlechterten. Zwei andere Unzulänglichkeiten fallen ebenfalls sofort auf: die Unfähigkeit einer Rundumerfassung in 3D, und die unterschiedliche Reichweite beider Radarsysteme.
Später hat sich das
3D-Rumpfrückenradar durchgesetzt, wie wir es heute von der E-2 und E-3 her kennen. Es wurde zunächst in der stromlinienförmigen Verkleidung auf der Grumman WF/E-1 Tracer, dann in der kreisrunden Form auf dem Rücken der WV-2E/EC-121L (beide waren vom Typ AN/APS-82) eingesetzt. Die Tellerform hat sich schließlich durchgesetzt, da sie nicht nur eine relativ große, um 360 Grad rotierende Antenne aufnehmen kann, sondern selbst zusätzlichen Auftrieb erzeugt und damit auch das Gewicht der Ausrüstung etwas kompensiert.
Hast du denn vor, eine Warning Star mit geöffneten Radarkuppeln zu basteln?
Anbei jedenfalls ein Link zu einem produktiven AEW-Modellbaufreak:
http://biomicro.sdstate.edu/pederses/ShawEW.html
Eine ausführliche, einfache Beschreibung der Radartechnik findet man bei Greg Goebel:
http://www.vectorsite.net/ttradar_2.html
Hier ein paar Fotos, wie es innen aussah, u. a. im Bugradom und im oberen Rumpfradom:
http://www.dean-boys.com/northrup/555/index.htm
Hier eine schematische Darstellung des AN/APS-20 (Vorgängermodell des Suchradars der Warning Star vom selben Hersteller) bei einer AF-2W Guardian:
http://www.cawreckdivers.org/Wrecks/Grumman Guardian.htm
...und hier bei einer TBM-3W Avenger aus einem anderen Blickwinkel:
http://steeljawscribe.blogspot.com/2006/10/flightdeck-friday-history-of-aew-contd.html
Gruß :p
Luftpirat