EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Was hast du denn mit der Zahnbürste gemacht, wenn man fragen darf. Schmirgelpapier darauf geklebt?
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Was hast du denn mit der Zahnbürste gemacht, wenn man fragen darf. Schmirgelpapier darauf geklebt?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
ice

Ich hab fast den Eindruck, meine Antwort unter Ju 88 D/T ist untergegangen, deshalb nochmals hier >

....aber wenn Du Dich so in's Airbrushen einarbeitest wie in die Detaillierungen bei deinen Heli's, dann hab ich keine Bedenken für den Erfolg bei Dir

Super Baubericht und bewundernswerte Detaillierungs- und Aenderungs-Arbeit!


Zum Thema "motorisiertes Schleifen":

Schaut mal unter Werkzeuge -
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55977

Mit dieser Variante lässt sich nach meiner Erfahrung viel kontrollierter arbeiten.

popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank - das motiviert noch mehr wieder los zu legen. Leider ist dein Link kaputt.

Ich denke, ich werde mir für den Merlin noch den passenden Lack von Xtracrylics besorgen und dann mal weiter machen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und zeigst gaaaaaaanz laaaaangsam wie das mit dem Lack funktioniert :D :D

Schön das Du weitermachst !
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Geht weida! :HOT:

Erst mal recht rabiat. Da ich ja nun mal den Luftpinsel zur Verfügung habe, hab ich erst mal den Kabinenboden von dem "aufgequasteten" Farbschmodder (gell Michi?) befreit.
Zum Einsatz kamen Revell Airbrush Cleaner und diverse Wattestäbchen. Hier sieht man es gerade einziehen. Sobald der Cleaner zwischen Plastik und Farbschicht kommt, kann man die Farbschicht abziehen oder wegrubbeln.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Denn schließlich hab ich in den Bau noch ein paar Kröten investiert und mir die Britischen Farbtöne von Xtracrylics besorgt. Für außen gab´s Medium Sea Grey, für den Kabinenboden Dark Sea Grey. Dann noch Klarlack in Matt und Seidenmatt (zum Testen) und den Verdünner.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und weil ich heute auch noch von Tamiya XF-1 (Schwarz matt) besorgt hab, hab ich gleich noch ein bisschen Preshading versucht. Sinn macht es dort zwar nicht aber die Neugier siegte. Die Farbe von Tamiya ist echt Idiotensicher. Mit Revell Aquas hab ich nie einen so gleichmäßigen Farbfluss erreicht.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und so weit bin ich jetzt. Die Xtracrylics sind ein komisches Zeug. Ziemlich klebrig und das Reinigen der Airgun mit Isoprob dauerte recht lang. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich vorher das Tamya durchgejagt hab und dann mit Isoprob gespült. Hab schon gelesen, dass die Xtracrylics nicht so wirklich mit Isoprop können.
Der Boden kriegt jetzt noch ein Washing und dann muss die Mühle auch langsam mal zu. Ich hoffe, dass ich am Wochenende ordentlich was schaffe.
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Alter Schwede, Du legst mal wieder eine Geschwindigkeit vor - Respekt! Ich sehe schon, der Luftpinsel war ein sehr guter Invest.

Ich bleibe gespannt.

Gruß
Thorsten
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Bin auch mal gespannt, wa sich heute nachmittag dann life vor Ort zu sehen bekomme...


HAJO
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Junge Junge, Du lässt es ganz schön " fliegen " :D :D :D

Klasse wie Du alles erklärst :TD:

Da haben dann viele was von :!: :!: Danke :!:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Bin auch mal gespannt, wa sich heute nachmittag dann life vor Ort zu sehen bekomme...


HAJO
@ice225
Ich hoffe mal, das Hajo das Thema Airbrush nicht nur zu sehen bekommt, sondern auch gleich mal live loslegen "muß" :TOP::D

Ich bin gespannt, was es zu berichten gibt.

Gruß
Thorsten
(der sich gerade ärgert, das sein Learjet nicht startbereit ist, sonst würde er sich frecherweise einfach selbst einladen..... SCNR)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke die Herren! Die wirklichen Herausforderungen kommen ja erst noch. Ganz besonders bereitet mir der Rumpfzusammenbau und das vernünftige Verspachteln der Klarsichtteile Kopfschmerzen. Da hab ich noch Bammel vor. Ich werde auch mal mein neu vorhandenes Ethylazetat ausprobieren. Ebenfalls denke ich noch darauf rum, wie ich denn beim Lackieren die ganzen Öffnungen am besten verschließe. Ich hab schon oft gesehen, dass andere Modellbauer dafür Schwämme nutzen, die sie z.B. in offene Kabinentüren drücken.

@Thorsten: Keine Angst - das Thema kriegen wir auch noch unter. ;)
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[....] wie ich denn beim Lackieren die ganzen Öffnungen am besten verschließe. Ich hab schon oft gesehen, dass andere Modellbauer dafür Schwämme nutzen, die sie z.B. in offene Kabinentüren drücken.[...]
Schwämme bzw. Schaumstoffreste im Allgemeinen, an den Übergängen zum Modell teilweise unterstützt durch Tamiya Tape und/oder Revell Colorstop.

[....]
@Thorsten: Keine Angst - das Thema kriegen wir auch noch unter. ;)
Yiiphieeeee :HOT: Ich bin auf alle Details gespannt.

:D

Gruß
Thorsten
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....... Ebenfalls denke ich noch darauf rum, wie ich denn beim Lackieren die ganzen Öffnungen am besten verschließe. Ich hab schon oft gesehen, dass andere Modellbauer dafür Schwämme nutzen, die sie z.B. in offene Kabinentüren drücken......
Wenn der Heli dann endlich mal bei mir ist, und ich dann Dein Päckchen fertig mache, leg ich Dir was mit rein.
Das ist ein Dichtband, das man entweder zuschneiden kann, oder 2 übereinander Kleben (selbstklebend ) das funktioniert recht gut zum schließen von Öffnungen.
Hab ich noch genug davon rumliegen :TD: :TD:
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Jo, jetzt durfte ich mal das kleine Lager an Seakings anschauen. Und ja, ich habe auch einmal kurz an der Airbrush gesessen und ein bisschen rumgepustet.

Aber noch bin ich nicht wirklich überzeugt (ich sehe natürlich die klaren Vorteile bei größeren Flächen), denn neben der finanziellen Belastung muss ja irgendwo noch ein geeignetes Plätzchen vorhanden sein. Und da sieht es derzeit leider recht mau aus.


HAJO
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das Platzproblem ist wirklich eins und wenn man dann auch noch Nachwuchs hat, stelle ich mir das nicht gerade einfach vor aber kommt Zeit, kommt Platz. :TOP:

Aber zurück zu Merlin-Bau. Heute hab ich den Boden mit einem Washing versehen und danach mit dem Mattlack von Xtracrylics lackiert. Dieser Mattlack gefällt mir sehr gut. Ist nicht so "brutal matt" wie Revell, lässt sich aber schön verarbeiten und bildet eine homogene Oberfläche. Ich glaub, bei dem Bleib ich.

Ich hab heute auch die Obelichter mit Tamya Smoke gepinselt. Das war leider nicht so einfach, weil ich erstens das Gas geschüttelt habe (Bläschen) und ausserdem verteilt es sich nicht gleichmäßig, sondern sammelt sich am Rand. :mad:

Wenn´s morgen durchgetrocknet ist, versuche ich das mit einer weiteren Schicht auszugleichen und wenn´s was wird, kann der Laden endlich zu.
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Das Platzproblem ist wirklich eins und wenn man dann auch noch Nachwuchs hat, stelle ich mir das nicht gerade einfach vor aber kommt Zeit, kommt Platz. :TOP:
@Hajo
das sehe ich genauso :TD: Und immerhin - einen Airbrush hast Du immerhin schon, fehlt "nur" noch der Kompressor.

Ich hab heute auch die Obelichter mit Tamya Smoke gepinselt. Das war leider nicht so einfach, weil ich erstens das Gas geschüttelt habe (Bläschen) und ausserdem verteilt es sich nicht gleichmäßig, sondern sammelt sich am Rand. :mad:
Ähm.... ja, ich weiß, ist nur ein Kleinteil, aber gerade in dem Zusammenhang hätte ich den Airbrush ausgepackt.


Gruß
Thorsten
 
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben