Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; 10 Nm Anzugsmoment und Loctite. Und schon ist der 180° Doppelkrümmer an seinem Platz.
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
10 Nm Anzugsmoment und Loctite. Und schon ist der 180° Doppelkrümmer an seinem Platz.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Das Wasser-Ausgleichsgefäß soll einen neuen Platz bekommen. Aber wie ich diese beiden Schläuche verlegen soll, da muß ich noch mal drüber nachdenken...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
So, und zum Abschluß für heute wird noch mal schnell geprüft, ob denn auch alles unter die Verkleidung paßt.

OK, so richtig weiß ich das erst, wenn auch der Auspuff da ist, der Ölkühler, die...

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das ist doch was für die Konterdrahtgewohnten Funker (die machen es auch ohne Zange)
Aber dafür möcht ich auch mal mitfliegen.....:FFTeufel:

Axel
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Vielen Dank Hartmut,

für die Anordnung des Verteilergefäßes gibt es offensichtlich mehr Varianten als ein mittelgroßes Schwein Borsten hat.
ich habe inzwischen den Tip bekommen, die Zulaufkrümmer am Zylinderkopf (per Warmluft) zu lösen und neu auszurichten (Danke W.U.). Erscheint logisch, und dann sollte auch der schwarze Fünffüßler seinen Platz finden.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Winkeländerung

Habe heute ein längeres Telefonat mit ROTAX-Franz gehabt. Nein, es ist unproblematisch das Überlaufgefäß dahin zu verschieben, wo es laut Bauanleitung sein soll. Und auch das Neuausrichten des Krümmers ist kein Problem, wenn man sich an die Anleitung hält. Und die hab ich mir noch mal detailliert erklären lassen. Herzlichen Dank nach Schechen.

Also frisch ans Werk.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Also erstens die beiden Schrauben lösen, den Krümmer abnehmen. Den 0-Ring nicht beschädigen.

Dann den Krümmer erwärmen. und im Warmen Zustand vorsichtig aus der Platte herausschrauben. Den Tip mit dem Rundholz kannte ich ja bereits.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Dann das Gewinde an beiden Teilen reinigen. Meine Frage nach Loctite-Reiniger wurde mit "Messingbürste ist besser, der Reiniger hinterläßt manchmal Spuren auf der Oberfläche" beantwortet. Eine Messingbürste habe ich.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Dann das saubere Gewinde mit Loctite (dem selben, welches auch für die Sicherung der Schrauben verwendet wird) einkleben. Dann nochmal (im Interesse der Dichtheit) leicht erwärmen. Natürlich vorher noch einmal Maß nehmen, damit der Winkel stimmt und man auch an beide Schrauben halbwegs rankommt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Siehe da, jetzt paßt es doch schon viel besser. Mit dem "kritischen" Schlauch bin ich zwar immer noch nicht ganz glücklich, aber das kann ich am Wochenende noch über die einzelnen Schlauchlängen ausgleichen.

Danke an alle, die mir mit Tips geholfen haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Vergaservereisung

über nacht haben die Bratwürste im Gefreierschrank wieder einmal nichteßbaren Besuch bekommen. Beide Vergaser wurden (sorgfältig in Gefriertüten verpackt) abgekühlt, damit dann später das Vereisungsproblem nicht auftritt. Doch dazu etwas später.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Erst einmal hab ich noch ein paar Probenietungen gemacht. Denn ich hatte von Schläuchen, Rohren und Motorraum erst einmal die Nase voll. Also sollte eine andere Baustelle drankommen. Und so langsam sehen die Nietungen ganz brauchbar aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
An den senkrechten vorderen Kabinenrohren sind Haltebleche für das Querrohr, welches normalerweise die beiden Gashebel miteinander verbindet, anzunieten. Für die Gashebel werde ich eine andere Lösung einbauen. Aber das Querrohr soll aus Stabilitätsgründen trotzdem eingebaut werden.
Die Haltebleche können in unterer oder oberer Position angebracht werden. Die obere verspricht mehr Beinfreiheit.
Laut Bauanleitung sollen 3mm Stahlniete zum Einsatz kommen. Die Bohrungen in Blech und Rohr sind aber 4.1mm. Kurzer Anruf in Eisenach: ja, Stahlniet ist richtig (Abschergefahr). 4x8mm Stahlniete hab ich aber nicht, 4x10 geht aber auch (mit Unterlegscheibe).
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Jetzt fühle ich mich fit für einen "kritischen" Niet. Das Torsionsrohr für die Querrudersteuerung ist vorn mit 4 Stahlschrauben am Hebelarm angeschraubt. Eine davon hat bei geneigter Einbaulage (Doppelsteuer) keine Kopffreiheit. Die englische Anleitung für das Doppelsteuer sagt: "Einfach weglassen". Ich vertraue da eher FUL, die schlagen vor "4mm Stahlniet". Aiso, die Bohrung von 4 auf 4.1mm aufgebohrt. Und genietet. Auch damit bin ich zufrieden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Damit kann die Steuerknüppelbaugruppe schon fast eingebaut werden. Für die Kunststoffunterlagen laß ich mir noch was anderes einfallen, die Kopffreiheit paßt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Durch den Schrägeinbau verschieben sich aber die beiden Montagepunkte am U-Winkel. Glücklicherweise kann man diesen um 180° drehen und einfach zwei neue Bohrungen einbringen. Messen, anzeichnen, körnen, messen, vorbohren, prüfen, fertigbohren, montieren, paßt!
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.374
Zustimmungen
15.652
Ort
München
Der Bremshebel

Die Lösung mit dem Bremshebel am Steuerknüppel gefällt mir gut. Nur leider unterscheiden sich der "originale" und der Doppelsteuerknüppel im Durchmesser. So daß man den Bremshebel nicht so ohne weiteres anschrauben kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben