Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau

Diskutiere Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir Dies ist übrigens das Kontrollpanel für die Rauchsensoren.
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Dies ist übrigens das Kontrollpanel für die Rauchsensoren.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Ueberhaupt hat es ziemlich viele Kontrollpanel, an allen möglichen Stellen, da der Basisblock nicht nur als Wohnmodul und Kommandostand für die Lagesteuerung diente, sondern auch als Energie-, Antriebs- und Kommunikationszentrale.
Mit diesem Panel wurden z.B. die Treibstofftanks überwacht und die Betankung der Station aus den Tanks von Progress Transportern gesteuert.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Konsole für die Ueberwachung von Sensoren:
(Ich hoffe, alle die Panels und Konsolen langweilen Euch nicht zu sehr.;) )
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

... ebenso wie solche Panels zur Kontrolle der Stromversorgung von einzelnen Systemen oder Abschnitten des Moduls:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Airtoair schrieb:
Konsole für die Ueberwachung von Sensoren:
(Ich hoffe, alle die Panels und Konsolen langweilen Euch nicht zu sehr.;) )
Nee, Nee : man weis nie, wozu man sowas später mal braucht - ich mag solche Details ;) :TOP:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Arne schrieb:
... man weis nie, wozu man sowas später mal braucht ...
Ja, genau deswegen! Könnte ja sein, dass man irgendwann mal zufällig bei der ISS vorbeikommt, da kennt man dann wenigstens schon einige der Systeme im Zvezda Modul vom sehen.:D ;)

(Z.B. ist es immer gut, wenn man weiss, wie man Unrat loswerden kann: :D )

Deshalb hier das Kontrollpanel für die Abfallschleuse:
(Gewisse Abfälle konnten durch eine spez. Schleuse ins All entsorgt werden. Nach einigen Wochen verglühten die Abfälle dann in der Atmosphäre.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Floppy-Laufwerke für den Bordcomputer:
 
Anhang anzeigen
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Halo
Fall ich mich wiederhole-echt ein toller bericht. Solche Fots findet man nicht einmal in Büchern.:TOP: :TOP: :TOP: :TOP: .
Sind das 5,5 Zoll Disketten?

Gerhard
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Ein Ausschnitt vom Cockpit:
Der Bildschirm und die Konsole darunter gehörten zum Bordcomputer. Das Panel oben rechts diente der Ueberwachung von verschiedenen Systemen, wie z.B. Aussenbordkameras für die Kopplungsmanöver. Der rote Rahmen mit der Scheibe ist nur eine Abdeckung und war im Original nicht vorhanden.
Die Konsole unten rechts gehört zum "Toru" System. Dies war ein Kopplungssystem, mit dem ein unbemanntes Raumschiff ferngesteuert und manuell an der Station angekoppelt werden konnte, wenn z.B. das automatische Kopplungssystem "Kurs" ausfiel.
Probleme mit der Fernsteuerung verursachten allerdings die folgenschwere Kollision vom 24. Juni 1997. Der Transporter Progress M-34 war, nachdem er mit allerlei Abfällen gefüllt worden war, von der Station abgekoppelt worden und sollte für einen Test die Station umfliegen und dann nochmal andocken, bevor er zum Absturz gebracht wurde. Progress M-34 sollte dabei von den Kosmonauten an Bord von Mir mittels Toru ferngesteuert werden. Bei der Annäherung stimmten jedoch die Annäherungsdaten nicht mehr und Progress M-34 reagierte auch nicht mehr auf die Steuerbefehle. So kam es zur Kollision, bei der das Modul Spektr so stark beschädigt wurde, dass ein Leck entstand und das Modul augenblicklich hermetisch verschlossen werden musste.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Barnie65 schrieb:
Sind das 5,5 Zoll Disketten?
Das exakte Format damals war 5 1/4 Zoll. (Schon seeehr lange her, dass diese Dinger aktuell waren.:D )

Hier ein Blick auf die Struktur der Aussenhülle. Das Karomuster entstand, weil hier Material weggefräst wurde, um Gewicht einsparen zu können. Die dünnen Stege lässt man stehen, damit das Blech seine Steifigkeit und Festigkeit behält. Das Verfahren nennt sich "chemisches Fräsen" und kommt in der Luft- und Raumfahrt häufig zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Flugschreiber schrieb:
... sag bitte, hast Du Dich schon zur Kosmonautenausbildung angemeldet? :?!
Bei diesem Bildmaterial und Deinem Wissen, machst Du das in vier Wochen. :D
Klar, habe ich schon hinter mir. Habe aber nur dreieinhalb Wochen dafür gebraucht. Deswegen hatte ich am Schluss noch ein paar Tage über und konnte das Museum besuchen. :TD: ;)

Nee, Spass beiseite: Ich habe mich schon sehr gefreut, dass ich das Museum besuchen konnte und auch im Sternenstädtchen einen (leider nur) kurzen Besuch abstatten konnte. Ich hoffe aber, dass ich bei meiner nächsten Reise nach Moskau das Sternenstädtchen ausgiebiger anschauen kann. (Wird allerdings nicht mehr in diesem Jahr sein.)
Uebrigens: Der Preis für einen Flug zur ISS mit den Russen liegt zur Zeit bei rund 20 Mio. Dollar. Darin inbegriffen sind die Ausbildung im Sternenstädtchen, die spez. Kleidung (z.B. Sokol Druckanzug) und natürlich der Flug mit einer Sojus-TMA zur ISS mit rund 10-14 Tagen Aufenthalt (je nach Mission halt) und die Rückkehr ebenfalls wieder mit einer Sojus-TMA. Leider liegt dies "ganz knapp" ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Aber wenn ich das Geld hätte: einmal darfst Du raten, was ich ohne zu Zögern damit machen würde... ;)
Wir könnten natürlich auch hier im FF eine Sammlung dafür durchführen. Ich verspreche auch, dass ich dann hier im FF ausführlich über das Kosmonautentraining und den Flug zur ISS berichten würde. :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...dafür würde ich Dir ein paar Euros geben :) - man soll ja auch träumen :)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Unter der Annahme, dass das FF derzeit runde 500 wirklich aktive Mitglieder hat, dann sind das nur 32.000 EUR pro Nase. Leute, gebt Euch einen Ruck!
:FFTeufel:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

koehlerbv schrieb:
Unter der Annahme, dass das FF derzeit runde 500 wirklich aktive Mitglieder hat, dann sind das nur 32.000 EUR pro Nase. Leute, gebt Euch einen Ruck!
:FFTeufel:
Genau, gebt Euch einen Ruck! Los! :FFTeufel: Ihr könnt ja die Aktion "Airtoair zur ISS" oder "FF meets ISS" oder so ähnlich ins Leben rufen. :D Dafür kriegt Ihr dann hier im FF auch wieder mal garantiert einmalige Bilder geboten. Versprochen! :HOT
Von mir aus könnt Ihr's auch "Schiesst Airtoair ins All!" nennen.
Das ist doch die Chance für alle die mich schon immer mal zum Mond schiessen wollten. Ich würde mich auch stellvertretend zur Verfügung stellen, für alle die "lieben Menschen", die man am liebsten zum Mond schiessen würde. :D ;)


Kontrollpanel für die Steuerung der Beleuchtung im Zentralmodul:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Links ist ein weiteres Panel für die Stromversorgung von bestimmten Systemen. Auch das rechte Panel für die Kommunikation ist an verschiedenen Stellen eingebaut. Damit kann z.B. die Lautstärke eingestellt oder eine bestimmte Linie gewählt werden.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Auch dieses Panel kommt im Mir Zentralmodul mehrfach vor. Es dient ebenfalls der Steuerung der Stromverteilung.
(Ich nehme mal an, dass Ihr noch ein paar Detailbilder von den Panels und Anzeigen sehen wollt, bevor ich zum Schluss komme.;) )
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau

Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau - Ähnliche Themen

  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....

    F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....: 1993 war u.a. die 526 TFS aus Ramstein eingeteilt um die No-Fly Zone im Nord Irak zu überwachen. 2 der 6 Maschinen waren die 87-226 und die...
  • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

    Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
  • Mein Besuch auf der Airbase Miramar in San Diego/California

    Mein Besuch auf der Airbase Miramar in San Diego/California: Hallo, nachdem ich hier seit einiger Zeit immer wieder schöne und Interessante Beiträge gesehen habe, die mir viel Spass bereitet haben...
  • Ein Basebesuch in Ryazan

    Ein Basebesuch in Ryazan: Ein Basebesuch bei den Bombern in Ryazan Angespornt durch Grimmi's aufgefrischten Bericht von einem Besuch bei den Giganten in Migalovo (hier)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kvant 2 luke

    ,

    urinsammelbehälter raumfahrt

    Oben