Wurden die ersten Boeing 717 über Alaska, Ostsibirien, Japan und die Philippinen ausgeliefert, so wählte aber eine für Auslieferungen im Winter 2000/2001 eine alternative Route, da man Probleme mit zum Teil sehr niedrigen Lufttemperaturen (bis – 46 Grad Celsius) im nördlichen Alaska und Ostsibirien befürchtete und man die Belastung der Auslieferungscrews nicht auf die Spitze treiben wollte. Geflogen wurde mit zwei Besatzungen, bis Shannon trug dieser Flug das Rufzeichen „Boeing 2“, ab Shannon denn callsign „Impulse 8“. Ab Colombo übernahm eine Impulse-Besatzung die Boeing 717 für die verbliebene Route nach Australien. Zwei weitere Ingenieure begleiteten die Auslieferungscrew.
Sie "Süd"-Route war wie folgt:
Long Beach – Dayton – Goose Bay – Keflavik – Shannon – Basle/Mulhouse – Cairo – Muscat – Colombo – Singapore – Broome – Newcastle (Australia). Die addierte Gesamtflugzeit lag bei 37 Stunden und 33 Minuten, die überbrückte Distanz 29590 Km. Der längste Einzelabschnitt war die Route ab Broome nach Newcastle mit einer Distanz von 3530 Km und einer aktuellen Flugzeit von 4 Stunden und 31 Minuten.
Gruss, IB M87