Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das linkes Fahrwerk ist fertig und das rechte vorgeschliffen. Die Gnubbels sind ebenfalls vorsichtig verschliffen worden.

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Hallo Zipper One,

hast Du z.B. Fotos, auf denen die khakifarbene Abdeckung zu sehen ist ?
Ich kenne bei den deutschen nur die grünen...

nur zur Info:
Die Borduhr ist schon da, oberes I-Brett links über dem G-Meter, du meintest sicher, dass sie noch nicht rechts am Rahmen
montiert ist, und die Nozzle-handle rechts oben am unteren I-Brett ist rot.


Hallo Airbutsch,

zu Deinen Fragen nach den Teilen in der Bauanleitung:
Im Foto1 ist es das gunsight mit Scheibe und Kameraperiskop,
Im Foto 2/3 ist Teil 14 ein Führungsteil , damit das Kabinendach richtig "einfädelt",
das Teil L ist der "canopy breaker", ein kurzes, robustes "Messer" zum aufbrechen des Kabinendaches im Notfall,
die Teile J sind die Lift-Zylinder, die beim Auschuss bzw. absprengen des Kabinendaches durch Gasdruck ausschieben und das Kabinendach vorne hochdrücken.
Sie sind messingfarben und haben rote , selten auch schwarze Aufkleber.

All diese Teile sind auch bei frühen 104´s verbaut.

Beste Grüße,

Michael
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Hallo schlund

Sorry,hast natürlich recht...dieser Griff war Rot.
Was die Gewebeverkleidungen anbetrifft,da gab es damals schon die Olivfarbenen & eben die Kakifarbenen.(Ebenso wie bei den zuvor gelieferten F-104F) Habe mal schnell etwas aus Büchern/Videos zusammengestellt.Denke man kann die hellen Abdeckungen ganz gut erkennen.

Gruß ZIPPER ONE
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Danke an Euch allen, dann kann ich ja mit dem Cockpit beginnen.

Auch Danke für die vielen Danke :congratulatory:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Da einige unerwartete Dienstreisen anstanden und noch anstehen, kam im am Pfingstwochenende nur bedingt zum bauen.
Zum Einen habe ich die Tragflächen mit Future benebelt und zum Anderen den Fanghaken bearbeitet und bemalt.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Nach einer längeren Pause habe ich mich mal wieder aufgerappelt und meinem Starfighter zugewendet.
Die Front ist zwar strukturiert und mit den entsprechenden Farben akzentuiert, jedoch erscheint mir die Stoffimitation etwas zu hell.
Die Strukturen kommen auf dem Foto auch nicht so gut rüber.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Die Abdeckung mit Revi sind nur aufgelegt und noch nicht verklebt.
Also kann ich hier noch Veränderungen vornehmen.
Irgendwie stelle ich mich mit der Stoffdarstellung etwas dämlich an. :mad:
 
Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Ich kenne jetzt die Struktur des "Stoffteiles" nicht, aber wäre eine leichte Bearbeitung mit Pastellkreide oder ein Washing möglich?
(Erst mal mit ganz hellem Grau anfangen und dann sehen, ob es gut wird.)
Möglicherweise hättest du besser mit einer dunkleren Farbe grundiert, dann in mehreren Schritten aufgehellt und nur die erhabenen
"Stoffwellen" reinweiß akzentuiert.

So wirkt es - für mich - nicht so passend zum schön trocken bemalten Rest. Mir fehlt jetzt aber auch ein Original zum Vergleich.

Weiterhin viel Erfolg!

VG Dieter

Mir ist noch eine Anregung eingefallen. Du könntest mit einer Lage von einem Taschentuch und verdünntem Weißleim, deine Stoffstruktur selbst formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Das leimgetränkte Stück Taschentuch ist hier m.E. schon die ideale, schnelle Lösung - formen, ggf. nach Wunsch falten, dann be- und trockenmalen.. :)

So fertigt man i.d.R. ja auch Planen usw. an - Beispiel, könnte sogar etwa die hier benötigte Größenordnung sein:

Triebwerksplane
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Nach einer längeren Pause habe ich mich mal wieder aufgerappelt und meinem Starfighter zugewendet.
Die Front ist zwar strukturiert und mit den entsprechenden Farben akzentuiert, jedoch erscheint mir die Stoffimitation etwas zu hell.
Die Strukturen kommen auf dem Foto auch nicht so gut rüber.
Moin Airbutsch,

das glareshield sieht ja schon ziemlich gut aus, wenn gleich meiner Meinung nach das matt-schwarz mit den kleinen hellen "Auswaschungen" für diesen Typ von Glareshield nicht 100%ig passt:

Bei der 104 gab es soweit mir bekannt zwei verschiedene Glareshield Varianten:

1. die schwarze, gefertigt aus Kunststoff/Plastik
2. die olive, bestehend aus GFK

Du hast Dich offenbar für das "kleine Schwarze" entschieden - einen Ausschnitt die Struktur bzw. den Glanz betreffend hier als Foto:

Bitte nicht falsch verstehen: Deine Maschine ist schon sensationell - dies bitte nur als kleine Anregung verstehen. Vielleicht bekommst Du unter dem Mikroskop ja noch eine lesbare Beschriftung hin...:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Die Farbe und Gestaltung der sich anschließenden Stoffabdeckung verdient angesichts der wunderschönen Oberfläche der Gesamtmaschine, wie ich finde, noch etwas mehr Beachtung:

- Die Stoffabdeckung besteht im Prinzip aus handelsüblichem Segeltuch
- Die Stoffabdeckung ist zweiteilig: die Glareshield-seitige Hälfte überlappt über die vordere Hälfte
- Die Kanten der Stoffabdeckung sind umgenäht/ verstärkt
- Die beiden Stoffabdeckungen werden untereinander und zellenseitig mit Druckknöpfen befestigt
- Die Farbe schwankt zwischem kräftigen oliv und hellem, ausgeblichenen oliv
- Die Stoffabdeckung ist nicht straff gespannt, sondern sitzt eher "locker": somit ist sie nicht wirklich glatt, sondern weist durchaus leichte Wellen oder Verwerfungen auf
- Die Form des Ausschnitts der Stoffabdeckung als "Dreieck" passt meines Erachtens nicht so gut. Ich habe hier eine Zeichnung aus dem Teilekatalog der F-104S angehängt, die in etwa passen sollte.
Ein Foto von der Abdeckung mache ich noch und reiche sie nach.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?

    Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Modell des oben genannten Hubschraubers bauen und beschäftige mich mit der richtigen Farbe für die...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe...
  • An einem Samstag im frühen Lenz

    An einem Samstag im frühen Lenz: Ein kühler Morgen mit leichten Nebelschleiern dämmerte über dem südlichen Berlin im Gelände des Wissenschaftsstandorts Adlershof, als das Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    F-104 G
    , f104, content, Wikking Flugzeugmodell Starfighter 60er jahre, dcu-117a, starfighter f104g renovierung
    Oben