grinch
Space Cadet
Hallo Max,Hallo GRINCH,
bezüglich Deiner Aussage, dass auf dem Bergrücken (Landebahn-Walpersberg)
alles recht eng angelegt war und somit mehrere Flugzeuge (ME-262) dort keinen Platz gehabt hätten, das stimmt keinesfalls.
Habe heute einige meiner historischen Luftaufnahmen gesichtet.
Dort gibt es eine Luftaufnahme vom 19.März 1945.
Diese Aufnahme zeigt die gesamte Startbahn und die am Berg liegenden Werks- und Montagebunker.
Sehr schön ist darauf zu sehen, wie zwei Maschinen am oberen Ende des Aufzuges auf der Startpiste stehen.Eine weitere ME-262 steht unten am Aufzug.
Ich werde versuchen für dieses Bild eine Veröffentlichungsfreigabe zu bekommen.
Bin aber auch bereit, falls Interesse besteht, Dir dieses Foto in Form einer Kopie per Mail zu schicken.
Auch zeigt das Foto, dass viele Maschinen auf der Landebahn und auch daneben Platz hatten.
Weiterhin, da es sich ja nur um eine Momentaufnahme handelt und dabei schon 3 ME-262 zu sehen sind, wird es wohl am Walpersberg mehr als nur ca. 15-17 Maschinen (in der Produktion) gegeben haben....
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...Das Bild unterliegt dem Urheberschutzrecht.
die bisher von dir zum Objekt Walpersberg gezeigten historischen Bilder sind durch die Bank in den verschiedenen entsprechenden Veröffentlichungen zum Walpersberg dargestellt. Die Frage nach dem Urheberschutz bzw. der Quellenangabe stellt sich daher zu Recht.
Die Startbahn auf dem Walpersberg war:
1. zu kurz projektiert, da man bis Januar 1945 von einer Fertigung der Fw 190/Ta152 ausging.
2. an beiden Enden stark abfallen, da die Enden aufgeschüttet waren und nicht genug Erdmaterial/Zeit zur Verfügung stand
3. mit 30m Breite für Starts bei Seitenwind verdammt schmal
4. lief eine Feldbahn am unmittelbaren nördlichen Bahnrand und begrenzte damit die Bahn physisch
Der helle Streifen im Luftbild stellt deshalb als Ganzes nicht die Startbahn, sondern die gerodeten und planierten Flächen dar. Die Breite der Startbahn betrug nur 30m und war damit nur unwesentlich breiter, als die im Luftbild gut zu erkennende Schneise des Schrägaufzuges mit etwa 25m Breite. Das zum besseren Größenvergleich.
Ein Abstellen von mehreren 262 auf der betonierten Startbahn war deshalb keinesfalls möglich, ohne die ohnehin riskanten Starts zu behindern oder die verfügbare Bahnlänge zu verkürzen. Die beiden 262 oberhalb des Schrägaufzuges stehen einfach hintereinander auf dem Rollweg zur Bahn.
Es gibt ein Luftbild der Sowjets von 1952 was die Größenverhältnisse deutlich besser zeigt.
Die auf dem in post #77 erkennbaren 3 Me 262 sind auch kein Indiz dafür, dass eine größere Anzahl als die bisher angenommenen Me 262 gefertigt wurden. Das Bild wurde am 19.03.1945 aufgenommen, nur eine Woche später wurde mit den Vorbereitungen zur Evakuierung begonnen, die etwa ab 30.03.-05.04.45 stattfand. Am 01.04.45 wurden nochmals 3 Me 262 auf dem Berg erkannt. Es gibt aber keinen Beweis, ob es sich dabei um neu gefertigte 262, oder um ältere bereits fotografierte 262 handelt. Zu diesem Termin waren bereits fast alle der zivilen Angestellten entlassen. (nahezu komplette Entlassung am 31.03.45) Lediglich die Zwangsarbeiter und die Wachmannschaften befanden sich noch im Objekt. Ich bezweifele deshalb, dass nach dem 31.03. noch 262 gefertigt wurden.